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Peiner Wirtschaftsspiegel

Corona-Krise: Das Raten die Versicherungsspezialisten der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Corona-Krise: Das Raten die Versicherungsspezialisten der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Die Einschränkungen rund um die Corona-Pandemie haben keine Auswirkungen auf das Leistungsspektrum der Sparkasse. „Grundsätzlich gilt: Wir agieren mit mehr Abstand als gewohnt. Aber genauso nah. Wir stehen unseren Kunden zur Seite und sind als persönliche Ansprechpartner in Peine präsent“, sagt Ralf Barnowsky, der seit 2013 als Berater für das gewerbliche Versicherungsgeschäft in Peine tätig ist. Seit Juli 2020 neu am Start ist sein Kollege Karsten Denecke. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist es, ihre Kunden bei der Überprüfung und Anpassung der Versicherungsverträge zu unterstützen. Als Experten stehen Ralf Barnowsky und Karsten Denecke dem Team der Unternehmenskundenberater in Peine zur Seite. Sie wissen: „Alle unsere Kunden sind in unterschiedlicher Weise von der Corona-Krise betroffen. In den regelmäßigen Jahresgesprächen sollten deshalb die folgenden Themen beleuchtet werden.“ 

Die Corona-Krise hat die Finanz- und Zukunftsplanungen vieler Unternehmen umgeworfen. Diese Situation zeigt, wie wichtig es ist, Unternehmen auf wahrscheinliche und auch weniger wahrscheinliche Szenarien vorzubereiten. Dazu gehört auch die Absicherung möglicher Risiken durch passenden Versicherungsschutz. Ralf Barnowsky und Karsten Denecke, Versicherungsexperten der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, geben Tipps, welche Themen jetzt wichtig sind.

Betriebshaftpflichtversicherung

Viele Unternehmen bieten krisenbedingt zusätzliche Leistungen an oder haben sich komplett neu ausgerichtet. Diese Veränderungen sind dem Versicherer mitzuteilen. Dies gilt auch, wenn sich die Anzahl der Mitarbeiter ändert. Verträge müssen gegebenenfalls angepasst werden. Zusätzlich ist die Frage zu stellen, ob alles getan wurde, um Ansteckungen im eigenen Unternehmen zu verhindern, und wie man sich gegen berechtigte und unberechtigte Schadensersatzansprüche schützen kann.

Sachversicherungen und Elektronikversicherung

Viele Unternehmen schaffen für eine Neuausrichtung neue Maschinen und Geräte an, diese sind in den bestehenden Versicherungsschutz einzubinden – insbesondere auch die zur Verfügung gestellten Geräte im Homeoffice der Mitarbeiter. Durch Verzögerungen in den Lieferketten durch den weltweiten Stillstand kann es zur Erhöhung der Warenbestände kommen. Auch hier ist der Versicherungsschutz entsprechend anzupassen.

Warenkreditversicherungen/ Forderungsausfallversicherungen

In einer Zeit, in der es für viele Unternehmen an die Substanz geht, können auch direkte Geschäftspartner betroffen sein. Was passiert mit bereits hergestellten Produkten, wenn kein Abnehmer mehr da ist oder die Ware nicht mehr benötigt wird? Oder wenn der Kunde die Ware nicht mehr bezahlen kann? Versicherungen können vor solchen Ausfällen schützen.

Cyberschutz: veränderte Risikosituation durch mehr Homeoffice

Besteht ausreichender Versicherungsschutz, wenn mehr Mitarbeiter von zu Hause aus mit Kundendaten arbeiten? Wie sind die Systeme vor eventuellen Cyberangriffen geschützt? Eine Versicherung gegen Cyberkriminalität kann das Netzwerk nicht sicherer machen, aber sie kann Unternehmen vor den Folgen eines Cyberangriffes und eines Datenmissbrauchs schützen.

Rechtschutzversicherung – Fragen zu Mitarbeiterverträgen, Kurzarbeit, Kündigung

Wurden Mitarbeiter in der Krisenzeit entlassen oder Arbeitsverträge angepasst? Gibt es Streitigkeiten um Arbeitsverträge oder Kündigungen? Die derzeitige Krise kann zu jeder Menge Rechtsfragen führen.

Eine Arbeitsrechtschutzversicherung hilft dem Arbeitgeber bei der Inanspruchnahme mit einer professionellen Unterstützung.

D&O-Versicherung: Fehler im Management, Fehlentscheidungen der GF

In Krisenzeiten sind oft sehr kurzfristig wichtige unternehmerische Entscheidungen zu treffen, die sich im Nachgang als fehlerhaft herausstellen können. Die D&O-Versicherung schützt die Entscheider vor Schadensersatzforderungen der Gesellschafter gegen das Management. Auch in Vereinen besteht dieses Risiko, denn auch dort haften ehrenamtliche Vorstände für Fehlentscheidungen gegenüber den Mitgliedern.

Welche dieser Versicherungen für welches Unternehmen sinnvoll ist, kommt immer auf den jeweiligen Einzelfall an. Es empfiehlt sich, regelmäßig mit einem Experten der Sparkasse zu sprechen. Die Beratung von Unternehmenskunden hat bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine einen sehr hohen Stellenwert. Die Berater der Sparkasse kennen die Märkte, Lebens- und Wirtschaftsbedingungen in der Region und verstehen die Menschen und ihre Anliegen. Als engagierter Wirtschafts-, Struktur- und Technologieförderer arbeitet die Sparkasse selbst gestaltend an der nachhaltigen Entwicklung unseres Wirtschaftsraums mit.

Unternehmenskunden Peine
Beethovenstraße 2, 31224 Peine
Telefon 05121 871-0
Internet www.sparkasse-hgp.de