Anzeige
Willkommen in Salzgitter

Die Stadt Salzgitter schaltet eine Corona-Hotline

Die Stadt Salzgitter schaltet eine Corona-Hotline Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Organisieren die Corona-Hotline im Rathaus: die Fachdienstleiterinnen Susann Bastian und Katharina Wunderling. FOT0: RWE

Land vergibt Termine

Salzgitter. Die Stadt hat im Zuge der Corona-Pandemie ein offenes Ohr für ihre Bürger, vor allem für die älteren. Unter Federführung des Seniorenbüros hat die Verwaltung unter der Telefonnummer (05341) 839-7777 Mitte Februar eine kommunale Hotline eingerichtet, die sich mit allen Fragen rund um die Impfung und die Anmeldung beschäftigt, allerdings ist für die Vergabe der Termine weiterhin das Land zuständig. Es geht viel mehr darum, den Menschen die Sorgen zu nehmen oder das Verfahren zu erklären.

Sozialarbeiter im Einsatz: Beratung und Hilfe unter 839-7777

Acht Sozialarbeiter stellt die Stadt dafür ab, um mit den Bewohnern über deren Situation zu sprechen und immer erreichbar zu sein. Die Anrufer sollen nicht in der Warteschleife landen oder ein Besetztzeichen hören, sagt Katharina Wunderling, Leiterin des Fachdienstes Soziales. Montags von Freitags jeweils von 9 bis 15 Uhr sind die Telefone geschaltet, fast alle Nutzer halten sich bisher an diese Zeiten, klingeln vor allem vormittags durch.

Es kann sich jeder melden, aber die meisten Anrufer sind 80 Jahre oder älter. Das Interesse zum Start war groß. Insgesamt 1.369 Mal gingen an den ersten acht Tagen die Mitarbeiter im Büro oder in ihrem Homeoffice ans Telefon oder Handy, im Schnitt waren es 170 Gespräche am Tag. „Wir sind stolz, keiner ist ins Leere gelaufen“, sagt Susann Bastian, Chefin im Fachdienst Digitales im Rathaus, bei dem die Fäden zusammenlaufen. Im Mittel dauerte jeder Anruf vier Minuten, im längsten Fall waren es sogar 17 Minuten. Das ein oder andere Telefonat drehte sich um seelsorgerische Aspekte. Viele Anrufer haben aber nicht nur das Bedürfnis zu reden, sondern bitten konkret darum, sie für einen Impftermin auf der Landesliste anzumelden. In 326 Fällen sorgte die Stadt dafür, das die Einwohner eingetragen werden.

Die Stadt will die Hotline (05341) 839-7777 so lange fortführen, „so lange wir sie brauchen“, sagt Katharina Wunderling. Das Angebot sei flexibel angelegt, wenn das Interesse nachlässt, sollen die Mitarbeiter wieder zu ihren ursprünglichen Aufgaben zurückkehren, die wegen der Pandemie derzeit zu kurz kommen oder nicht so gebraucht werden.

Land vergibt Termine

Die Einwohner in Salzgitter können ausschließlich über die Hotline (0800) 9988665 und das Online-Portal des Landes die Termine für das Impfzentrum vereinbaren – wenn sie zur ausgewählten Personengruppe gehören. Für Fragen rund um den Corona-Virus (zum Beispiel Quarantänebestimmungen oder Einreiseregeln für die Rückkehr) gibt es auch eine Hotline im Gesundheitsamt unter Telefon (05341) 839-5000. Sie ist erreichbar von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils von 12 bis 18 Uhr.