Anzeige
Freischießen Magazin 2019

MTV Vater Jahn Peine: Jubiläumskönige 2019 – „Es bleibt in der Familie“

MTV Vater Jahn Peine: Jubiläumskönige 2019 – „Es bleibt in der Familie“ Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Dirk Staschel

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr mit Gerhard Staschel (goldener König) und Dirk Staschel (silberner König) zwei aus einer schon seit über 65 Jahren Freischießen feiernden Familie als Jubiläumskönige in der Corporation dabei sind. Gerhard ist seit 1953 Mitglied im Verein. Seine Motivation damals: „Ich will aktiv beim Peiner Freischießen mitmarschieren.“ Sein Weg im Verein führte ihn ins Kollegium, in dem er über 30 Jahre lang die Position des Vormarschierers innehatte und die Aufbaugruppe als „Holzwurm“ immer tatkräftig unterstützte. Aber auch das Sportliche kam nicht zu kurz. In der Schießsportabteilung war er über viele Jahre hinweg aktiv dabei.

Jubiläumskönige zum Peiner Freischießen spielen eine große Rolle. In diesem Jahr aber gibt es beim MTV Vater Jahn Peine eine Besonderheit: Vater und Sohn sind goldene und silberne Jubiläumsmajestät. Grund genug genauer hinzuschauen

MTV Vater Jahn Peine: Jubiläumskönige 2019 – „Es bleibt in der Familie“-2
Gerhard Staschel

Dirk, sein Sohn, ist seit 1967 im Spielmannszug unseres Vereines aktiv. Früh wurde er vom Freischießen-Virus infiziert. Seine Liebe zur Musik geht weit über verschiedene Positionen im Spielmannszug hinaus, zum Beispiel in der „Owl Town Pipe & Drum Band“. Mit einer solchen Familiengeschichte ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Söhne von Dirk in dritter Generation im Spielmannszug am Freischießen teilnehmen – und gerne in diesem Jahr den Königsschuss abgeben würden. Familientraditionen verpflichten.

Wir wünschen hierfür alles Gute und sind stolz, dass wir so eine freischießenbegeisterte Familie bei uns im Verein haben. Wir danken euch für alles, was ihr bisher für den Verein getan habt.