Anzeige
Katze, Hund & Co.

Peiner Tierschutzverein sucht ehrenamtliche Helfer

Peiner Tierschutzverein sucht ehrenamtliche Helfer Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© belchonock/123RF

KONTAKT: TIERHEIM PEINE

Der Peiner Tierschutzverein ist die bekannteste Tierschutzorganisation im Landkreis Peine. Er betreibt das Tierheim in der Peiner Südstadt, das an fünf Tagen in der Woche jeweils für zwei Stunden geöffnet ist. Für Notfälle wurde jetzt die Notrufnummer 0160 3426598 eingerichtet, die rund um die Uhr erreichbar ist.

Jetzt Notrufnummer 0160 3426598

NEUE ABTEILUNGEN IM TIERSCHUTZ VEREIN

Neben einer Neustruktuierung der Arbeit im Tierheim und in der Tierpension gibt es jetzt die Abteilungen Tiertafel, Katzenkastration, Auslandstiere sowie Vor- und Nachkontrolle. Neu ist die Gruppe zur Stadttaubenbetreuung, die sich um kranke und verletzte Tiere kümmert und die Aufstellung von Taubenhäusern plant, um die Fortpflanzung zu kontrollieren. Neu gebaut wurde auch eine Voliere für kranke Vögel. Und: Nach Ende der Corona-Pandemie soll eine Jugendgruppe gegründet werden.

Heike Brakemeier: „In diesem Jahr haben wir mit bislang über 400 Fundkatzen deutlich mehr als im Vorjahr. Wir brauchen dringend Kastraktionsverordnungen in allen Kreisgemeinden.“

Momentan leben 80 Katzen, 17 Hunde, acht Wüstenrennmäuse, vier Kaninchen, zwei Hängebauch-Schweine, sechs Laufenten und zwei Hühner im und am Tierheim. Viele von ihnen würden sich über ein neues Zuhause freuen.   

Der Aufgabenbereich des Tierschutzverein ist so umfangreich, dass nicht alle notwendigen Dinge von den acht Mitarbeitern erledigt werden können, zumal vier von ihnen nur teilzeitbeschäftigt sind. Vom Gassigehen bis zum Spielen mit den Katzen freuen sich die im Tierheim lebenden Tiere über jeden, der etwas Zeit für sie hat. Wer sich engagieren möchte, sollte über 05171 52558 einen Termin vereinbaren. Die Leiterin des Tierheims ist Heike Brakemeier.

ZWEITER VORSITZENDER IST ROLAND GEPPERT

Wegen der Corona-Pandemie fand die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr erstmalig per online-Video-Konferenz statt. Als neuer erster Vorsitzender wurde der 56-jährige Peiner Günter Diederichs gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist der 61-jährige Roland Geppert aus Edemissen.

Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Stephanie Geppert als Schriftführerin und Dagmar Kaczmareck als Schatzmeisterin. Tierarzt Georg Heiber gehört ebenfalls zum Vorstand.

Der neue Vorstand hat in den vergangenen Wochen mehrere Projekte abgeschlossen: die Erstellung von Parkplätzen, den Neubau des Schweinestalles sowie Erdarbeiten für die Schweinesuhle und den Ententeich.

KONTAKT: TIERHEIM PEINE

Fritz-Stegen-Allee 20, 31226 Peine
Telefon: 05171 52558
E-Mail: info@tierheim-peine.de

ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag: 14–16 Uhr
Dienstag: 15–17 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: geschlossen
Freitag: 14–16 Uhr
Samstag: 11–13 Uhr
Sonntag: 11–13 Uhr
Feiertag: geschlossen

24/7
NOTFALLTELEFON: 0160 3426598