Anzeige
Freischießen Magazin 2018

MTV Vater Jahn Peine – Kleiner Rubinkönig: Adelbert Klindtworth

MTV Vater Jahn Peine – Kleiner Rubinkönig: Adelbert Klindtworth Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mit dem Schiessen kennt er sich aus: „Kleiner Rubinkönig“ Adelbert Klindtworth (Mitte) mit Karl-Heinz Pickrun (links) und Daniel Schnabel (rechts).

Vor 40 Jahren heißt es in der Chronik der Schießsportabteilung des MTV Vater Jahn Peine: „Die Würde des Kleinen Königs errang unser Neumitglied Adelbert Klindtworth.“

Adelbert Klindtworth war erst kurze Zeit Vereinsmitglied der Jahner und startete also gleich mit dieser besonderen Ehre. Sehr aktiv und mit guten Schießergebnissen, insbesondere mit der Luftpistole, vertrat Adelbert die Jahner Schützen bei diversen Meisterschaften und Wettkämpfen. Lange Zeit war er gleichzeitig auch im Telgter Schützenverein aktiv.

Durch seine Mithilfe und Unterstützung konnten viele Wettkämpfe mit Karabinern auf dem Sundern-Schießstand von der Schießsportabteilung des MTV Vater Jahn durchgeführt werden. Nach langer Pause startete dieses Schießen im vergangenen Jahr wieder, wobei Adelbert Klindtworth selbstverständlich seine Karabiner zur Verfügung stellte und Aufsichten übernahm. Noch heute tritt er insbesondere bei Rundenwettkämpfen mit dem Luft- und dem Kleinkalibergewehr vor die Scheiben, des Öfteren gemeinsam mit seiner Frau Renate in einer Mannschaft der Jahner Schießsportler.

Bei der Abteilungsversammlung der Schießsportabteilung Anfang des Jahres wurde Adelbert Klindtworth für seine langjährige Mitgliedschaft geehrt.