Anzeige
City Magazin Peine

Neue Wege fürs Gemeinschaftsgefühl

Neue Wege fürs Gemeinschaftsgefühl Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: wiml/123RF

Was ist wann wo los? Die Termine im Überblick:

In diesem Jahr wechseln die Korporationen TSV Bildung und der Walzwerker Verein vom Hagenmarkt auf den Schützenplatz. Die Walzwerker feiern auf dem Platz des Niedersachsenzeltes. Der TSV Bildung befindet sich schräg gegenüber auf der Richard-Langeheine-Straße. Der MTV Vater Jahn feiert sein Freischießen weiter auf dem Hagenmarkt und richtet den Zelteingang Richtung Goethestraße aus.

Peiner Freischießen - Die Peiner und ihre Gäste feiern die fünfte Jahreszeit – das Peiner Freischießen, das mit Ausmärschen, Traditionen, Musik, Geselligkeit und einer Budenstadt mit Karussells und Köstlichkeiten auf dem Schützenplatz Tausende Besucher fünf Tage in die Innenstadt zieht.

Neue Wege fürs Gemeinschaftsgefühl-2

„Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und probieren das einfach mal aus“, äußerten sich die Bürgerschaffer Thomas Weitling und Hans-Peter Männer. Beteiligte, die Stadt, die Polizei und die Feuerwehr hätten grünes Licht gegeben. Nach dem Europaschützenfest habe man gesehen, was auf dem Schützenplatz alles möglich ist, und seit Dezember 2016 daran gearbeitet, alle Hagenmarkt-Kooperationen auf dem Schützenplatz zu integrieren.

Doch ganz konnte das Konzept nicht umgesetzt werden. Denn der MTV Vater Jahn Peine bleibt auf dem Hagenmarkt und fühlt sich dort wohl. Der Grund: „Es gibt auf dem Schützenplatz keinen geeigneten Standplatz für ein Zelt unserer Größe. Aber wir sind sehr zufrieden damit und freuen uns auf ein etwas anderes Freischießen“, so Hauptmann Jens Thomas.
  

Neue Wege fürs Gemeinschaftsgefühl-3
Die Bürgerschaffer Thomas Weitling (l.) und Hans-Peter Männer.

„Der Hagenmarkt hat durch das veränderte Feierverhalten der gesamten Gesellschaft keine Zukunft. Jetzt sind wir noch Autor unserer eigenen Geschichte und wollen etwas Neues“, sagt der Hauptmann des TSV Bildung über den Umzug. Und Mathias Harms, Hauptmann des Peiner Walzwerker Vereins, bemerkt: „Wir sind sehr froh, dass wir auf dem Schützenplatz mitfeiern können. Man muss schon ehrlich sagen, dass wir in den vergangenen Jahren unter einem leeren Zelt gelitten haben.“

Das „Zelterücken“ hat Vorteile: Alles rückt näher zusammen. Nichtkorporierte können spontan in die Zelte blicken, und Jugendliche haben Anlaufpunkte zum Feiern. Zudem wird es mehr Toiletten auf dem Schützenplatz geben. Auch wird eine Sperrstunde eingeführt: So wird zugunsten der Sicherheit auf dem Schützenplatz um 4 Uhr in der Nacht dieses Jahr Schluss sein.

Neue Wege fürs Gemeinschaftsgefühl-4
Die Königsrunde 2018/19.

Was ist wann wo los? Die Termine im Überblick:

Neue Wege fürs Gemeinschaftsgefühl-5

FREITAG, 5. JULI 

15 bis 16 Uhr: Ständchen der Jugendspielmannszüge zur Eröffnung des Festplatzes auf dem Schützenplatz
16 bis 17 Uhr: Konzert des Jugendblasorchesters; die Rochdale Borough Youth Wind Band aus Heywood und die Scottish Folk Singers spielen und singen für geladene Senioren im Junggesellenzelt auf dem Schützenplatz.
22.15 Uhr: Großes Höhenfeuerwerk auf dem Schützenplatz

SONNABEND, 6. JULI 

13 bis 17 Uhr: Könige und Würdenträger des Peiner Freischießens sowie Honoratioren der Stadt erhalten Ständchen.
ab 18 Uhr: Die Freischießen-Korporationen veranstalten ihre Kommerse in den Korporationszelten.
19.45 Uhr: Aufmarsch aller Musikzüge der Korporationen auf dem historischen Marktplatz zur Meldung an die Bürgerschaffer

SONNTAG, 7. JULI

10.30 Uhr: Unter Vorantritt der Vereinigten Spielmannszüge bringen die Fahnenabordnungen der Korporationen die Fahnen vom neuen zum alten Rathaus.
11 bis 12 Uhr: Platzkonzert des Jugendblasorchesters Rochdale Borough Youth Wind Band aus Heywood auf dem historischen Marktplatz
14.30 Uhr: Begrüßung der Gäste der Stadt Peine zur Eröffnung des Peiner Freischießens im alten Rathaus
ab 14.45 Uhr: Aufmarsch aller Korporationen auf dem historischen Marktplatz
15 Uhr: Feierliche Eröffnung des Freischießens durch Bürgermeister Klaus Saemann und Verleihung des „Grünen Bandes“ vom Podium des alten Rathauses am historischen Marktplatz an das Corps der Bürgersöhne
ca. 15.50 Uhr: Abmarsch des Festzuges über Breite Straße, Gröpern, Schützenstraße
ca. 17.15 Uhr: Offizielle Besuche des Rates bei den Peiner FreischießenKorporationen
ab 20 Uhr: Tanz in den Zelten der Korporationen

MONTAG, 8. JULI 

11 Uhr: Kattenhägener Ausmarsch von der Nordseite des Schützenplatzes aus zum Einbringen der Fahnen ins alte Rathaus !
14 Uhr: Die Könige des Jahres 2018 tragen sich im großen Sitzungssaal des neuen Rathauses ins Goldene Buch ein.
15 Uhr: Festausmarsch durch die Stadt wie am Sonntag !
17 Uhr: Besuch des Rates bei den Bürgerkorporationen
18.15 Uhr: Proklamation der neuen Könige 2019 auf dem historischen Marktplatz durch Bürgermeister Klaus Saemann
18.40 Uhr: Die neuen Könige werden über Breite Straße, Gröpern, Schützenstraße und den Festplatz zum neuen Rathaus geleitet
ab 21.45 Uhr: Königsproklamationen in den einzelnen Korporationszelten

DIENSTAG, 9. JULI

11 Uhr: Königsfrühstück bei allen Korporationen
14.30 bis 18 Uhr: „Bunte Umzüge“ in der Innenstadt
22 Uhr: Traditioneller Königseinzug mit Fackeln durch die Stadt zum historischen Marktplatz
22.15 Uhr: Offizielle Beendigung des Peiner Freischießens vor dem alten Rathaus durch Bürgermeister Klaus Saemann Was ist wann wo los? Die Termine im Überblick:

Weitere Freischießen-Infos unter www.peiner-freischießen.de