Anzeige
Sportbuzzer Anpfiff 2018

Fußball-Coach Börge Warzecha sieht schwere Saison in der Frauen‐Oberliga für die Pfeile aus Broistedt

Fußball-Coach Börge Warzecha sieht schwere Saison in der Frauen‐Oberliga für die Pfeile aus Broistedt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Sie wollen beweisen, dass sie in die Oberliga gehören: Die Broistedterinnen (blaue Trikots) freuen sich auf die vierte Saison als Peines ranghöchstes Frauen-Team. ISABELL MASSEL

Fährt ab auf Werder Bremen und fährt Polo GTI

Frauen‐Oberliga: Pfeile freuen sich auf Verstärkungen für die Offensive – Ziel ist der Klassenerhalt

Erstmals hat Coach Börge Warzecha seinen Broistedter Oberliga-Fußballerinnen Hausaufgaben für die fünfwöchige Trainingspause verordnet. Zwei- bis dreimal pro Woche sollten seine Spielerinnen joggen, damit in der Saisonvorbereitung nicht zu viel Zeit mit Ausdauer-Einheiten verplempert werden muss – und die Broistedterinnen waren offenbar diszipliniert. „Sie sind erstaunlich fit zurück auf den Trainingsplatz gekommen“, stellte der Trainer erfreut fest. Oberliga-Saison Nummer vier, die Pfeile haben trotz des sportlichen Abstiegs und des nachträglich geschenkten Klassenerhalts kein Muffensausen, sondern Riesen-Bock darauf. „Wir haben schließlich in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, dass wir da auch hingehören“, betont der Pfeile-Coach.

Die Pfeile hätten sich in der Landesliga den Abstiegsfrust von der Seele schießen können, doch sie nahmen sofort das Angebot an, für den zurückgezogenen BSC Acosta Braunschweig in die Oberliga nachzurücken. „Sportlich ist das einfach reizvoller. Die große Dichte an guten Mannschaften macht die Liga so attraktiv“, betont Warzecha, der dafür sogar gerne auf Derbys gegen den VfB Peine und Aufsteiger Teutonia Groß Lafferde in der Landesliga verzichtet.

Damit nicht auch diese Saison mit dem sportlichen Abstieg in die Landesliga endet, muss sich vor allem eines verbessern: „Die Chancenverwertung. Im Torabschluss waren wir leider nicht konsequent genug“, bilanziert Warzecha. Doch es ist wieder Torgefahr in Sicht! Stürmerin Carolin Helmerding befindet sich nach ihrer Knie-Verletzung wieder im Aufbautraining. Fünf Tore hatte sie in den ersten sechs Spielen geschossen, ehe ihr die Kniescheibe rausgesprungen war und sie operiert werden musste. Auch Kapitänin und Offensivspielerin Dominique Schulz macht sich nach ihrem Syndesmosebandriss mit langwierigen Problemen im Sprunggelenk wieder mit Sondereinheiten fit. „Das waren Verletzungen von Schlüsselspielerinnen, die sicherlich auch dazu geführt haben, dass wir unten drin standen“, betont Warzecha. Beim Saisonstart klappt es mit dem Comeback des torgefährlichen Duos vermutlich noch nicht, „aber am dritten oder vierten Spieltag könnten die beiden wieder ein Option sein. Auch deshalb bin ich frohen Mutes“, sagt Warzecha.

Mehr offensive Durchschlagskraft versprechen aber auch zwei der drei Neuzugänge. Lisa Förster kommt vom BSC Acosta, in der Jugend hatte sie mehrere Teams des VfL Wolfsburg durchlaufen und in der Regionalliga-Reserve des VfL zweistellig getroffen. „Noch laboriert sie an den Folgen eines Kreuzbandrisses, aber auch sie ist im Aufbautraining. Und wenn sie wieder fit ist, kann sie den Unterschied ausmachen, denn Lisa wäre für jede Mannschaft in der Oberliga eine Bereicherung. Sie wird uns auf jeden Fall torgefährlicher machen“, sagt Börge Warzecha. Ebenfalls vom

BSC Acosta ist Dorothea Prießnitz nach Broistedt gewechselt. „Im Training hat sie einen guten Eindruck hinterlassen. Sie ist variabel einsetzbar und kann sicherlich vor allem über die Außen für mehr Torgefahr in unserem Spiel sorgen“, sagt ihr Coach.

