Anzeige
Weihnachten in Salzgitter 2020

SuPer Salzgitter: Weihnachtsbraten rollen durch Salzgitter

SuPer Salzgitter: Weihnachtsbraten rollen durch Salzgitter Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Tag-Immobilienmanagerin Yvonne Baier Gemeinsam mit dem Super-Vorsitzenden Gianluca Calabrese und Helferin Katja Siewert bei der Essensausgabe in Lebenstedt.

Der Verein SuPer Salzgitter hat an zwei Tagen für eine große Freude in der Stadt gesorgt. Geholfen haben dabei Krustenbraten und Hähnchenbrustfilets. Denn sie waren der Hauptbestandteil beim kostenlosen Weihnachtsmenü, das Vorsitzender Gianluca Calabrese und sein Team in Lebenstedt und Salzgitter-Bad auftischten – alles nur zum Mitnehmen wohlgemerkt. Der Start erfolgte am Tag nach Nikolaus vor der Petri-Apotheke in der Fußgängerzone in Lebenstedt. Gemüse und Kartoffeln dampften in der kühlen Luft, ein leckerer Essensduft verbreitete sich in der City. „Das ist ein Angebot an jeden, der Hunger hat“, betonte Gianluca Calabrese, bevor er mit der Essensausgabe begann, assistiert von Yvonne Beyer, der Immobilienmanagerin der TAG Wohnen in Salzgitter. „Die TAG Wohnen und der gemeinnützige meineSZitty-Club der TAG unterstützen SuPer Salzgitter nicht nur bei dieser wunderbaren Aktion, sondern auch in seiner Arbeit unterhalb des Jahres“, erklärt sie. 2019 hatten die TAG Wohnen und der Kooperationspartner SuPer Salzgitter gemeinsam den Sozialtransfer-Preis der IHK Braunschweig nach Salzgitter geholt.Rund 300 ausgegebene Essen konnte Calabrese nach einem arbeitsreichen ersten Tag vermelden. 160 Portionen wurden in der Fußgängerzone verteilt. 140 Portionen waren überwiegend von Senioren vorbestellt worden und wurden mit ehrenamtlicher Unterstützung der TAG-Hausmeister und deren Elektrotransporter stadtweit ausgefahren. Sogar das Fernsehen war vor Ort. Sat.1 schaute in Salzgitter vorbei und hielt die Weihnachtsaktion in Fernsehbildern fest. „Toll, dass unsere Aktion so prima angenommen worden ist“, freute sich Gianluca Calabrese, der trotzdem die Übersicht behielt. 50 Kilo Krustenbraten, 30 Kilo Hähnchenfilets, dazu etliche Kilogramm Gemüse und Kartoffeln waren nachts ab 3 Uhr verarbeitet und mit Unterstützung vieler ehrenamtlichen Kräfte verteilt worden, zog der Vorsitzende eine Bilanz der ersten Aktion.Teil zwei folgte fünf Tage später mit Braten, Filets, Gemüse sowie Kartoffeln und Klößen in Salzgitter-Bad vor der Energieberatung am Klesmerplatz und vor dem NOW-Stadtteiltreff am Martin-Luther-Platz.                            

Super Salzgitter verteilt Essen