Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
24°/13°bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine

Start
08:58 30.03.2021
Herzliche Begrüßung: Mit einem Wand-Tattoo empfängt die Tagespflege Harmony ihre Gäste. Foto: rk
A. Leppin Wohnbedarf GmbH

Salzgitter. „Lebensfreude, Abwechslung, Sicherheit und Wohlbefinden“ sind den Gründerinnen Ulrike Neuendorff-Pape und Heidrun Müller für ihre neue Tagespflege Harmony wichtig, die am 1. April den Betrieb aufnimmt. Sie orientieren sich an einem Leitbild, das acht Punkte umfasst. 
 
1. Menschen in ihrer Würde und Einzigartigkeit zu achten – das ist unser Ziel in der Tagespflegeeinrichtung Harmony. 

2. Wir begegnen dem Tagespflegegast und seinen An- und Zugehörigen mit Achtung und Respekt. Im Mittelpunkt steht der Gast als Individuum mit seinen sozialen, kulturellen, weltanschaulichen und religiösen Werten und seiner persönlichen Lebensgeschichte. 

3. Wir möchten unseren Tagespflegegästen tagsüber einen Ort geben, der von Lebensfreude, Abwechslung, Begegnung, Sicherheit und Wohlbefinden geprägt ist.

4. Wir gehen mit unseren Gästen ein Stück ihres Lebensweges gemeinsam und stehen ihnen und ihren An- und Zugehörigen als kompetente Ansprechpartner zur Seite. Die persönlichen Bedürfnisse, Wünsche und das Wohlbefinden der Gäste stehen dabei im Vordergrund.

Tagespflege Harmony Ulrike Neuendorff-Pape & Heidrun Müller GbR

5. Unter dem Leitgedanken der ganzheitlichen aktivierenden Pflege und Betreuung wollen wir unseren Tagespflegegästen möglichst umfassend gerecht werden. Das bedeutet konkret, ihre Bedürfnisse auf der körperlichen, geistig-emotionalen und sozialen Ebene zu berücksichtigen und ihre Möglichkeiten zur Eigenständigkeit zu fördern.

6. Jeder Tagespflegegast erhält entsprechend seines Bedarfes und unter Berücksichtigung seiner Wünsche und Ressourcen ein abwechslungsreiches Beschäftigungsangebot, gemeinsame Mahlzeiten und fachlich medizinische-pflegerische Unterstützung. Gemeinsam werden im Rahmen unserer aktivierenden Arbeit in den Bereichen Betreuung, Pflege und Hauswirtschaft Ziele gesetzt, die geeigneten Maßnahmen geplant und nach erfolgter Durchführung die Ergebnisse ausgewertet. Für An- und Zugehörige bieten wir Beratungsangebote an, um eine direkte Entlastungssituation zu schaffen und weitere Hilfestellung für die Betreuung zu Hause zu geben.

7. Wir gewährleisten durch ein konsequentes und übergreifendes Qualitätsmanagement ein hohes Niveau unserer Arbeit. Die Mitarbeiter sind aufgeschlossen für neue Ideen und begreifen sich als Lernende. Sie unterstützen die Weiterentwicklung der Einrichtung und sind bereit, sich fort- und weiterzubilden.

8. Die Kundenzufriedenheit hat in unserer Einrichtung oberste Priorität. Ebenso ist uns die Mitarbeiterzufriedenheit sehr wichtig. Beschwerden sehen wir als Chance, Qualitätsmängel zu beseitigen und das Qualitätsniveau unserer Einrichtung zu steigern.
  

1
/
2