Anzeige

Mitmachkonzert mit dem St.-Urban-Gospelchor und St.-Nikolai-Musikteam

Mitmachkonzert mit dem St.-Urban-Gospelchor und St.-Nikolai-Musikteam Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Sängerinnen und Sänger des St.-Urban-Gospelchors unter der Leitung von Dr. Lars Peters freuen sich auf das Erlebniskonzert. Foto: Michael Brandes

„Peine singt!“-Liederbuch in der PAZ-Geschäftsstelle erhältlich     

VON BIRTHE KUßROLL-IHLE   Festlicher Lichterglanz erhellt die Gebläsehalle, wenn am Sonntag, 4. Advent, das große Weihnachtskonzert „Peine singt!“ mit dem St.-Urban-Gospelchor und dem St.-Nikolai-Musikteam stattfindet. Rund 700 Besucher strömen dann in die weihnachtlich illuminierte Veranstaltungshalle, in dem Sterne an den Wänden funkeln und die von der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft (Wito) des Landkreises Peine geschmückt wird. Rund 75 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne werden vor dieser anheimelnden Kulisse gemeinsam mit dem Publikum altbekannte und internationale Weihnachtslieder singen und sich miteinander auf Heiligabend einstimmen.Dr. Lars Peters, Leiter des St.-Urban-Gospelchors, der das Konzert auch moderiert sowie Daniel Keding und das Groß Ilseder Nikolai-Musikteam gestalten auf Initiative der PAZ das Mitmachkonzert, das am 22. Dezember, um 16 Uhr, beginnt. Einlass ist ab 15 Uhr. Es gibt freie Platzwahl. Das Mitmachkonzert „Peine singt!“ ist ausverkauft. Eine Tageskasse vor Ort wird nicht eingerichtet. Kooperationspartner ist die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. Auto-Zierk zeigt zudem neue Fahrzeugmodelle, die in großen Schleifen verpackt richtige Hingucker sind.     

Rund 700 Besucher werden zum großen Weihnachtssingen am 4. Advent in der Gebläsehalle erwartet

„Als die PAZ mit der Idee eines Mitmachkonzerts auf uns zukam, haben wir sehr gern zu der Weiterentwicklung und Realisierung beigetragen. Wenn ,Peine singt‘, entsteht ein großartiges Miteinander und eine ganz besondere Vorfreude auf Weihnachten. Darum fördern und unterstützen wir das Konzert liebend gern“, sagt Rainer Pannke, Regionaldirektor Peine der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.
     

Mitmachkonzert mit dem St.-Urban-Gospelchor und St.-Nikolai-Musikteam-2
Für das Musikteam Groß Ilsede unter der Leitung von Daniel Keding ist das Mitmachkonzert eine ganzbesondere Aktion. Fotoquelle: Daniel Keding

Liederbuch und Glühwein gratis für die Konzertbesucher

PAZ-Mitarbeiter überreichen jedem Besucher, wenn er beim Einlass seine Eintrittskarte vorzeigt, gratis ein Liederbuch im Wert von 5 Euro, das eigens für die Veranstaltung mit Noten und Texten konzipiert wurde und weihnachtliche Geschichten von PAZ-Lesern enthält. Jeweils 1 Euro geht von jedem Liederbuch an den Hilfsverein „Keiner soll einsam sein“, der seit 1964 unverschuldet in Not geratene Peiner unterstützt. Während der Veranstaltung können weitere Liederbücher gekauft werden. Das Exemplar kostet 5 Euro.

Wer sich musikalisch schon Tage vor dem Konzert darauf einstimmen möchte oder eine Geschenkidee sucht, kann bereits ab kommenden Dienstag, 17. Dezember, das Liederheft für 5 Euro in der PAZ-Geschäftsstelle in der Werderstraße 49 in Peine kaufen. Jeweils 1 Euro geht von jedem gratis verteilten sowie verkauften Liederbuch an die Hilfsaktion KSES (siehe auch nebenstehenden Kasten).

Zur Begrüßung erhalten die Konzertbesucher gratis einen Glühwein im ersten Stock der Gebläsehalle, wenn sie ihre Eintrittskarte vorzeigen und abgeben. Christian Horneffer, Betreiber des Eixer Haus am See, übernimmt das Catering mit seinem Team. Er schenkt Glühwein und Heißgetränke wie Kaffee aus sowie Bier und alkoholfreie kalte Getränke. Zudem bietet Horneffer für den kleinen Appetit Schinken-Bockwürstchen, Wiener Würstchen und süße Schaumwaffeln an. Vor der Veranstaltung sowie in der Pause sind Getränke und Snacks erhältlich. Nach dem Konzert können die Besucher mit den Chormitgliedern noch bei Glühwein und alkoholfreien Getränken ins Gespräch kommen.
   

