Anzeige
Katze, Hund & Co.

TierTafel Peine: Futterhilfe für Vierbeiner

TierTafel Peine: Futterhilfe für Vierbeiner Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© Burkhard Zühlke

Die TierTafel Peine wurde 2019 als ein Projekt des Tierschutzvereins Peine und Umgegend gegründet. Einmal monatlich gibt das ehrenamtlich arbeitende Team Futter- und Sachspenden an Tierbesitzer aus dem Landkreis Peine weiter, die sich in einer finanziellen Notlage befinden. Auch Menschen ohne Obdach sind mit ihren Tieren dort willkommen. Im Interview gibt Sprecherin Brigitte Buchs Einblick in den „neuen“ Einsatzbereich.

Peiner TierTafel sorgt für Abwechslung im Napf

Wer kann sich bei der Organisation Futter abholen?

Beim ersten Besuch der TierTafel muss ein Nachweis über Sozialleistungen, die kleine Rente oder Ähnliches vorgelegt werden. Auch ein Tafelausweis wird akzeptiert. Dann werden pro Haushalt zwei Tiere unterstützt. Je nach Spendenaufkommen werden die Tiere für mindestens zehn Tage versorgt. Für kranke Hunde und Katzen sind meist einige Sorten Diätfutter vorrätig.  

Und wie ist der Ablauf?

Jeder Kunde bekommt am Wochenende vor der Ausgabe per WhatsApp ein Zeitfenster, in dem er das vorher bereits individuell zusammengestellte Futter abholen kann. Wer keinen Termin vereinbart hat und trotzdem kommt, muss sich auf Wartezeiten einstellen. Auch die Abgabe von Zubehör-Spenden wird auf diese Weise organisiert. Aktuell werden etwa 80 Tiere mit Futter versorgt. Neu Kunden werden gebeten, sich möglichst vorher per Mail zu melden, sie können aber auch einfach vorbeikommen. Im Gegensatz zu anderen Tiertafeln gibt es in Peine derzeit keine Warteliste für neue Kunden.

Gibt es Maßnahmen wegen der Corona-Pandemie?

Es gibt ein Hygienekonzept, an das sich alle Kunden auf dem Tierheimgelände halten müssen – ausreichend Abstand halten, Masken tragen und zur kontaktlosen Ausgabe wird jeweils nur ein Kunde eingelassen.

Woher kommt das Futter?

Die TierTafel Peine wird allein getragen von Spenden tierlieber Menschen, Organisationen und Unternehmungen. Den größten Anteil haben Futterspenden. Wenn es einmal knapp ist, kann fehlendes Futter durch Geldspenden zugekauft werden. Auch Zubehör wird gespendet. So können wir bei Bedarf gepflegte, neuwertige oder auch neue Artikel an die Tierbesitzer abgeben.

Informationen zu den Terminen gibt es auch auf der Homepage tiertafel-peine.chayns.net/

Wie läuft die erste Kontaktaufnahme?

Über die Facebookseite „TierTafel Peine“ oder die Mailbox Tiertafel.Peine@web.de ist die TierTafel Peine erreichbar. Dort können sich die Menschen melden, wenn sie Fragen haben oder Unterstützung für ihr Tier brauchen. Auch wenn sie etwas spenden oder eine Patenschaft übernehmen möchten, sind sie dort an der richtigen Adresse. Informationen zu den Terminen gibt es auch auf der Homepage tiertafel-peine.chayns.net/. bz/sta