Anzeige
Weihnachten in Peine 2020

Weihnachtssterne sorgen für festliche Stimmung

Weihnachtssterne sorgen für festliche Stimmung

In den USA feiert man ihn bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts jedes Jahr am 12. Dezember: Den „Poinsettia Day“ – den Tag des Weihnachtssterns. Dieser wurde zu Ehren von Joel Poinsett eingeführt. Einem Botaniker, der die exotische Pflanze als erster aus Mexiko in die USA brachte und so den Startschuss gab für ihren Siegeszug um die Welt. Zwar ist der Feiertag in Deutschland noch nicht so bekannt, das exotische Gewächs dafür umso mehr. Schon seit Jahrzehnten gehört der Weihnachtsstern hierzulande zu den meistgekauften Topfpflanzen, und das, obwohl er nur während einer sehr kurzen Zeit im Jahr auf dem Markt erhältlich ist.

Pflanzen sind in den unterschiedlichsten Farben erhältlich

VIELFALT DER POINSETTIEN

Von den Poinsettien, die der amerikanische Botaniker vor mehr als 200 Jahren in der wild w achsenden Natur fand, unterscheiden sich die heutigen Zimmergewächse stark. Durch Züchtungen sind eine Vielzahl an neuen Farben und Blattformen hinzugekommen. Es gibt mittlerweile Exemplare in Pink, Apricot, Gelb und Weiß, sogar mehrfarbige Weihnachtssterne sind zu finden. Trotzdem: Das klassische Rot ist immer noch der Topseller und fester Bestandteil des Adventsschmucks. Langweilig wird es dennoch nicht, denn die breite Palette an farblichen Nuancen bietet Abwechslung pur. Das Poinsettiensortiment von Syngenta Flowers beispielsweise umfasst sowohl Pflanzen mit einem satten Lippenstiftrot über Hochblätter in einem samtigen Weinrot bis hin zu Exemplaren in einem knalligen Orangerot. Und auch in der Größe hat man hier die Wahl: Das Angebot reicht von eleganten Minipflanzen, die sich hervorragend als Tischdekoration eignen, bis hin zu eindrucksvollen Hochstammbüschen.


GESCHENK MIT GUTEM GEFÜHL


Nun noch ein Tipp: Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die kleinen, unscheinbaren Blüten der Poinsettien noch geschlossen sind. Dann zaubern sie den Menschen auch nach dem Fest noch wochenlang ein Lächeln ins Gesicht und verbreiten Festtagsstimmung. SYNGENTA FLOWERS