Anzeige
City Magazin Peine - Sommer 2017

Singen ist die beste Medizin!

Singen ist die beste Medizin!

Mancher macht es unter der Dusche, ein anderer beim Autofahren und der nächste zusammen mit seinem Kind vor dem Schlafengehen. Die Rede ist vom Singen. Wer singt, hat nicht nur Spaß und Freude, sondern tut auch seiner Gesundheit etwas Gutes.„Ich kann nicht singen“, ist oft die Standardantwort, wenn es darum geht, ein Ständchen oder ein anderes Lied anzustimmen. Dabei gehört das Singen zur Natur des Menschen. Die Stimme als natürliches Instrument zusammen mit der Fähigkeit, diese zu heben und zu modulieren, ist nahezu jedem hörenden Menschen in die Wiege gelegt. „Fast jeder Mensch besitzt diese Naturbegabung“, ist Kirchenkreiskantor Christof Pannes überzeugt. Leider scheuen sich manche Menschen, alleine, mit anderen in einer Gruppe oder gar vor Zuschauern zu singen. Das sei schade, so Pannes, denn Singen lasse sich trainieren. „Wer häufig singt, schult Stimme und Gehör. Mit der Zeit bekommt der Sänger ein Gefühl dafür, wie sich ein Ton anhört, und kann so seine Stimme entwickeln“, sagt Pannes. Also trauen Sie sich und singen Sie mal wieder!

City Magazin Peine - Sommer 2017

Singen ist die beste Medizin!-2
Foto: Abstract412/123RF

Balsam für Körper und Seele

Wer gemeinsam mit anderen im Chor singt oder lieber allein vor sich hinträllert, hat es vielleicht schon geahnt: Singen baut Stress ab und macht glücklich. Das lässt sich sogar messen: Speichelproben von Sängern vor und nach einer Chorprobe zeigen, dass beim Singen das Stresshormon Kortisol abgebaut und das sogenannte Kuschelhormon Oxytocin dagegen vermehrt gebildet wird. Besonders beim gemeinsamen Singen im Chor zeigen sich diese Effekte. Zusätzlich werden die Schleimhäute der Lunge und des Nasen-Rachen-Raums besonders gut durchblutet und können so mehr körpereigene Abwehrstoffe bereitstellen, die den Körper vor Krankheitserregern schützen. Singen fördert auch die soziale Kompetenz, wie man aus Studien mit Kindern weiß: Wer in der Gemeinschaft singt, kann sich besonders gut in andere hineinfühlen, nimmt Rücksicht und gibt selbst Unterstützung.

„Wer häufig singt, schult Stimme und Gehör. Mit der Zeit bekommt der Sänger ein Gefühl dafür, wie sich ein Ton anhört und kann so seine Stimme entwickeln.“

KIRCHENKREISKANTOR CHRISTOF PANNES

Freude und Freunde

Für die meisten Sängerinnen und Sänger der Peiner Chöre ist aber eines viel wichtiger: Die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Das regelmäßige Treffen zu den Chorproben, das gemeinsame Arbeiten an den Stücken auf ein Ziel hin und dann natürlich die Konzerte machen Freude und Freunde! „Zunächst proben die einzelnen Stimmen für sich, die dann am Ende zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden. Das ist dann immer ein ganz besonderer Moment, der unter die Haut geht“, sagt Jutta Nottbohm vom Städtischen Chor Peine. Wenn ein herausforderndes Chorstück gut sitzt oder ein Konzert erfolgreich war, schweißt das zusammen. Doch auch außerhalb der Proben und Konzerte wird in nahezu allen Chören so einiges unternommen. „Wir treffen uns zum gemeinsamen Spargelessen, zu einem gemütlichen Grillabend oder zu einem Ausflug. Viel Spaß und Freude machen uns auch Chorreisen, bei denen wir mit anderen Chören musizieren“, sagt Jutta Nottbohm.

Singen ist die beste Medizin!-3
Foto: Abstract412/123RF

Für Männer wird der rote Teppich ausgelegt!

