Anzeige
City Land 2/2020

VW Bus T1 – Baujahr 1965

VW Bus T1 – Baujahr 1965

Ich bin ein VW Bus T1, Typ 21F, und kam am 8. Juli 1965 als Feuerwehrfahrzeug für die Feuerwehr nach Wakendorf/Bad Segeberg. Dort war ich jahrzehntelang im Einsatz, bis mich im Juni 1984 ein Sammler zu sich nahm. Doch leider gammelte ich bei meinem neuen Besitzer vor mich hin. Zum Schluss war ich schon auf meinem Stellplatz zugewachsen. Da endlich entschloss sich mein Besitzer, mich doch zu verkaufen. In einer zweijährigen Restauration wurde ich wieder zu neuem Leben erweckt. Mein Retter hat mich bis aufs Gerippe zerlegt, verrottete Teile durch Originalbleche ersetzt und mir seitliche Fenster eingebaut. Diese stammen von einem Sammler aus Österreich.

Zugewachsen mit Gras, bis der Retter kam

Beim Rostschutz und beim Lack ist er ebenfalls keine Kompromisse eingegangen. Meine Innenausstattung kann sich auch sehen lassen. Ich habe eine kleine Camperausstattung bekommen. Für mehr Sicherheit wurden die originalen Trommelbremsen vorn durch Scheibenbremsen ersetzt. Weil mein 44-PS-Motor etwas schwach schien, bekam ich kurzzeitig einen 70-PS-Motor sowie eine modernere Auspuffanlage und mein eigentlicher Motor eine Generalüberholung. So konnte ich endlich im Sommer 2007 wieder Fahrtwind schnuppern.

Bald bekam ich auch meinen „kleinen“ Motor wieder - bis ich im August 2016 zu meinem nächsten Besitzer wechselte. Mit ihm habe ich viele Hochzeitspaare in den Hafen der Ehe gefahren. Im August 2019 haben mich meine jetzigen Besitzer zu sich geholt und meine Pflege übernommen. Wir haben schon einige Reisen zusammen unternommen.

Besitzer: Dirk Ziroh