Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine

Home Sonderthemen Aus der Geschäftswelt „Unsere Zusammenarbeit ist für alle Seiten eine Erfolgsgeschichte“
08:13 16.03.2020
Die alte Werkstatt der Firma Menz.

Der Name Top-Service Multimedia Peine steht in Peine seit 25 Jahren für Installationen und Reparaturen rund um den Medienbereich und schafft Verbindung zwischen Mensch und Technik. Davon können sich die Kunden seit Dezember 1994 überzeugen, als Thomas Rauterberg, Reinhard Jaeger und HansGeorg Menz die Firma unter dem Namen Top-Service TV-Video HiFi-Satellitentechnik GmbH gründeten. Sie entstand aus der vorherigen Menz Fernsehwerkstatt, die in den 30er-Jahren als Radiowerkstatt in Peine ihren Ursprung hatte.

In den 70er-, 80er- und 90er-Jahren war eine große Anzahl von Radio und Fernsehtechnikern für Peine und Umgebung unterwegs. Nachdem das Farbfernsehen sich nach der Einführung im Jahr 1967 immer größerer Beliebtheit erfreute und zunehmend in die Haushalte Einzug erhielt, waren die vielen Servicetechniker nötig, da gerade in den ersten Jahren die Geräte noch aufwendig konstruiert und zwei bis drei Reparaturen im Jahr völlig normal waren.

Neben der Firma Menz seien hier noch Namen wie Catholy, Motscha und Fernseh-Fink genannt, die mit ihren über fünfzig Meistern, Gesellen und Auszubildenden des Rundfunk- und Fernsehtechniker Handwerks Tag für Tag die TV-Videogeräte und Antennenanlagen in Stand hielten. In den 90er-Jahren ging der Reparaturaufwand langsam zurück. Dafür entstanden neue Bereiche für die Techniker, zum Beispiel der Satellitenempfang. Enno Menz hatte früh die Zeichen der Zeit erkannt und bereits in den 80er-Jahren als eines der ersten Unternehmen Niedersachsens den Sat-Anlagenbau im Unternehmen etabliert und so einen großen Wissensvorsprung für das Unternehmen verbuchen können.

Gerade diese Fachkompetenz der Techniker konnte dann in das neue Unternehmen getragen werden. So begann am 1. März 1995 die Erfolgsgeschichte des Unternehmens Top-Service. Mit zunächst fünf Mitarbeitern entstand das Unternehmen in der Peiner Sundernstraße 11 im Hinterhof.

Parallel mit der Firma Menz erfolgte 1998 der Umzug ins Gewerbegebiet Stederdorf. Dort entstand die Mega-Company mit angegliedertem Top-Service. Die Zusammenarbeit klappte außerordentlich gut, da die gute Qualifikation der Mitarbeiter geeignet war, auch den Erfolg der Mega-Company zu unterstützen.
  

Im Jahre 2005 kam der Wechsel zum Media-Markt – der ganze Markt wurde umstrukturiert. Top-Service blieb und war nun neben Reparatur- und Installationsbetrieb auch Dienstleister für den Media-Markt. „Unsere Zusammenarbeit war und ist konstruktiv und für alle Seiten erfolgreich“, sagt Thomas Rauterberg, Geschäftsführer Top-Service.

Damals wie heute vertrauen Kunden auf die Erfahrung, die Verlässlichkeit und den freundlichen Service, die beim Top-Service Multimedia Peine von Anfang an eine Selbstverständlichkeit sind. Bis heute konnten über 165.000 Kundenaufträge in den Bereichen Beratung und Installation sowie Reparatur und Service ausgeführt werden. Zur Firma gehört seit 2008 eine Filiale in Lehrte-Hämelerwald, in die Kunden ihre Geräte zur Reparatur bringen und sich zu allen technischen Fragen beraten lassen können. Unter dem Meister Olaf Giesecke wurde 1997 mit der Ausbildung junger Menschen begonnen. Bis heute konnten weit über 20 junge Leute ihr Berufsleben im Top-Service erfolgreich beginnen. Heute wird der Nachwuchs im Informationselektroniker-Handwerk Geräte und Systeme ausgebildet – der frühere Lehrberuf des Radio- und Fernsehtechnikers. bik

Thomas Rauterberg

Thomas Rauterberg begann als Radio- und Fernsehtechniker seine Ausbildung.
Thomas Rauterberg begann als Radio- und Fernsehtechniker seine Ausbildung.

Thomas Rauterberg, Jahrgang 1961, entschied sich 1978 für eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker in der Menz Fernsehwerkstatt. Er blieb in dem Peiner Traditionsbetrieb und leitete von 1984 bis 1994 die Musikabteilung im Hause Menz. Parallel engagierte er sich maßgeblich für den Aufbau der Abteilungen Sat-Antennen- und Telefonanlageninstallation. Er gründete 1994/95 die Firma Top-Service und ist seitdem Geschäftsführender Gesellschafter.

