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Sicher und schön geht zusammen

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Sicher, gepflegt, schön: Friseurmeisterin Esra Yakupoglu-Eren rät dazu, die Corona-Auflagenzu beachten. Foto: Rudolf Karliczek

Neue Mode digital

Salzgitter. Auch wenn es mancherorts nicht den Eindruck macht, die Corona-Epidemie ist nicht vorbei. Die Friseursalons der Innung setzen deshalb konsequent auf die Einhaltung der Hygiene- und Arbeitsschutzstandards, damit Kunden auch weiterhin ganz sicher ihr individuelles Friseurerlebnis genießen können.Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW), die kurz nach der Wiedereröffnung der Salons die Aufklärungs- Kampagne #friseuregegencorona initiiert hatten, bestärken die Friseure und ihre Kunden, weiterhin diszipliniert die Schutzmaßnahmen einzuhalten. Nur so ist und bleibt der Besuc0h sicher für den Friseur und seine Kunden.

Große Aufgabe: Die Friseur-Salons der Innung setzen auf die Einhaltung der Corona-Auflagen

Nach den Sommermonaten und der Urlaubszeit wurde mancherorts zu sorglos mit den möglichen Risiken einer Ansteckung umgegangen. Die Folge: Die Infektionszahlen steigen wieder. Damit sich Kunden unbesorgt in den Friseurgeschäften aufhalten können, werden eine ganze Reihe aufwändiger Hygiene-Maßnahmen umgesetzt.

Das ist für die Mitarbeiter der Salons häufig nicht nur anstrengend und zeitraubend. Da viele Arbeitsabläufe neu organisiert werden müssen und weniger Kunden bedient werden können, gibt es auch Umsatzeinbußen für die Salons zu verkraften. Doch das nehmen die Betreiber in Kauf. „Es gibt kein Haare schneiden ohne Haare waschen“, betont Esra Yakupoglu-Eren aus Salzgitter, Vorstandsmitglied und Fachbeirätin in der Innung.

Die Aufgabe für sie und ihre Kollegen ist groß. Harald Esser, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks (ZV): „Wir wissen, was die Friseure momentan alles leisten müssen. Aber nur, wenn wir alle gemeinsam Verantwortung übernehmen, schaffen wir es, die Pandemie sicher zu überstehen. Die Aufklärungs-Kampagne #friseuregegencorona soll den Friseuren helfen, den Menschen die Bedeutung eines konsequenten Infektionsschutzes in der Corona-Pandemie näher zu bringen.“

Mit Buttons, Aufklebern und Informationsbroschüren zur Kampagne „sicher. gepflegt. schön. – #friseuregegencorona“ unterstützen der ZV und der IKW die Friseure dabei, ihre Kundinnen und Kunden auf die Aktion aufmerksam zu machen. Außerdem steht im Internet ein 15-Sekunden-Spot zum Download bereit, um über Social Media direkt mit Fans und Followern zu kommunizieren.

Neue Mode digital

Die Mode geht auch in Corona-Zeiten weiter, allerdings hat sich der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks eine digitale Form der Präsentation ausgedacht. Am Sonntag, 27. September, präsentiert er die Trends für Herbst und Winter den Fachbeiräten der Innungen bundesweit auf einem Youtube-Kanal. Diese tragen die neuen Kollektionen dann weiter in die Betriebe.