Anzeige
PeTer Jan/Feb 2020

Teamgeist und tieferer Sinn

Teamgeist und tieferer Sinn Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTOS: ARTEMED

Nur dort, wo Menschen für das, was sie tun, geschätzt und respektiert werden, macht Arbeit echten Sinn! Was vielerorts nur auf den Fahnen hochgehalten wird, wird im Wohnpark Fuhseblick wirklich gelebt. Ob Familienfeste, Weihnachtsbäckerei, Neujahrsempfang, Bowling oder Grillabend: „Unsere Mitarbeiter engagieren sich für uns – und wir uns für sie und ihre Angehörigen. Dass sich hier alle als Teil einer großen Familie fühlen können, ist ein zentraler Punkt unserer Einrichtung“, betont Nele Wohlfeil, Einrichtungsleitung des Wohnpark Fuhseblick und Rosenblick Peine.         

Bundesarbeitsminister würdigt Mitarbeiter Förderung im Wohnpark Fuhseblick

  

Dabei spielt das Thema Teamarbeit natürlich eine ganz besondere Rolle“, führt Nicole Berenz, Assistenz der Geschäftsführung, weiter aus. „Wir sind keine Einzelkämpfer. Bei uns haben einfach alle Freude an der Arbeit – und arbeiten aus Überzeugung. Wir wissen: Erst wenn Teamgeist und tieferer Sinn in einem Job zusammenfinden, macht die Arbeit wirklich zufrieden.
     

Von alleine geht das nicht, vielmehr, so Wohlfeils Erfahrung, erfordert der Ansatz im Wohnpark Fuhseblick ein Engagement auf vielen Ebenen: „Wir wünschen uns einen offenen Gedankenaustausch. Mitarbeiterbefragungen finden regelmäßig statt, genau wie Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Wir haben neue Pausenräume für die Mitarbeiter eingerichtet und beteiligen uns an ihrem Monatsbeitrag im Fitnessstudio. Außerdem unterstützen wir sie bis zu sechsmal im Jahr bei Behandlungen beim Physiotherapeuten und Osteopathen und bezuschussen Gesundheitskurse. Und wir fördern den Vermögensaufbau – nicht nur in Form von vermögenswirksamen Leistungen. Wer mehr arbeitet, soll auch mehr verdienen: Für die Übernahme von zusätzlichen Diensten und den Einsatz an Feiertagen haben wir entsprechend ganz individuelle Formen von Sonderzahlungen geschaffen.“
     

Anerkennung findet diese Denkweise auch ganz oben in der Politik: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil folgte der Einladung des Geschäftsführers der Artemed Pflegezentren Philipp Hünersdorf und war im Rahmen seiner Sommerreise zu Gast im Wohnpark. Dort tauschte er sich intensiv mit den Mitarbeitern der Pflegeeinrichtung zu den Themen Fachkräftemangel, Arbeitsbedingungen und Verbesserung des Berufsimages in der Pflege aus. „Wir haben uns über den Besuch des Ministers sehr gefreut. Das war für uns alle eine ganz besondere Art der Wertschätzung“, sagt Philipp Hünersdorf. „Wir konnten viele spannende Einblicke erhalten – und gleichzeitig hatten wir die Möglichkeit, Anregungen und Verbesserungsvorschläge direkt an die Politik weiterzugeben. Und zwar von denen, die Pflege jeden Tag leben.“

Wer der Fuhseblick-Familie gerne angehören möchte: Kompetente Verstärkung ist dort immer willkommen – auch von Quereinsteigern.

Weitere Informationen bietet hier die Bewerberhomepage unter www.respekt-alter.de.