Anzeige
Willkommen in Salzgitter-Bad

WIS Salzgitter-Bad: Der schönste Weihnachtsbaum

WIS Salzgitter-Bad: Der schönste Weihnachtsbaum Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Dekoration für den Weihnachtsbaum: Im Gymnasium Salzgitter-Bad laufen die Bastelarbeiten auf Hochtouren. Foto: WIS

Salzgitter. Die Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH (WIS) hat in den vergangenen Wochen die Kindergärten und Schulen aus Salzgitter-Bad aufgerufen, kreativen Baumschmuck zu basteln und sich einem „freundschaftlichen Wettbewerb“ zu stellen. Zahlreiche Kita-Gruppen und Klassen sind diesem Aufruf nachgekommen und haben die Weihnachtsbäume geschmückt und dekoriert, die auf dem Klesmer- und dem Marktplatz in Salzgitter-Bad stehen. 

Die WIS ruft Schulen und Kindergärten auf zu einem freundschaftlichen Wettbewerb

Ab dem ersten Adventswochenende können Spaziergänger und Spaziergängerinnen in der Innenstadt insgesamt 30 gestaltete Weihnachtsbäume bestaunen. Jedes Exemplar ist mit einer Nummer und einem Hinweis auf die schmückende Gruppe versehen, sodass bis zum 15. Dezember jeder auf der Internetseite www.wis-salzgitter.de für seinen Lieblingsbaum abstimmen kann. Die Aktion soll eine festliche Stimmung in die Innenstadt zaubern und bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen sowie bei der Kundschaft die Vorfreude auf Weihnachten erhöhen.

Mit der Resonanz auf die Aktion ist WIS-Mitarbeiter Dr. Björn Gläser als Initiator zufrieden. Zehn Gruppen aus fünf Kindergärten meldeten sich an, dazu kommen 18 Klassen aus dem Gymnasium Salzgitter-Bad, der Altstadtschule und der Wiesenschule. Auch der Verein „Wir helfen Kindern“ schmückt zwei Bäume, ist bei der Preisvergabe aber außer Konkurrenz.

Alle Teilnehmer dürfen sich am Ende über eine kleine Aufmerksamkeit freuen, für den Sieger plant die WIS ein Event. Worum es sich dabei handelt, kann Dr. Björn Gläser noch nicht verraten. Er hofft, dass der Wettbewerb gut ankommt und bei einer Wiederholung im nächsten Jahr noch mehr Kindergärten und Schulen dabei sein wollen. Dann würden 30 Weihnachtsbäume zwar nicht mehr ausreichen, aber dieses Problem „kriegen wir gelöst“.