Anzeige
Südstadt aktuell

Falsche Sparsamkeit kann zu fatalen Fehlern führen

Falsche Sparsamkeit kann zu fatalen Fehlern führen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein Energieausweis muss bei Neuvermietungen und beim Verkauf auf jeden Fall vorhanden sein.

Südstadt-Filiale der Landbäckerei Grete mit viel Bezug zum benachbarten Stahlwerk

Wer heutzutage ein Smartphone oder eine Waschmaschine kauft, studiert vorher Testberichte. Wer ein Haus oder eine Wohnung kauft, vertraut dagegen oft dem eigenen Eindruck.„Diese Blauäugigkeit ist manchen schon teuer zu stehen gekommen. Nicht selten hatte ich Fälle, wo sich der Käufer in den „hübschen“ Resthof verliebt, entsprechend viel gezahlt und schließlich mit so großen Schäden zu kämpfen hatte, dass ein Abriss sinnvoller gewesen wäre“, weiß Arnd Laskowski, selbständiger Sachverständiger für Grundstücksbewertung

Beim Hauskauf lieber den Experten fragen

Rund 300 Aufträge bekommt Laskowski pro Jahr – je nach Anlass kann das eine telefonische Beratung sein oder ein Gutachten, ausführlich wie ein Buch. Besonders in den Blick nimmt er zum einen die Lage der Immobilie, aber auch den Zustand von Dach, Fassade, Fenstern, Heizung und weiteren entscheidenden Bauteilen. Wer schon vor dem Kauf den Experten fragt, ist auf der sicheren Seite.

Neben Gutachten ist die Erstellung von Energieausweisen ein Schwerpunkt der Arbeit des Sachverständigen. Bei fast jeder Neuvermietung oder beim Verkauf von Immobilien ist dieser Pflicht. Wer sich einen Energieausweis ausstellen lassen möchte, sollte auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und Preise sowie Leistungen vergleichen.

Südstadt-Filiale der Landbäckerei Grete mit viel Bezug zum benachbarten Stahlwerk

Gelungene Neueröffnung nach Umbau – Café Brotzeit hat jetzt mehr Plätze

Falsche Sparsamkeit kann zu fatalen Fehlern führen-2
In der umgebauten und erweiterten Filiale am Berliner Ring können Kunden jetzt noch besser genießen.

Nach einem von den Kunden weitgehend unbemerkten Umbau erstrahlt das Café Brotzeit am Berliner Ring in der Südstadt jetzt im neuen Glanz. Bäckermeister Dirk Grete hat in der Filiale 15 neue Sitzplätze geschaffen. Zur Eröffnung in der vergangenen Woche lud er die Gäste zu Kaffee und Kuchen ein und kam mit den Kunden ins Gespräch.

„Es war den ganzen Tag über voll im Café und alle Kunden waren begeistert. Die gemütlichen neuen Sitzplätze mit schicken Sofas und das Design, das viele Bezüge zum benachbarten Stahlwerk hat, kamen super an“, freut sich Grete.

Das einladende Ambiente aus einem Mix alter Industrie-Backsteinbauweise verbunden mit moderner Beton-Optik wurde erhalten und in dem neu dazu genommenem Bereich fortgeführt. Ein altes Bild des früheren Peiner Walzwerkes rundet den Bezug zum Stadtteil vollends ab.

Hier können die Kunden nun vom Frühstück über den Nachmittagskuchen bis hin zum Feierabendsnack entspannt genießen. Auch ein neues Produkt gibt es passend zur Neueröffnung: Den Dinkelknoten, einen leckeren Semmel aus Dinkelmehl, wahlweise mit oder ohne Rosinen.

LWK kümmert sich um alle Fragen rund um vier Räder

Falsche Sparsamkeit kann zu fatalen Fehlern führen-3
Großes Know-How und viel Liebe zum Detail zeichnen das Team von LWK aus.

Wer Probleme mit seinem fahrbaren Untersatz auf vier Rädern hat, ist bei LWK an der Ilseder Straße 54 richtig aufgehoben. Egal ob PKW oder Nutzfahrzeug – das versierte Team kümmert sich schnell und professionell um alle Fragen. Die verkehrsgünstige Lage zwischen Autobahn 2 und Bundesstraße 65 sorgt für beste Anfahrtsmöglichkeiten aus allen Richtungen. LWK ist eine freie, herstellerunabhängige Meister-Werkstatt für alle Servicedienstleistungen an Nutzfahrzeugen, Arbeitsmaschinen und Wohnmobilen. Das qualifizierte Team sorgt verlässlich und gründlich dafür, dass ein Fahrzeug so schnell wie möglich wieder dahin kommt, wo es hingehört: nämlich auf die Straße.

Preiswürdigkeit und Kompetenz stehen bei der professionellen Rundum-Betreuung der Fahrzeuge im Wartungs-, Pflege- und Schadensfall an erster Stelle. Zum umfassenden Angebot gehören unter anderen Bremsendienst, Fahrzeugelektronik und -hydraulik, Hauptuntersuchung und SP, Klimatechnik, Motor- und Fahrwerkdiagnose, Rahmenrichten an Lastwagen, Anhängern und Aufliegern, Sonderabnahmen und Spezialumbauten, um nur einiges zu nennen. Auch die fachgerechte Einlagerung von Reifen gehört zum Service. nic