Mitmachkonzert mit dem St.-Urban-Gospelchor und St.-Nikolai-Musikteam-3
Die Hände hoch zum Himmel, denn gemeinsames Singen beflügelt die Seele. Foto: Michael Brandes

Harmonisches Wechselspiel zwischen Publikum und Chorsängern

„Wir wollen mit diesem außergewöhnlichen Konzertexperiment das Publikum zum Mitsingen anleiten und dabei auf das bevorstehende Weihnachtsfest emotional einstimmen“, sagt Dr. Peters. Bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen und besondere Programmpunkte der Chöre werden für ein harmonisches Wechselspiel zwischen mitsingendem Publikum und Chorsängern sorgen.

„Gemeinsames Singen schafft Glücksmomente, wenn die Stimmen verschmelzen, der Herzschlag der Sänger sich vereinheitlicht, die Laune sich messbar hebt und sich so eine fröhliche Einstimmung auf Weihnachten entwickelt“, heißt es in dem Liederbuch über die Intension zu dem Konzertereignis. Die Idee dazu entstand vor einem Jahr bei der Peiner Allgemeinen Zeitung. Sofort fanden sich mit dem St.-Urban-Gospelchor unter der Leitung von Dr. Lars Peters sowie mit Daniel Keding und dem Groß Ilseder Nikolai-Musikteam Chorsänger, die bei dem großen Erlebniskonzert am vierten Advent mit Gleichgesinnten und dem Publikum gemeinsam etwas Großartiges erarbeiten und aufführenwollen.

„Für das Musikteam Groß Ilsede ist diese Kooperation eine ganz besondere Aktion, da wir erstmalig mit dem St.-Urban- Gospelchor zusammenarbeiten und dieses Projekt neben der Mitwirkung im Poporatorium LUTHER, eigenen Konzerten, Kirchentagsauftritten und unseren regelmässigen Beiträgen in Gottesdiensten eine weitere Facette unserer stilistischen Bandbreite darstellt“, berichtet Daniel Keding erfreut, der seit 20 Jahren das Musikteam leitet.

Die Chöre singen, das Publikum singt, alle singen gemeinsam altbekannte und internationale Weihnachtslieder. Die Konzertbesucher dürfen gespannt sein. „In oftmals hektischen Zeiten ist es ein besonderes Gut, wenn einige Hundert Menschen friedvoll miteinander musizieren und gemeinsam besinnliche Stunden verbringen möchten“, sind sich die Initiatoren Carsten Winkler (PAZ), Chorleiter Dr. Lars Peters und Rainer Pannke, Regionaldirektor Peine der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, einig.

Seien Sie fröhlich, weihnachtlich gestimmt und singen Sie mit!
     

„Peine singt!“-Liederbuch in der PAZ-Geschäftsstelle erhältlich     

Mitmachkonzert mit dem St.-Urban-Gospelchor und St.-Nikolai-Musikteam-4
Schutzgebühr 5 euro

Im Ticketpreis enthalten ist ein Liederbuch mit den schönsten Weihnachtsliedern im Wert von 5 Euro. Davon geht 1 Euro pro Liederbuch an den Hilfsverein „Keiner soll einsam sein“ (KSES). Beim Einlass erhält jeder Besucher beim Vorzeigen seiner Eintrittskarte das für diese Veranstaltung eigens konzipierte Liederbuch kostenlos dazu. Das Liederbuch wird am Konzerttag auch in der Gebläsehalle in Groß Ilsede für 5 Euro verkauft. Aus jedem verkauften Exemplar geht ebenfalls jeweils 1 Euro an KSES.

Das Liederbuch enthält 24 alte und moderne Weihnachtslieder aus der ganzen Welt mit Noten und Texten. Die Schrift ist aufgrund ihrer Größe gut leserlich. Außerdem werden in dem Liederbuch selbst verfasste Weihnachtsgeschichten und Gedichte von PAZ-Lesern veröffentlicht. Die PAZ-Lokalredaktion hatte dazu einen Aufruf gestartet, dem viele Leser mit ihren ganz persönlichen und unterhaltsamen Geschichten rund ums Weihnachtsfest folgten.

Bereits vor dem Konzert ist das Liederbuch ab kommenden Dienstag, 17. Dezember, in der PAZ-Geschäftsstelle in der Werderstraße 49 in Peine zum Preis von 5 Euro erhältlich. Wer also noch eine schöne Geschenkidee sucht und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, unterstützt mit dem Kauf des Buches die Hilfsaktion KSES, die seit 1964 unverschuldet in Not geratenen Peiner schnell und unbürokratisch Unterstützung bietet. bik