Anzeige
Unser Peiner Land - Herbst 2018

Neun drahtlose Zugangspunkte stehen für Bürger bereit

Neun drahtlose Zugangspunkte stehen für Bürger bereit Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kostenloses Internet in der Peiner Innenstadt – seit Kurzem Realität.

Startschuss für kostenloses WLAN in der Peiner Innenstadt erfolgt: Seit August stehen neun drahtlose Zugangspunkte – Accesspoints – für kostenlose und unbegrenzte Internetnutzung in der City zur Verfügung. Von der Idee bis zur Einführung eines innerstädtischen WLAN-Angebots sind mittlerweile zwei Jahre vergangen. Dank der Kooperation zwischen den Stadtwerken Peine, Peine Marketing, der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, dem Einzelhandel und der Peiner Allgemeinen Zeitung konnte ein Konzept auf den Weg gebracht werden, das für mindestens fünf Jahre die Finanzierung des kostenlosen WLAN ermöglicht. „Letztlich ist ein schönes Gemeinschaftsprojekt entstanden“, bilanzierte Stadtwerke-Chef Ralf Schürmann bei einer Veranstaltung mit Vertretern aller Kooperationspartner. Als eine der größeren Herausforderungen des Projektes hatte sich die Installation der neun Accesspoints gezeigt. „Wir mussten den Denkmalschutz beachten, um das Stadtbild nicht groß zu verändern“, sagte Thomas Severin, Chef von Peine Marketing. Deshalb wurden viele der neun Zugangspunkte nicht an Hausfassaden angebracht, sondern an Straßenlaternen. Und selbst an den Laternen sind die Accesspoints nahezu unsichtbar. Denn man hat eigens drauf geachtet, diese geschickt über Blumenkästen zu verstecken.

Kostenloses WLAN in Peine

Eine Besonderheit des Peiner WLAN-Netzes ist die sogenannte Schwarmintelligenz der Accesspoints. Sobald man sich durch die Innenstadt bewegt, kann sich das mitgeführte Endgerät – zum Beispiel Handy, Tablet oder Laptop – in den signalstärksten Accesspoint einloggen. Diese Einwahl erfolgt automatisch und ist kinderleicht. „Man muss sich nur einmal am Tag mit dem Peiner WLAN verbinden“, informiert Severin und erklärt: „Es müssen lediglich Datenschutzbestimmungen akzeptiert werden, und dann kann man für den Rest des Tages kostenlos im Peiner WLAN surfen.“ Eine Eingabe von persönlichen Daten sei aus Datenschutzgründen nicht erforderlich.

Der Anbieter des neuen WLAN-Netzes ist die Telekom. Damit steht für die Besucher der Innenstadt ein leistungsstarkes, per LTE angebundenes Netz bereit.