Anzeige

Volksfest in Ölsburg 2018: Karten für das Königsfrühstück beim Festwirt

Volksfest in Ölsburg 2018: Karten für das Königsfrühstück beim Festwirt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die noch amtierenden Könige von Ölsburg.

In Ölsburg steht das beliebte Volksfest an: Von Freitag, 3. August bis Sonntag, 5. August, soll ausgiebig gefeiert werden. Bevor es so weit war, wurden vergangenen Sonnabend (28. Juli) ab 12 Uhr die neuen Könige im Schießstand des Schützenvereins 05 in Ölsburg ausgeschossen. Jedes Mitglied über 18 Jahre war zur Teilnahme berechtigt und hatte die Chance, die Königswürde zu erringen. Außerdem hatten alle Ölsburger Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren die Möglichkeit, um die Kette der Jugendmajestät zu schießen. Gleichzeitig ging es auch um den „Zapfhahn“. Heute ist es dann so weit: Der 1. Vorsitzende der Volksfestgemeinschaft und der Ortsbürgermeister werden um 16 Uhr das Volksfest am Gedenkstein eröffnen. Nach einem kühlen Umtrunk startet die Ständchentour durch den Ort um die noch amtierenden Könige abzuholen.

Kürzerer Umzug und kein Feuerwerk

In folgender Reihenfolge werden die Ständchen gebracht, gestartet wird vom Gedenkstein: Feuerwehr-König (Feldweg), „Zur Klause“ (Erzweg) VFG-Könige und Bürgersöhne-Könige (Gerhard-Lukas-Straße), TSV-Majestät (Gerhard-Lukas-Straße), Junggesellen-König (Friedenstraße), Pfeffermäuse-Königin (Hostmannstraße), Schützen-Königin (Gerhard-Lukas-Straße), Kirchenmajestät (Alter Weg), VFG-Königin (Friedenstraße), Festplatz (Schäferstraße).

Auch in diesem Jahr hat die Volksfestgemeinschaft für Freitagabend zum „Einheizen“ DJ Olliver pflichtet. Ein Glanzpunkt dieses Abends, das imposante Feuerwerk, muss leider wegen der anhaltenden Trockenheit aus sicherheitstechnischen Gründen ausfallen. 

Volksfest in Ölsburg 2018: Karten für das Königsfrühstück beim Festwirt-2
Fotos: Lucky Business/123RF, sp4764 - Fotolia

Am Volksfest-Sonnabend treffen sich die Mitglieder des Fanfarenzuges Ölsburg um 6 Uhr zum Wecken vor dem Festzelt, denn schließlich sollen alle pünktlich zum Start des großen Festumzuges wieder fit und munter sein. Dieser startet um 14.30 Uhr (Treffen 14 Uhr) und führt durch folgende Straßen: Aufstellung Friedenstraße – Schwarzer Weg – Am Tagebau – Burgstraße – An der Fuhse – Kirchstraße – Alter Weg – Schäferstraße – Festplatz. Die verantwortlichen Organisatoren der Volksfestgemeinschaft bitten die Anwohner dieser Straßen ihre Autos in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr so abzustellen, dass die Fahrzeuge, die am Umzug teilnehmen auch sicher durch die Straßen kommen. Nach dem Umzug proklamiert die Feuerwehr ihre Jugendmajestät. Die Schaffer der Junggesellschaft werden wieder ihre Rede halten und drei Junggesellen verabschieden. Für gute Stimmung ist also gesorgt. Auch eine Pfeffermaus bekommt eine Verabschiedung. Anschließend bricht der Fanfarenzug Ölsburg „Zur Klause“ auf, um dort seine neue Majestät bekannt zu geben.

Ab 20 Uhr sorgen dann die „Amigo Boys“ unter der Leitung von Timo Nerbas für einen ausgiebigen Tanzabend.

Volksfest in Ölsburg 2018: Karten für das Königsfrühstück beim Festwirt-3

Am Volksfest-Sonntag beginnt dann um 10.30 Uhr das beliebte Königsfrühstück. Hierzu treffen sich die noch amtierenden Würdenträger, die Vereinsabordnungen und der Fanfarenzug Ölsburg ab 10.15 Uhr in der Schäferstraße/Ecke Alter Weg, um gemeinsam zum Festzelt zu marschieren. Es schließt sich die Proklamation der neuen Könige durch die Vorstandsvorsitzenden der Vereine an. Karten für das Königsfrühstück können bis Sonnabend Abend 22 Uhr beim Festwirt zum Preis von 13,50 Euro für Erwachsene und für Kinder bis 10 Jahre für 6,75 Euro erworben werden.

Eine Liste zur Platzreservierung beim Königsfrühstück am Tisch der VFG liegt beim Vorstand aus.

Damit beim Freibieranstich niemand zu kurz kommt, wird es auch dieses Jahr wieder Getränkemarken für jeden Einzelnen geben. Das Stadtorchester Peine wird für die musikalische Untermalung sorgen. Mit von der Partie ist auch der Fanfarenzug Ölsburg, er wird ebenfalls für flotte Unterhaltung sorgen.

Die neuen Könige brechen um 16 Uhr zum „Scheibenannageln“ auf. Anschließend kann man sich beim Königsabendbrot auf dem Festzelt ordentlich für den letzten Abend stärken. Wer daran teilnehmen möchte, kann während des gesamten Volksfestes Karten beim Festwirt erwerben.

Ab 20 Uhr spielen dann erneut die „Amigo Boys“ zum Tanz im Festzelt auf. hh