Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
9°/0°Schneeschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine

Start
15:38 22.12.2020
NASCHEN UNTERM WEIHNACHTSBAUM IST NATÜRLICH ERLAUBT – ALLERDINGS SOLLTE ES GEWISSE GRENZEN HABEN. FOTO: DJD/BIONORM/ THX

Die Versuchungen lauern überall: der Schoko-Nikolaus auf dem bunten Teller, selbst gebackene Zimtsterne in der Plätzchen dose, süße Getränke und die schweren Braten von Gans bis Ente mit Rotkohl und Klößen, die an den Festtagen aufgetischt werden. Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine echte Herausforderung für die schlanke Linie. Doch mit ein paar Tricks und der richtigen Strategie kommt man ohne Extrapfunde hindurch.

Einer der einfachsten Tipps ist es, der Devise „Aus den Augen, aus dem Sinn“ zu folgen. Also sollten Süßigkeiten und Co. nicht auf dem Wohnzimmer- oder Esstisch stehen, sondern in den Schrank verbannt werden.

FOTO: TEAMARBEIT/ 123RF
FOTO: TEAMARBEIT/ 123RF

So ist die Verlockung nicht dauerpräsent, und man nimmt sich bei Naschlust nur eine kleine Ration heraus. Das gilt auch beim Festmahl – erst einmal eine überschaubare Portion auftragen, anstatt den Teller zu überladen. Außerdem sollte man sich beim Essen Zeit lassen, langsam genießen, gut kauen. Denn das Gehirn braucht etwa 20 Minuten, um ein Sättigungsgefühl zu signalisieren. Dieses Sättigungsgefühl hängt auch damit zusammen, was wir zu uns nehmen. Im Vergleich zu Kohlenhydraten und Fetten machen nämlich Eiweiße (Proteine) besser satt, wodurch wir weniger essen. Wichtig ist dabei eine sinnvolle Zusammensetzung der Proteinbausteine, damit sie vom Körper optimal verwertet werden können.

Auch eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme – am besten Wasser oder ungesüßte Tees – trägt dazu bei, weniger zu essen. Wer doch zwischendurch etwas mehr sündigt, sollte auf ausreichend Bewegung zum Ausgleich achten. Ein Verdauungsspaziergang nach dem Festtagsdinner tut gut, und zwei bis drei Einheiten Fitnesstraining oder Joggingrunden in der Woche stärken die Muskulatur – die wiederum fördert die Fettverbrennung. DJD
   

5
/
17