Viele Chöre in Peine suchen händeringend nach neuen Mitgliedern. Alle, die Spaß am Singen in der Gemeinschaft haben, sind herzlich willkommen. Besonders Männer sind in den gemischten Chören gefragt, um die oft unterbesetzten Tenor- oder Bassstimmen zu verstärken. Notenkenntnisse und Erfahrungen sind nicht erforderlich, aber von Vorteil. Keine Angst, das Vorsingen als Eintrittskarte gehört bei allen Peiner Chören der Vergangenheit an. Wer sich nicht auf längere Zeit an einen Chor binden möchte, aber gerne singt, kann auch an einem Chorprojekt teilnehmen, das von manchen Chören hin und wieder angeboten wird. Dabei werden Sängerinnen und Sänger nur für ein besonderes Chorwerk gesucht, das in einem überschaubaren Zeitraum einstudiert wird. Nach der Aufführung ist das Projekt dann abgeschlossen. Trauen Sie sich also und kommen Sie einfach zu den nächsten Chorproben oder zum offenen Singen.

Von Bach bis Beatles

Singen ist die beste Medizin! Image 7
75 Jahre Städtischer Chor Peine

Dass Singen glücklich macht – darüber sind sich die Sängerinnen und Sänger des Städtischen Chores Peine einig. Schon seit 75 Jahren treffen sich seine Mitglieder regelmäßig zur Probe, derzeit unter der Leitung des ausgebildeten Musikers Naum Nusbaum, der mehrere Chöre leitet.

Gegründet wurde der Chor in den wirren Kriegsjahren von Kreissängerführer Paul Höch. Viele der damals in der Stadt vorhandenen Chöre litten kriegsbedingt unter einem Mangel an aktiven Sängern und Sängerinnen. Regelmäßige Proben waren so unmöglich. Höchs Idee war es, die verbliebenen Sängerinnen und Sänger zu einem einzigen Chor der Stadt Peine zusammenzufassen.

Und so wurde am 21. Oktober 1942 der Städtische Chor Peine gegründet. Das Besondere des Chores war und ist auch heute noch das breit gefächerte musikalische Repertoire, das von Volksmusik und Schlagern über Klezmer bis hin zu Film- und Popsongs reicht.

Das Jubiläumskonzert findet am 15. Oktober 2017 um 16 Uhr im Forum statt.

Für jeden Menschen gibt es den passenden Chor!

Chöre in der Stadt Peine – eine Auswahl

- Städtischer Chor Peine e. V. Gemischter, traditioneller Chor. Repertoire: deutsche und internationale Volksmusik, Klezmer, Schlager, Film- und Popsongs. Kontakt: Jutta Nottbohm, 05171 3534
- Kirchenkreiskantorei und Jugendkantorei Peine. Repertoire: geistliche Musik. Kontakt: Kirchenkreiskantor Christof Pannes, 05171 10394
- Erwachsenenchor der Kreismusikschule. Kontakt: Martina Birke, 05171 4012047
- Kinderchöre (7 bis 12 Jahre) der Kreismusikschule in Peine und Gadenstedt. Kontakt: Martina Birke, 05171 4012047
- Pisserdohlen, Dungelbeck. Männerchor. Repertoire: Volksmusik, Schlager und Evergreens. Kontakt: Bernd-Detlef Mau, 05171 81831
- Männergesangverein von 1888 Vöhrum e.V. Repertoire: Volkmusik, Schlager, Evergreens. Kontakt: Helmut Marialke, 05171 21522
- Gemischter Chor Concordia Germania Stederdorf und Chorgemeinschaft Essinghausen. Kontakt: Marianne Becker, 05171 3515
- Volkschor Vöhrum. Gemischter Chor. Repertoire: geistliche und weltliche Musik. Kontakt: Aud Engel, 05171 22277
- Kirchenchöre der evangelischen, katholischen und freikirchlichen Kirchengemeinden