Anzeige
Willkommen in Lengede

TSM fegt wieder über das Parkett in Lengede

TSM fegt wieder über das Parkett in Lengede Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Freuen sich auf den Neustart in Lengede: TSM-Vorsitzender Reiner Stammnitz mit Kassenwartin Petra Schramm und Vize Guido Schramm. Foto: rwe

Lengede. Die Freude über das Ende des Lockdowns ist dem geschäftsführenden Vorstand anzusehen. Er kann seit wenigen Tagen die Türen zum TSM-Club am Grubenweg 4 öffnen und nach mehr als sieben Monaten Stillstand das Tanzprogramm wieder aufnehmen. Aber nicht nur Vorsitzender Reiner Stammnitz und seine Kollegen sind erleichtert, auch die Mitglieder sind voller Lust, endlich wieder über das Parkett fegen zu können.„Das war eine Durststrecke, viel länger hätte es nicht dauern dürfen“, betonen auch Vize Guido Schramm und Petra Schramm, die Kassenwartin und Trainerin in dem Club ist. Allerdings blieben die meisten Mitglieder dem TSM treu, verzichteten sogar auf das Angebot des Vorstandes, die Beiträge in der Ruhephase von aktiv auf passiv zu stellen und so Geld zu sparen. „Wir sind stolz auf die Verbundenheit und die Unterstützung, die wir erfahren haben“, sagt Reiner Stammnitz. In den Dank des Vorstandes bezieht er die Gemeinde Lengede mit ein. „Dort haben sie immer ein offenes Ohr für uns.“ Nun richtet sich der Blick nach vorne, denn der Verein legt gleich wieder los – allerdings unter den aktuellen Spielregeln, die in der Corona-Zeit gelten. Die insgesamt sechs Trainer haben viel zu tun. Drei Grundkurse bietet der TSM jede Woche an, dazu kommen fünf Tanzkreise, in denen sich die fortgeschrittenen Aktiven treffen. Für Kinder ab sieben Jahren und Jugendliche gibt es mittlerweile acht Videoclip-Dancing-Kurse mit jeweils 15 bis 20 Plätzen, die fast alle ausgebucht sind. Und die beiden Tanzgruppen für Mädchen und Jungen zischen drei und sieben Jahren sind ebenfalls voll.

Der Vorstand freut sich: Grundkurse, Tanzkreise und Videoclip-Dancing sind wieder möglich

Aber der TSM stockt auf. Am 22. August startet ein neuer Grundkurs mit bis zu 15 Paaren immer sonntags von 19.15 bis 20.45 Uhr. Außerdem nimmt der Club in diesem Sommer Hochzeits- und Partykurse ins Programm, weil viele Leute ihre Feiern nachholen wollen. Vier Abende sind für die Basics vorgesehen, Start für den ersten Kurs ist am Dienstag, 13. Juli, von 18.45 bis 20 Uhr, der zweite Kurs beginnt am Sonntag, 25. Juli, von 17 bis 18.15 Uhr.

Wie groß das Interesse ist, merkt Guido Schramm auch bei den Anfragen für den Tanzsaal in Lengede. Vor allem die Wochenenden sind gefragt. Beim Personal muss er sich keine Sorgen machen, das steht dem TSM trotz Corona-Pause weiter zur Seite und freut sich auf die Einsätze. Wer den Raum allerdings mieten will, sollte sich sputen. Anfragen nimmt der Verein per Email an info@tsmclub.de entgegen oder per Telefon unter (05344) 802-444. Der Kontakt gilt auch für alle, die sich fürs Tanzen anmelden wollen.

Und noch ein Termin ist dem Vorstand wichtig: Den hervorragenden Zusammenhalt in der Krise will er feiern und richtet deshalb am Samstag, 31. Juli, von 16 bis 20 Uhr einen „Dankeschön-Nachmittag“ für alle TSM-Mitglieder aus. Dann steht weniger das Tanzen im Mittelpunkt, sondern das gesellige Beisammensein.

Startschuss für den Umbau

Lengede. Mit einem Investitionsvolumen von etwas zwei Millionen Euro wird der Netto-Markt in Lengede durch die Eigentümergemeinschaft Familie Büddemann aus Bielefeld und den Betreiber Netto von Juni bis Oktober 2021 saniert. Durch den Umbau des Bestandsgebäudes soll dem Supermarkt ein zeitgemäßes Erscheinungsbild verliehen und eine Verkaufsraumstruktur mit großzügigen Flächen und einer modernen Warenpräsentation geschaffen werden. Dazu erfolgt die Neuerrichtung eines Flachdachanbaus auf der Gebäudesüdseite mit einem Windfang und Backshop, hierfür wird der bestehende Eingangsgiebel mit Eingangsvordach, Windfang und Backshop komplett zurück gebaut. Der Anlieferbereich einschließlich der Leergutstandfläche wird wetterfest eingehaust. Des Weiteren wird zu Gunsten der rückliegenden Wohnbebauung eine Schallschutzwand errichtet.

Durch die Sanierungsarbeiten wird das Gebäude umfassend dem heutigen technischen Standard im Verkaufsraum und den Nebenraumflächen angepasst. Die vorhandenen Zufahrten zum Grundstück über den Vallstedter Weg und Haubeweg bleiben unverändert. Die Zahl der Parkplätze bleibt ebenfalls erhalten. Sie werden lediglich in Teilbereichen der neuen Gebäudesituation angepasst und daher leicht verlagert.

„Ansprüche und Wünsche haben sich seit der damaligen Errichtung des Netto-Marktes vor rund 20 Jahren stark verändert. Wir sind in der Gemeinde Lengede mit dem Netto-Markt und den beiden Einkaufszentren in Lengede und Broistedt im Bereich des Verkaufs von Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs gut aufgestellt. Es ist wichtig, den Bürgern ein breitgefächertes und modernes Angebot zu unterbreiten“, erläutert Bürgermeisterin Maren Wegener vor Ort. Die Wiedereröffnung ist für Mitte Oktober 2021 vorgesehen, dann wird auch Bäckerei Sander eine weitere Filiale in der Gemeinde Lengede eröffnen und im Supermarkt betreiben.