Anzeige
170 Jahre Peiner Allgemeine Zeitung

Bei der PAZ geht die Arbeit Hand in Hand

Bei der PAZ geht die Arbeit Hand in Hand Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Geschäftsführer und die Führungskräfte der Peiner Allgemeinen Zeitung.

Die PAZ ist mehr als eine Tageszeitung

Verschiedene Abteilungen arbeiten rund um die Uhr an der Ausgabe

Wenn morgens die Vögel zu zwitschern beginnen, um den Tag zu begrüßen, sind zahlreiche Zusteller der PAZ im Landkreis Peine unterwegs, um den Abonnenten ihre Tageszeitung zu bringen.

Auch wenn sich die digital gelesene PAZ immer größerer Beliebtheit erfreut, gehört die gedruckte Ausgabe für viele Leserinnen und Leser zum Morgenkaffee dazu.

Die Zusteller gehören zu den Frühaufstehern unter den PAZ-Mitarbeitern und stehen doch am Ende der Produktionskette. Rund um die Uhr ist das PAZ-Team im Einsatz, denn wenn die Zusteller von ihren Touren zurückkehren, sind bereits die ersten Vertriebsmitarbeiter am Telefon, um Kundenwünsche entgegenzunehmen.

Verschiedene Abteilungen sind an der Produktion der Tageszeitung beteiligt. Die Mitarbeiter geben an sieben Tagen in der Woche ihr Bestes, um die Kunden mit neuesten Informationen, den aktuellsten Anzeigen oder vielen Service-Angeboten zu versorgen. Entscheidend für das gute Gelingen der Zeitungsproduktion ist das reibungslose Zusammenspiel der Abteilungen. Wir zeigen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, welche Abteilungen es gibt, welche Aufgaben dort erledigt werden und wie Mitarbeiter diese Aufgaben für Sie bewältigen.


Dass dabei die modernste Technik zum Einsatz kommt, ist für die PAZ, die zur Madsack-Mediengruppe in Hannover gehört, selbstverständlich. Nur so kann es gelingen, die Herausforderung Tag für Tag anzunehmen und rund um die Uhr Hand in Hand die PAZ zu produzieren. Noch abends sitzen die Redakteure an ihren Computern, feilen an den letzten Überschriften oder erwarten die aktuellsten Fußball-Ergebnisse. Und wenn nachts die Lichter in den Kneipen der Eulenstadt ausgehen, dann läuft im Druckhaus Celle die Druckmaschine an. Mit rasender Geschwindigkeit wird die Peiner Allgemeine Zeitung gedruckt, denn im Licht der aufgehenden Sonne warten schon wieder die Zusteller auf die Spediteure mit der druckfrischen PAZ.

von Birthe Kußroll-Ihle

Die PAZ ist mehr als eine Tageszeitung

Das Unternehmen ist fest im Peiner Land verwurzelt

Bei der PAZ geht die Arbeit Hand in Hand-2
PAZ-Geschäftsführer Gordon Firl

Die PAZ steht als Lokalzeitung für seriöse, heimatbezogene Informationen in einer komplexen, zuweilen sogar unübersichtlichen Welt und beendet sich vor Ort im engen Kontakt mit den Lesern.

Wie jedes andere Unternehmen ist sie vor allem ein Wirtschaftsbetrieb, dessen Geschäftsführung die Ausrichtung konsequent auf die lokalen Märkte und entsprechenden Besonderheiten im Stadtgebiet und im gesamten Peiner Land legt.

Die PAZ ist mittendrin, wenn sich Wirtschaft, Politik, Medien und die Gesellschaft mit ihren Menschen insgesamt verändern – Alltag, Arbeitswelt und das Miteinander anders werden und zugleich neue Chancen bieten.

Gerade in offenbar immer hektischer werdenden Zeiten ist die Tageszeitung für viele Leser identitätsstiftend und ein wichtiges Medium, um sich darüber auf dem Laufenden zu halten, was in der Heimatregion passiert.

Politische Kontroversen, lokale Sportereignisse, Geschäftseröffnungen, Kunst, Kultur, Kirche, Lebensart oder Familienanzeigen – kein anderes Medium kann so nah bei den Menschen vor Ort sein, sie begleiten und Hilfe anbieten wie die Lokalzeitung. Die Geschäftsführung schafft für das erfolgreiche Arbeiten die wirtschaftlichen Grundlagen.

Und mehr: Immer stärken präsentiert sich die PAZ als Medienhaus, das den Lesern und Geschäftspartner die Informationen auf deren Bedürfnisse zugeschnitten in verschiedenen Kanälen zur Verfügung stellt – gedruckt, digital, crossmedial und was da sonst noch kommen mag.

Ein solches Angebot richtet sich besonders an die Geschäftskunden, Medien- und Kommunikationspartner. Denn die PAZ sieht auch ihren gesellschaftlichen Auftrag darin, das Leben in Peine mit starken Partnern an ihrer Seite aktiv mitzugestalten. Ob diesen Sommer das große Autokino-Event an der Ilseder Gebläsehalle oder die Neuausrichtung des Peiner Eulenmarktes mit Unterstützung der PAZ – die Aktivitäten sind vielfältig, um sich zeitgemäß aufzustellen. Längst ist die PAZ mehr als nur Tageszeitung.

von Birthe Kußroll-Ihle