Anzeige
PeTer Jul/Aug 2018

Peters Kolumne - Lügenpresse!

Peters Kolumne - Lügenpresse! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

ILLUSTRATION: VANTUZ/123RF

Der Presse im Allgemeinen wird gerade heutzutage einiges vorgeworfen – und manches davon stimmt sogar. Aber wie bei allen komplexen Themen gibt es immer Gründe und Hintergründe (von Unter- und Abgründen mal ganz abgesehen). Zum Beispiel heißt es: „Die Zeitungen schreiben immer nur das Negative.“ Das stimmt nur zum Teil, es ist aber auch etwas daran. Aber mal ehrlich: Wie würden die Leser reagieren, wenn die Tageszeitung titelt „Gestern kein Stau auf der A 2“? Auch Polizeimeldungen wie „Eine Woche keine Ladendienstähle“ würden wohl auf Unverständnis treffen … Zum Glück hat der PeTer damit wenig zu tun, denn Ihr Szenemagazin kündigt Veranstaltungen an, stellt Vereine, Organisationen und aktuelle Angebote vor – da kommen weder Unfälle noch Straftaten vor, ebenso wenig wie Kritik an Politik und Verwaltung. Und wenn es bei uns Fake News gibt, dann nur, wenn sich zum Beispiel ein Zahlendreher in eine Telefonnummer eingeschlichen hat oder eine Veranstaltung nach Andruck verschoben werden muss.

Was in dieser Ausgabe nicht steht...

SKANDAL: PETER VERSCHWEIGT TOP EVENTS!

Ein weiterer Vorwurf: Die Presse verbreitet die Unwahrheit, indem sie bestimmte Aspekte weglässt. Auch das stimmt großenteils. Nur wollen die wenigsten lesen, was Karl-Heinz XY aus Klein Kleckersheim zu Kita-Gebühren, Flüchtlingsheimen oder dem jüngsten Raubüberfall sagt, selbst wenn (oder gerade weil) seine Meinung einzigartig ist. Dass manches weggelassen wird, muss sich allerdings auch der PeTer ankreiden lassen. So ist in dieser Ausgabe kein Artikel zum Public Viewing im Stadtpark zu lesen (dafür aber in der April/Mai-Ausgabe), das Punk-Festival „Refu(h)se“ an der Beneckestraße am 28. und 29. Juli findet keine größere Erwähnung, ebensowenig wie das Starnight-Swimming im Freibad in Gadenstedt am 4. August oder der Ilseder Spätsommer am 25. und 26. August. Nicht genug der Schande: Auch das One Day Summerfestival der Gedankenfabrik Bortfeld am 28. Juli hat keinen Artikel abbekommen. Habe ich noch was vergessen? Ganz bestimmt! Aber immerhin steht auch in dieser Ausgabe nichts von einem staufreien Tag auf der Autobahn …

Viel Spaß beim Lesen

IHR PETER