Anzeige
Willkommen in Salzgitter

Salzgitters Verein Wir helfen Kindern: Geld fließt in die Flutgebiete

Salzgitters Verein Wir helfen Kindern: Geld fließt in die Flutgebiete Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Hilfe für die Flutopfer: Melvin, Emily und Luis mit den Schecks für die drei Vereine. Foto: Privat

Salzgitter. Nicht nur an sich selber denken, sondern auch an andere. Dieses Motto hat der Verein „Wir helfen Kindern“ aus Salzgitter seiner jüngsten Spendenaktion voran gestellt, bei der insgesamt 24.000 Euro für die Flutopfer in Nordrhein-Westfalen zusammen kamen. Vorsitzender Volker Machura freut sich über dieses „sensationelle“ Ergebnis und ist stolz auf die Mitglieder und Bewohner. Das Geld wurde bereits an drei Institutionen in den Flutgebieten überwiesen.„Für 30 Tage im August hatten wir Freunde und Unterstützer gebeten, Spenden an unseren Verein zu überweisen“, beschreibt er die großartige Resonanz. 116 Einzelspender sorgten für die „Megasumme“ von 13.950 Euro, die der Verein auf 24.000 Euro aufstockte. „Alle Spender erhielten unmittelbar eine Spendenbescheinigung und ein persönliches Dankschreiben“, sagt Volker Machura, der in der Jahresversammlung Ende Juli die Idee zu der Sammlung hatte und dafür einstimmig Unterstützung erhielt.Etwa 80 Prozent der Spenden kamen aus Salzgitter, der Rest aus der Region, aber es gingen auch Überweisungen von Mitgliedern aus ganz Deutschland ein. Einen ganz besonderen Dank richtet der Vorsitzende an André Reinheckel von der Firma Borchers Fußbodentechnik aus Engelnstedt, der sich als einer der ersten mit 1.000 Euro beteiligte. Am Ende flossen jeweils 8.000 Euro an drei Institutionen, die Hilfe bitter nötig haben. „Wir haben ausführlich mit den dort Verantwortlichen gesprochen und uns intensiv ausgetauscht“ erklärt Volker Machura. Es handele sich um Projekte, „bei denen wir zu 100 Prozent überzeugt sind, dass dort mit Spendengeldern verantwortlich umgegangen wird“.Die Kontakte kamen in erster Linie über persönliche Verbindungen zustande. So empfahl Steuerberater Carsten Rullmann, der auch Beirat bei „Wir helfen Kindern“ ist, die Roggendorfer Kinderhilfe. Ein befreundeter Kollege aus Erftstadt hatte ihm den Verein empfohlen. Zu den Empfängern gehört Mach Mit e.V. in Köln. Dort ist Günter Ott aktiv, der vielen hierzulande gut bekannt ist. Er ist Pressesprecher bei TAG Wohnen, Salzgitters größtem Vermieter.Von der Sammlung profitierte auch der Kinderschutzbund in Hagen, den Tanja Rüther vorgeschlagen hat. Sie ist die Tippspielgewinnerin 2016 und pflegt enge Kontakte zu dem Ortsverband, dessen Mehrgenerationenhaus durch die Flut unter Wasser gesetzt und erheblich beschädigt wurde. Das Geld soll nun bei den Reparaturen helfen. Volker Machura: „Wir sagen Dankeschön, nicht nur nach Salzgitter. Es geht nur gemeinsam.“

Der Verein „Wir helfen Kindern“ organisiert mit einer Spendenaktion 24.000 Euro

Fatih Çevikkollu in der Kniki

Salzgitter. Früher als gedacht kehrt die Kleinkunstbühne in die Kniestedter Kirche zurück. Der Verein hat sich entschlossen, den Kabarettabend mit Fatih Çevikkollu am Samstag, 25. September, um 20 Uhr aus der Arche 4 in die Kniki zu verschieben. „Mit maximal 70 Zuschauern können wir unter 3-G-Bedingungen eine für Besucher, Künstler und Team-Mitglieder sichere Veranstaltung gewährleisten“, so Vorsitzender Wolfgang Pozatto.

„Die Echokammer der Realität lässt nur durch, was man hören will“, heißt es in der Vorschau auf das Programm, in dem Fatih Çevikkollu das Leben in der Wohlfühl-Filterblase betrachtet, in der schönen neuen Welt der alternativen Fakten. Seine Idee: Wenn die Menschen verrückt spielen und in Angst und Hysterie verfallen, braucht es jemanden, der alles wieder gerade rückt. Deshalb widmet der Kabarettist sein sechstes Solo-Programm dem Schein und dem Sein. Den Nachrichten und den Fake-News. Den Nullen und den Einsen.

Diese Veranstaltung war ursprünglich am 24. April 2020 geplant, wurde aufgrund der Corona-Pandemie aber abgesagt, nun steht der Nachholtermin an. Die Inhaber bereits gekaufter Karten werden gebeten, sich bei Klaus Geisser unter Tel. (05341) 393920 oder per Email an kgeisser@gmx.de zu melden, damit die notwendigen Daten zur Zugangsberechtigung erfasst werden können.

Ein Konzert für Paul Gerhardt

Salzgitter. Unter dem Titel „Ich bin ein Gast auf Erden“ beginnt am Samstag, 2. Oktober, um 16 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Salzgitter-Bad ein Konzert zu Ehren Paul Gerhardts. Wer war der Mann, der vier seiner fünf Kinder und seine Frau verlor und „Geh aus mein Herz und suche Freud“ dichtete? Was prägt einen Menschen, der die besten Jahre seines Lebens im Dreißigjährigen Krieg verbrachte und 134 Liedtexte (überwiegend geistlichen Inhalts) verfasste? Der gemischte Chor daCapo unter der Leitung Dr. Susanne Bissosn möchte mit einem Konzert diesem Mann und seinem Leben und Leiden blitzlichtartig näher kommen und einige seiner zahlreichen Lieder vortragen. Textpassagen, ausgesucht und vorgetragen von Dr. Gerd Meiborg, sollen zudem dazu beitragen, die Lieder bestimmten Situationen im Lebens Paul Gerhardts zuzuordnen.