Tore verhindern soll dagegen ein großes Pfeile-Talent: Verteidigerin Janne Bartmann. Im ersten Testspiel glückte dem 15-jährigen Pfeile-Kücken trotzdem gleich ein Tor – mit einem satten Schuss aus der Distanz. „Sie hat vorher bei den Jungs in der B-Jugend mitgespielt und war dort Stammspielerin und Leistungsträgerin. Sie ist sehr zweikampfstark und hat einen guten Schuss“, sagt Warzecha

Die Pfeile punkteten in der zurückliegenden Spielzeit zwar häufiger als sie verloren, doch die zehn Unentschieden waren zu viel, sie besiegelten ihren sportlichen Abstieg. Das soll sich in Warzechas achter Saison mit den Broistedterinnen nicht wiederholen. „Ziel ist der Klassenerhalt – und das wird enorm schwer“, betont der 34-Jährige. „Letztes Jahr wurde ich für dieses Ziel noch beschmunzelt. Doch in dieser Liga können alle Fußball spielen, die Dichte hat jetzt sogar noch einmal zugenommen. Denn die Aufsteiger sind ein Brett.“

Die Underdog-Rolle komme den Broistedterinnen aber entgegen. „Mir gefällt das – dann müssen wir wenigstens nicht so oft das Spiel machen“, sagt Warzecha.

Fußball-Coach Börge Warzecha sieht schwere Saison in der Frauen‐Oberliga für die Pfeile aus Broistedt -2

Die Leistungsdichte in dieser Liga hat jetzt sogar noch einmal zugenommen. Denn die Aufsteiger sind ein echtes Brett.

Pfeile-Coach Börge Warzecha rechnet mit einer schweren Saison

ENTWEDER, ODER...?

Fußball-Coach Börge Warzecha sieht schwere Saison in der Frauen‐Oberliga für die Pfeile aus Broistedt -3
Eileen Sztybrych

Ihren Nachnamen muss sie immer buchstabieren, und auf der Post, die in ihrem Briefkasten landet, „steht mein Name trotzdem so gut wie nie richtig“, verrät Broistedts Oberliga-Keeperin mit einem Schmunzeln. Gestatten, Eileen Sztybrych, der große Rückhalt des FC Pfeil! Mehr zum Verzweifeln fand die 25-Jährige jedoch, dass ihr Team in der Vorsaison sportlich abgestiegen ist, obwohl es ordentlich gespielt hat. „Hätten wir von den zehn Unentschieden nur vier gewonnen, hätte es ganz anders ausgesehen. Aber oft lag es daran, dass wir die Tore nicht gemacht haben“, bedauert die Leistungsträgerin der Pfeile. Als Hauptgrund dafür hat sie das Verletzungspech von Carolin Helmerding und Dominique Schulz ausgemacht. „Domi hat uns als Kapitänin aufgeweckt und Caro hat aus keiner Chance auch mal zwei Tore gemacht – die beiden fehlten enorm“, betont Eileen Sztybrych.

Nicht nur wegen der absehbaren Rückkehr des Duos geht die Torhüterin optimistisch in die neue Spielzeit. Viele Teamevents und ein Trainingslager in der Vorbereitung hätten die Mannschaft zusammengeschweißt. Und die wolle nun beweisen, dass sie auch in die Oberliga gehöre. „Vielleicht war so einen Wachrüttler sogar mal ganz gut“, sagt Sztybrych.

Gut findet sie auch die Neuzugänge – nicht nur wegen der Torgefahr, die Lisa Förster und Doro Prießnitz versprechen. „Sie sind wie ich Werder-Fan – das macht sie noch sympathischer.“ Helfen sollen sie vor allem dabei, so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt zu machen. „Ich will nicht nochmal so zittern müssen“, sagt Eileen Sztybrych, die für die PAZ sechs Entweder-oder-Fragen beantwortet. 

