Anzeige
City Magazin Peine - Frühling 2018

Peine Marketing: Hunderte Eier zum Fest von Hase und Co.

Peine Marketing: Hunderte Eier zum Fest von Hase und Co.

Osterbrunnen auf dem Marktplatz

Ei, Ei, Ei, schon wieder Osterzeit: Eier sind gefärbt, verziert, gekocht, ausgepustet oder naturbelassen seit Jahrtausenden Übermittler guter Wünsche und magischer Kräfte. Ei, Henne und Küken sind fester Bestandteil des Osterfestes. Vieles von der österlichen Stimmung früherer Tage und das damit verbundene Brauchtum lassen sich in das heutige Leben übertragen und machen zu Beginn der Frühlingszeit Freude, wenn die Natur erwacht.Seit vielen Jahren ist es schöner Brauch in Peine, dass Kindergartenkinder den Brunnen auf dem Marktplatz mit bunt bemalten Eiern schmücken. In diesem Jahr bemalen Mädchen und Jungen aus dem „Kinderparadies“ Dungelbeck Hunderte Eier, die sie dann anlässlich eines Gemeinschaftsfestes selbst am Brunnen anbringen. Das große Schmücken startet am Samstag, 17. März, ab 11 Uhr, auf dem Marktplatz. Bürgermeister Klaus Saemann und das Team der Kindertagesstätte um Leiterin Regina Klimossek sowie der Elternbeirat werden vor Ort sein und Kinder und Erwachsene begrüßen.

City Magazin Peine - Frühling 2018

Peine Marketing: Hunderte Eier zum Fest von Hase und Co.-2
Jedes Jahr schmücken Kindergartenkinder den Brunnen mit Eiern. © Fotos: Peine Markting

Mit Liedern werden die „Raupen“, „Seeräuber“ sowie die Kinder aus der Katzen- und Bärengruppe den Frühling begrüßen und den Brunnen mit Eiern schmücken, die sie gemeinsam in Marmorier- und Schütteltechnik verziert haben. Peine Marketing setzt dem Brunnen auf dem Marktplatz eine grüne Krone auf, hoch oben bereits behängt mit bunten Eiern. Im unteren Bereich wird das Gestell von den Kindern geschmückt. Zudem ist ein buntes Beiprogramm vorgesehen: Es soll einen Eierlauf, ein Quiz und Kaffee sowie Kuchen geben. Bei unterhaltsamen Gesprächen rückt Ostern auf fröhliche Art und Weise näher.

Das Schmücken von Brunnen in der Osterzeit hat eine lange Tradition. Nach altem Volksglauben erhielt auch das Wasser von Quellen und Flüssen in der Osternacht eine besondere Weihe. Insbesondere um das Osterwasser haben sich viele Traditionen entwickelt, die wahrscheinlich auf sehr alte Bräuche zurückgehen.

Peine Marketing: Hunderte Eier zum Fest von Hase und Co.-3

Das Ei galt schon in der Urchristenzeit als Sinnbild des Lebens und der Auferstehung. Das Ei hält etwas verborgen, ist quasi wie ein geschlossenes Leben. So wird die Beziehung zur Auferstehung Christi deutlich und die Verbindung zwischen dem Ei und Ostern für die Christen erklärbar.

Auch den Farben kommt eine Bedeutung zu:

Gelb bedeutet den Wunsch nach Erleuchtung und Weisheit.
Rot symbolisiert den Opfertod Christi.
Weiß ist die Farbe der Reinheit.
Grün jene der Jugend und Unschuld.
Orange schließlich steht für Kraft, Ausdauer und Ehrgeiz sowie für dauerhafte Wärme.

Bleibt zu wünschen, dass in diesem Jahr alle Ostereier am Brunnen auf dem Marktplatz möglichst lange den Besuchern in der Innenstadt Freude bereiten können und nicht zerstört werden.