Das kompetente und freundliche Top-Service-Team (v. l.): Hisham Al Younes, Paul Höver, Mhomoed Ashmawy, Thomas Rauterberg, Bettina Giesecke, Nick Alex, Ilhan Alkan, Niklas Ackermann, Hans-Hagen Schröder und Michael Walter. Auf dem Foto fehlt Julian Staschik. Fotos (7): privat
Das kompetente und freundliche Top-Service-Team (v. l.): Hisham Al Younes, Paul Höver, Mhomoed Ashmawy, Thomas Rauterberg, Bettina Giesecke, Nick Alex, Ilhan Alkan, Niklas Ackermann, Hans-Hagen Schröder und Michael Walter. Auf dem Foto fehlt Julian Staschik. Fotos (7): privat

Zum 25-jährigen Firmenbestehen gewähren Geschäftsführer Thomas Rauterberg und sein Team interessante Rabatte: 25 Jahre „Top-Service“ in Peine – ein guter Grund, um vom 15. bis 31. März 2020 auf alle neu beauftragten Installationen 25 Prozent Rabatt zu gewährleisten.

Fachkundige Beratung und Ausbildung

Das Team der Firma „Top-Service“ Multimedia GmbH Peine ist stets auf dem aktuellen Stand der Technik und verfügt über viel Fachwissen. Immer mehr Menschen wollen fachkundig beraten werden – eine Entwicklung, die der Betrieb erkannt hat und mit viel Engagement umsetzt. So liegen Thomas Rauterberg und seinem langjährigen Team die Ausbildung von jungen Menschen und die laufende Fortbildung neuer und erfahrener Mitarbeiter am Herzen.

Zukünftig werden die Bereiche Sicherheit, Komfort und Energieeinsparung zunehmend an Bedeutung gewinnen. „Vor diesem Hintergrund spielen künftig immer mehr Themen wie Smarthome, Alarmtechnik sowie Videoüberwachung eine große Rolle“, sagt Geschäftsführer Thomas Rauterberg und fügt hinzu: „Außerdem ist die Nachhaltigkeit, also die Langlebigkeit der Produkte gefragt. Die preiswerte Reparatur und Aufrüstung ist daher ein wichtiges Thema für die Zukunft, welches nun durch neue EU-weite Gesetze unterstützt wird.“

Heute ist der „Top-Service“ ein solide aufgestelltes Unternehmen mit besonderen Schwerpunkten im Installations- und Reparaturbereich wie zum Beispiel:

Julian Staschik ist für Kabelanschlüsse und Antennenbau zuständig
Julian Staschik ist für Kabelanschlüsse und Antennenbau zuständig

Antennenbau und Kabelanschluss

Nach eingehender Beratung werden sämtliche Installationen für den Aufbau bis zur Einrichtung der Geräte durchgeführt. Hier zählen auch Großanlagen für Pflegeheime, Hotels oder ganze Häuserblocks zu den Aufgabenbereichen. Der Spezialist dafür ist Julian Staschik.

Netzwerkinstallation und PC-Betreuung

Eine besondere Spezialität ist die Unterstützung unserer Kunden bei der Einrichtung von EDV-Netzwerken und Computer-Installation. Ansprechpartner Ilhan Alkan ist Profi, wenn es um Hard- und Software geht. Und sollte das W-Lan Probleme machen, können sich Kunden vertrauensvoll an den Top-Service-Experten Paul Höver wenden.

Fachgerechte Installation von technischen Haushaltsgeräten

Der Experte Hans-Hagen Schröder ist im Auftrag des Media Marktes Peine für die fachgerechte Installation von technischen Hausgeräten zuständig. Bei Reparaturen an Waschmaschinen oder Kaffeevollautomaten steht unseren Kunden Michael Walter zur Seite.

Computer- und Laptopreparaturen

Egal, ob Softwareupdate, Festplattenreparatur oder Antivirenprogramm – für unseren PC-Experten Hisham Al Younes ist jede Herausforderung ein neuer Ansporn. So helfen wir gerne auch mit guten gebrauchten Laptops und Computern aus, den Frust mit langsamer oder schlecht funktionierender Hardware zu vermeiden.

Smarthome

Es ist das Thema unserer Zeit – Smarthome – denn die Dinge wachsen zusammen, wir wollen Energiesparen, komfortabler wohnen, und wir wollen Sicherheit im eigenen zu Hause. Kompetenter und erfahrener Ansprechpartner bei allen Fragen rund um dieses Thema ist Thomas Rauterberg.

TV- und HiFi-Anlagen-Reparaturen

Natürlich sind wir auch für klassische TV- und HiFi-Geräte-Reparaturen zuständig. Wenn neu Smarte Lautsprecher beschafft und eingerichtet werden müssen, weiß das Top-Service-Team, welche Produkte am Markt zuverlässig und langlebig die richtige Wahl sind. Selbst wenn die Fernbedienung oder der Garagentoröffner nicht mehr wollen, können sich Kunden vertrauensvoll an den Top-Service wenden.

Sonstiges

Zu den Stärken der Firma gehört ebenfalls ein Leihgeräteservice – sei es ein TV-Gerät für die Reparaturzeit, ein Beamer mit Leinwand oder eine Lautsprecheranlage für die nächste Veranstaltung. Auch retten wir gerne Ihre Erinnerungen: wir überspielen für Sie Ihre alten analogen Aufnahmen und retten sie in das digitale Zeitalter. bik
      

Datenschutz