1. Eintracht Braunschweig oder Hannover 96?

„In der Region drücke ich Eintracht die Daumen. Eine Dauerkarte hatte ich bis zur letzten Saison aber für Werder Bremen. Die habe ich jetzt abgegeben, weil wir ein Haus gekauft haben und die Zeit fehlt. Torsten Frings war mein Lieblingsspieler – so bin ich Werder-Fan geworden. In der aktuellen Truppe imponiert mir vor allem Jiri Pavlenka. Endlich hat Werder mal wieder ein richtig guten Torwart, mit tollen Reflexen.“

2. Hund oder Katze?

„Wir haben eine Hündin, Abby ist ein drei Jahre alter Labrador. Mit ihr kann man auch mal ein paar Bälle im Garten spielen.“

3. Käse oder Nutella?

„Käse – ich mag es eher herzhaft zum Frühstück.“

4. Norderney oder Mallorca?

„Norderney – ich mag die Nordseeküste. Aber am liebsten fahren wir nach Dänemark. Dort kann ich am besten entspannen und wir können den Hund mitnehmen. Dieses Jahr ging es mit der ganzen Familie in ein großes Haus auf die Insel Rømø. Oma, Tante, Mutter, Bruder – alle waren dabei.“

5. Sparen oder verprassen?
„Sparen – ich habe mir gerade noch einen Polo-GTI gekauft. Und davor noch der Hauskauf, jetzt ist die Kasse erstmal leer.“

6. Handwerker bestellen oder selber machen?

„Selber machen. Ich bin Elektronikerin für Automatisierungstechnik bei VW, da habe ich auch handwerklich einiges gelernt. Bei der Haus-Renovierung wollen wir zum Beispiel die Küche umbauen und den Garten neu gestalten.“

Fährt ab auf Werder Bremen und fährt Polo GTI

Eileen Sztybrych ist der große Rückhalt des Oberligisten Pfeil Broistedt

FC PFEIL BROISTEDT

Fußball-Coach Börge Warzecha sieht schwere Saison in der Frauen‐Oberliga für die Pfeile aus Broistedt -4
Dorothea Prießnitz

- Zugänge: Janne Bartmann (eigene B-Jugend), Lisa Förster, Dorothea Prießnitz (beide BSC Acosta Braunschweig).

- Abgänge: keine.

- Tor: Eileen Sztybrych, Laura Hagedorn.

- Abwehr: Monique Goczol, Denise Gregor, Dominique Schulz, Jenny Wieczorek, Janne Bartmann, Bianca Giering, Hanna Angerstein, Sarah Gottsleben, Jenny Möller, Madeline Schulz.

- Mittelfeld:
Fenja Ahrens, Kira Reuter, Tia Zimmermann, Lisa Förster, Jella Ahrens, Jessica Engwicht, Leona Kunze, Linda Warmbold, Tanita Grube, Dorothea Prießnitz.

- Angriff:
Jessica Dremmler, Denise Böndel, Angelina Bode, Isabell Lange, Carolin Helmerding, Carolin Benkert.

- Trainer: Börge Warzecha.

- Saisonziel: Klassenerhalt.

- Unsere Favoriten: Hannover 96, Eintracht Braunschweig, MTV Barum.

BROISTEDTS HINRUNDE

Sonntag, 12. August, 13 Uhr:
PSV GW Hildesheim – FC Pfeil Broistedt
Sonntag, 19. August, 13 Uhr:
FC Pfeil Broistedt – Hannover 96
Sonntag, 26. August, 13 Uhr:
Sparta Göttingen – FC Pfeil Broistedt
Freitag, 31. August, 20 Uhr:
FC Pfeil Broistedt – MTV Barum
Sonntag, 16. September, 13 Uhr:
FC Pfeil Broistedt – TSV Barmke
Sonntag, 23. September, 16 Uhr:
Eintr. Braunschweig – FC Pfeil Broistedt
Sonntag, 14. Oktober, 13 Uhr:
FC Pfeil Broistedt – SVG Göttingen
Sonntag, 21. Oktober, 13 Uhr:
FC Pfeil Broistedt – ESV RW Göttingen
Sonntag, 28. Oktober, 13 Uhr:
TSV Bemerode – FC Pfeil Broistedt
Sonntag, 4. November, 13 Uhr:
FC Pfeil Broistedt – HSC BW Tündern
Sonntag, 11. November, 11 Uhr:
FFC Renshausen – FC Pfeil Broistedt
Sonntag, 18. November, 13 Uhr:
FC Pfeil Broistedt – SV Hastenbeck
Sonntag, 25. November, 15 Uhr:
Hannover 96 – FC Pfeil Broistedt
Sonntag, 2. Dezember, 13 Uhr:
FC Pfeil Broistedt – PSV GW Hildesheim