Weihnachten in Peine 2020
Weihnachtssterne sorgen für festliche Stimmung

In den USA feiert man ihn bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts jedes Jahr am 12. Dezember: Den „Poinsettia Day“ – den Tag des Weihnachtssterns. Dieser wurde zu Ehren von Joel Poinsett eingeführt. Einem Botaniker, der die exotische Pflanze als erster aus Mexiko in die USA brachte und so den Startschuss gab für ihren Siegeszug um die Welt. Zwar...

Lichterglanz ist jezt besonders wichtig

Auf weihnachtlichen Lichterglanz wollen die Bundesbürger nicht verzichten. In einer YouGov-Umfrage im Auftrag des Klimaschutzunternehmens Lichtblick gaben 78 Prozent der Menschen an, dass die stimmungsvolle Beleuchtung in Städten und Gemeinden für sie ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtszeit ist, 2019 waren es 76 Prozent. In den...

Schnaps oder Schläfchen?

Der Tisch biegt sich unter dem Gewicht von Festtagsbraten, Rotkohl und Knödeln. Dazu fließen Sekt, Wein und Bier. Und kaum ist das Mahl vertilgt, folgen zum Nachtisch noch Stollen und Plätzchen samt Kaffee, Kakao oder Likör. Es ist das typische Weihnachtsszenario. Und so geht es meist tagelang. Kein Wunder, wenn man dann dauernd mit quälendem...

Der Traum vom Puppenhaus

Jedes Weihnachtsfest war irgendwie das schönste Weihnachtsfest. Damals jedoch - das waren Kindheit und Jugend. Damals, das ist lange her. Damals hieß: Familie, Freunde, Zuhause, Heimat und vieles mehr. Damals war der Duft von Weihnachten, von Tannen und Kerzen, von Plätzchen, Schokolade, Marzipan und Gänsebraten. Ich schaue auf das Foto und...

Lichterkette und Geschenktüte aus Milchkartons

Weihnachtszeit ist ohnehin Bastelzeit. Und in diesem Jahr, in dem auch noch der Weihnachtsurlaub coronabedingt ausfällt, sind viele Eltern auf der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder, schließlich sind ja Ferien. Wer sein Haus oder seine Wohnung mit Selbstgemachtem schmücken möchte, ist oftmals auf der Suche nach...

Rezepttipps für raffinierten Getränkegenuss

Auch wenn die Festtage zum Jahresende besinnlicher und ruhiger ablaufen werden als gewohnt, soll die feierliche Stimmung dennoch nicht zu kurz kommen. Schließlich gibt es genug gute Gründe, auf ein glücklicheres 2021 anzustoßen – zu zweit oder im engen Familienkreis. In jedem Fall sind Weihnachten und Silvester immer auch Tage des Genusses.