Anzeige
Willkommen in der Gemeinde

Vielseitiges Handwerk mit Zukunft: Bültener Dachdeckermeister Mike Marhold zur Ausbildung als Dackdecker

Vielseitiges Handwerk mit Zukunft: Bültener Dachdeckermeister Mike Marhold zur Ausbildung als Dackdecker Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mike Marhold hat selbst eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach. Foto: privat

Mike Marhold ist Dachdeckermeister mit Leib und Seele und möchte junge Menschen für sein Handwerk begeistern: „In einem sind alle Berufe gleich, auch wenn Sie Vor- und Nachteile haben: Man muss Arbeiten.“ Dachdecker sei längst einer der umfangreichsten Berufe, zumal jedes Dach anders sei. „Nie bin ich immer am selben Arbeitsplatz, ich lerne viele Menschen kennen und muss mich mit vielen verschiedenen Materialen auskennen“, zählt er auf. Er arbeite mit Materialen wie Dachziegeln, Dachsteinen, Dämmung, Bitumendachbahnen, Kunststoffbahnen, Schiefer, Eternit, Holz oder Metall. Die neue Technik erleichtere die Arbeit. „Gewisse schulische Vorkenntnisse, möglichst ein Realschulabschluss, sind empfehlenswert, zumal auch die Bezahlung nicht schlecht ist“, so Marhold.Der gelernte Dachdecker führt seinen Betrieb seit 2002 in Bülten. Sein Leistungsspektrum umfasst zum Beispiel Flachdächer, Steildächer, Aufsparrendämmsysteme, Fassaden, Balkonabdichtungen oder den Einbau von Dachflächenfenstern. Auch wenn es um die Installation von Photovoltaikanlagen geht, ist er kompetenter Ansprechpartner. Für die Reinigung von Solaranlagen oder das Hydrophobieren von Klinkern sowie Fassaden als Schutzschicht gegen Feuchtigkeit hat er einen Steiger bereitstehen. Deutlich wird: Dachdecker ist ein vielseitiger Beruf mit Zukunft. bik

Dachdecker-Meisterbetrieb Mike Marhold seit 2002 in Bülten