Anzeige

Peiner Mieterfest von Wohnbau Salzgitter begeistert mit Grillspezialitäten, Unterhaltungsmusik und Kinderschminken

Peiner Mieterfest von Wohnbau Salzgitter begeistert mit Grillspezialitäten, Unterhaltungsmusik und Kinderschminken Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das gemeinsame Miteinander von Jung und Alt wird bei der Wohnbau Salzgitter groß geschrieben.

Besucher erwartet ein buntes Programm voller Musik, Spiel, Spaß und Unterhaltung

Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen: Beste Voraussetzungen für ein Sommerfest unter freiem Himmel. Daher stecken die Organisatoren der großen Sommersause der Wohnbau Salzgitter bereits voller Vorfreude und arbeiten mit Hochdruck an den Vorbereitungen auf den Grünflächen an der Stettiner Straße und der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße in Peine. Los geht’s am heutigen Samstag, 11. August, von 14 bis 18 Uhr.

Nachdem das Mieterfest der Wohnbau Salzgitter im vergangenen Jahr aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen ausfallen musste, hat das Team um Cornelia Bienas in 2018 offensichtlich mehr Glück.

Peiner Mieterfest von Wohnbau Salzgitter begeistert mit Grillspezialitäten, Unterhaltungsmusik und Kinderschminken-2
Das gemeinsame Miteinander von Jung und Alt wird bei der Wohnbau Salzgitter groß geschrieben.

„Wir freuen uns riesig, dass uns so ein tolles Wetter erwartet, denn dann machen die Planungen gleich doppelt Spaß“, sagt sie mit Blick auf die Fülle an Aktionen, die die Mieter erwarten. Schließlich sei es Ziel der Wohnungsgesellschaft, den Besuchern einen kunterbunten Nachmittag zu bieten, der ihnen noch lange in Erinnerung bleibt. So wird es neben herzhaften Leckereien, die in fast schon gewohnter Manier „Grillmeister“ Ernst-August Horneffer servieren wird, und erfrischenden Getränken zum Beispiel auch Unterhaltungsmusik mit Horst-Dieter Schmidt, kurz „Schmiddel“, geben. Nicht zu vergessen ist außerdem das große Kuchen- und Tortenbuffet mit Köstlichkeiten für jeden Geschmack.

Peiner Mieterfest von Wohnbau Salzgitter begeistert mit Grillspezialitäten, Unterhaltungsmusik und Kinderschminken-3
Cornelia Bienas ist mit Leidenschaft dabei, wenn es um die Organisation der Veranstaltung geht.

Die kleinen Besucher erwarten währenddessen eine riesige Hüpfburg, auf der sie sich nach Herzenslust austoben können, und kunterbunte Ballonfiguren, die in Windeseile gefertigt werden. Außerdem können sie sich beim Kinderschminken mit Anke Bode in phantasievolle Wesen verwandeln lassen.

Urgemütliche Gästewohnungen

Zudem ist die „Wohnbau“, die 2009 in Peine rund 800 Wohneinheiten von der einstigen „Glück auf Immobilien übernahm, bei der Veranstaltung selbst mit einem Infostand vertreten.

„Denn vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass wir unseren Mietern neben Wohnungen in unterschiedlichen Größen eine Fülle an Zusatzleistungen bieten“, sagt Bienas mit Blick auf regelmäßige Mietertreffs, Sport- und Spielenachmittage sowie Gesangsrunden, gemeinsame Ausflüge, urgemütlich eingerichtete Gästewohnungen, in denen Freunde, Bekannte der Mieter, aber auch externe Interessenten bei einem Besuch der Fuhsestadt kostengünstig übernachten können.

Peiner Mieterfest von Wohnbau Salzgitter begeistert mit Grillspezialitäten, Unterhaltungsmusik und Kinderschminken-4
Beim Kinderschminken verwandeln sich die Kleinen in phantasievolle Gestalten.

 Schließlich zähle es zur Unternehmensphilosophie, der Vereinsamung in der Gesellschaft auf unterschiedlichen Wegen entgegenzuwirken. „Wir wollen mit unserem Wohnungsangebot, unserer Dienstleistung und einem sensiblen sozialen Management systematisch und gezielt auf die Bedürfnisse und Lebensumstände der Menschen in unseren Wohnquartieren umgehen“, verdeutlicht Geschäftsführer Jens Bischoff.

Starke Gemeinschaft


Peiner Mieterfest von Wohnbau Salzgitter begeistert mit Grillspezialitäten, Unterhaltungsmusik und Kinderschminken-5
Die Besucher genießen die geselligen Stunden unter freiem Himmel.

Veranstaltungen wie das Sommerfest seien ein wichtiger Bestandteil für ein harmonisches Miteinander. „Wir möchten, dass sich unsere Mieter, von denen viele bereits seit den Anfängen bei uns wohnen, rundum wohlfühlen und das Zusammensein mit ihren Familien sowie Nachbarn, Freunden und Bekannten genießen“, betont Bienas.

Ein beliebter Ort der Kommunikation und Bestandteil des sozialen Managements sei aber auch der Mietertreff am Berliner Ring 26.

Peiner Mieterfest von Wohnbau Salzgitter begeistert mit Grillspezialitäten, Unterhaltungsmusik und Kinderschminken-6
Auch die Kleinen kommen bei dem Mieterfest auf ihre Kosten. Fotos: Wohnbau Salzgitter

 „Dort wird gesungen, geklönt, Karten gespielt, gegrillt und einmal monatlich essen die Mieter auch gemeinsam“, zählt sie auf. Darüber hinaus sei der Treff Forum für Vortragsveranstaltungen mit den unterschiedlichsten Themen. Angefangen bei Diebstahlsicherung und Rollstuhltraining reiche das Spektrum bis hin zu Rentenfragen und vielem mehr. Das Wichtigste aber sei, dass all dies das Gemeinschaftsgefühl der Mieterschaft fördert. „Damit bieten wir unseren Bewohnern weit mehr als einfach nur ein Dach über dem Kopf“, ist Bienas überzeugt. sta