Anzeige
Willkommen in Salzgitter-Bad

Für eine lebenswerte Stadt: In Salzgitter-Bad wird die Grubenlampe verliehen

Für eine lebenswerte Stadt: In Salzgitter-Bad wird die Grubenlampe verliehen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Zur unabhängigen Jury, die nur sich selbst verpflichtet ist, gehören unter anderem Alfred Kaufmann, Axel Wilde (Stifter und Initiator der Grubenlampe), Isabel Brandis, Helmut Knebel, Jim Heise und Siegbert Lauk-Reineke. Foto: Marion Kaufmann

Salzgitter. Nun steht fest, wer in diesem Jahr die „Grubenlampe“ erhalten soll. Nach ausgiebiger Diskussion im Kreis der Jury fiel die Entscheidung. Der Preisträger oder die Preisträgerin soll am Sonntag, 31. Oktober, um 15 Uhr im Rahmen einer kleinen Feier in der Kniestedter Kirche gewürdigt werden. Da die Corona-Lage schwer absehbar ist, haben sich die Organisatoren für die strengere 2G-Regelung entschieden und die Zahl der Gäste auf insgesamt 70 begrenzt.„Selbstzufriedenheit und die Angst vor Ungewohntem kann einer Stadt genauso schaden – wie umgekehrt die Bauwut jener, die glauben, eine Stadt ist dann erst eine Stadt, wenn sie aussieht wie alle anderen Städte“, heißt es in der Ankündigung. Die Jury suchte Mitbürger und Mitbürgerinnen, „die eine Idee haben, die unruhig sind, die nicht erschrecken, wenn sie nicht von jedem Politiker liebgehabt werden“. 

Die Jury vergibt am Sonntag in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad die „Grubenlampe“

Es geht um Menschen, Medien, Firmen, Bürgerinitiativen, Vereine und Menschen, die dazu beitragen, „dass Salzgitter eine lebendige, aktive, lebenswerte Stadt ist und bleibt“, schreibt die Jury.

Gewünscht ist eine produktive Art in großen und ganz kleinen Dingen. Jeder Preisträger und jede Preisträgerin wird durch die Verleihung der Grubenlampe und ein anschließendes Fest für sie samt Familie und Freunde geehrt. Stifter und Jury entschlossen sich zur Grubenlampen-Symbolik durchaus eingedenk des Umstandes, dass die Grubenlampe nicht mehr in Gebrauch ist, aber ein ständiges Hin-, Aus-, An- und Heimleuchten schon des Öfteren Licht ins Dunkel gebracht hat. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Ein Impf- oder Genesenen-Nachweis ist mitzubringen. Infos, Anmeldung und Kontakt per Email unter agkaufmann@t-online.de oder unter Tel. (0534) 811101.

FABI öffnet ihr Bücher-Café

Salzgitter. Die Katholische Familienbildungsstätte FABI in der Kaiserstraße 8B in Salzgitter-Bad lädt für Mittwoch, 3. November, von 10 bis 12 Uhr wieder ein ins Bücher-Café. Interessierte können sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee über ihre Lieblingsbücher austauschen, die sie gerne mitbringen können. Zudem findet sich im FABI Bücher-Markt neuer Lesestoff. Es gilt die 3GRegel. Anmeldung unter Tel. (05341) 394792.