Anzeige
Peiner Wirtschaftsspiegel

Aktuelles aus der Wirtschaft: Eralnt Pagias Bauunternehmen PaKo-Bau in Peine

Aktuelles aus der Wirtschaft: Eralnt Pagias Bauunternehmen PaKo-Bau in Peine Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Geschäftsführer Eralnt Pagia. Foto: Mara-Ann Meeuw

Seit fast einem Jahr ist das Peiner Bauunternehmen PaKo-Bau im Peiner Land und über die Grenzen hinaus tätig. Von Abrissarbeiten an großen Hallen über die Kies- und Bodenplattenherstellung neuer Gebäude bis hin zu Erdbauarbeiten ist das Unternehmen vielfältig im Einsatz. Geschäftsführer Eralnt Pagia (33) ist seit über acht Jahren im Bau tätig. „Ich habe Spaß an der Arbeit und bin zufrieden. Das Geschäft läuft bisher sehr gut“, freut er sich. Vier Angestellte sind mittlerweile im Unternehmen tätig, die mit ihrem Fachwissen die Arbeiten unter strenger Einhaltung von Sicherheitsregeln ausführen. 

Pako-Bau übernimmt ressourcenschonende Abrissarbeiten

Die Firma PaKo-Bau arbeitet zusammen mit der Firma HSN Gerätevermietung und Containerdienst. „Das macht uns zu einem unschlagbaren Team.“ Während PaKo-Bau das Know-how und die Manpower stellt, sorgt HSN für das Equipment, um im Abriss einen geschlossenen Kreislauf zu bilden.

„Wir reißen die Gebäude ab und HSN sorgt dafür, dass das Schüttgut sortenrein sortiert wird“, so Pagia. Das Schüttgut wird recycelt wieder als Baumaterial der Branche zugeführt. „So arbeiten wir ressourcenschonend und leisten unseren Beitrag zum Schutz der Umwelt“, so der Geschäftsführer.
 

Erst vor Kurzem hat das Unternehmen in neue Fahrzeuge investiert, die sogar vierstöckige Gebäude demontieren können. „Wir sind ein Unternehmen, dass sich dafür einsetzt, Peine mitzugestalten.“ Das Ziel ist es, irgendwann niedersachsenweit tätig zu sein. Erreichen will der PaKo-Bau das durch seine hohe Professionalität. „Wir bieten Kunden eine zuverlässige Ausführung der Arbeiten, wir arbeiten termingerecht und haben gerechte Marktpreise“, betont Pagia.