Anzeige
Gemeinsam helfen

MGE Peine – Mittendrin. Gott. Erleben: Erobert ersten Platz bei der Aktion "Gemeinsam helfen"

MGE Peine – Mittendrin. Gott. Erleben: Erobert ersten Platz bei der Aktion "Gemeinsam helfen"

Grove-Moldovan Art Foundation – Starke Wurzeln sichert sich den zweiten Platz

„Liebe Leser und Leserinnen der PAZ, ich habe mich sehr über den ersten Platz bei der Aktion ‚Gemeinsam helfen‘ gefreut. Ich möchte mich bei jedem Anrufer, der für uns gestimmt hat, bedanken – ihr habt das Ergebnis möglich gemacht. Den Gewinn werden wir hauptsächlich für unsere Kinder- und Jugendarbeit verwenden wie zum Beispiel für das Fußballtrainingslager diesen Sommer. Durch den erfreulichen Gewinn können wir es Kindern ermöglichen, die sich aus Finanziellen gründen noch nicht für das Fußballtrainingslager angemeldet haben, teilzunehmen. Die Kosten werden von dem Preisgeld bezahlt“, freut sich Pastor Matthias Wiebe.Beim Fußballtrainingslager Anfang August treffen sich die Kinder vormittags auf dem Sportplatz des Silberkamp Gymnasiums und werden von einem ehemaligen brasilianischen Fußballprofi „Elmo“ und vielen Mitarbeitern der MGE betreut. Die Zielgruppe sind Kinder von 7 bis 14 Jahren. Für die Kinder ist das Fußballtrainingslager eine sehr intensive Zeit. Die Kinder erfahren viel Wertschätzung und sie entwickeln ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Beim Fußballtrainingslager geht es in allererster Linie nicht um Fußball und deswegen wird auch von den Mitarbeitern kein Leistungsdruck erzeugt. Aber trotzdem ist das Training sehr hochwertig. Für die Kinder entsteht ein Teilnehmerbetrag von 40 Euro. Mit dem Betrag können bei Weitem nicht die Kosten gedeckt werden.Um das Fußballtrainingslager professionell und hochwertig durchzuführen, wird das Camp mit dem Preisgeld aus „Gemeinsam helfen“ unterstützt.

Grove-Moldovan Art Foundation – Starke Wurzeln sichert sich den zweiten Platz

MGE Peine – Mittendrin. Gott. Erleben: Erobert ersten Platz bei der Aktion

„Wir freuen uns sehr, dass unser projekt es auf den zweiten platz geschafft hat, und danken allen Anrufern herzlich für ihre Unterstützung! der preis wird dem projekt „starke Wurzeln“ in Wendeburg zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig versuchen wir, mit unseren Aktionen in der Stiftung bis Ende September weitere spenden zu akquirieren damit dieses projekt unterstützt wird“, kündigt Hans-Joachim Grove an.

Seit fast 30 Jahren engagieren sich der Wendeburger Galerist Hans-Joachim Grove und seine Frau Maria, die aus Rumänien stammende Zahnärztin, für Rumänien. Sie versuchen, die schwierige Situation im Gesundheitswesen vor Ort zu verbessern, engagieren sich aber auch im Peiner Land.

In dem projekt sollen Einheimische und Flüchtlingskinder durch spielerische, therapeutische Aktionen gestärkt werden. Das projekt heißt „starke Wurzeln“ und wird von der Gemeinde Wendeburg unterstützt. die Ziele sind die Stärkung der ausländischen und einheimischen kinder in Wendeburg die durch negative Erlebnisse in ihrer Persönlichkeit und Entwicklung gefährdet waren.

Für unsere Gesellschaft ist es besonders wichtig, frühzeitig zu erkennen, wo kinder durch negative Erlebnisse (Flucht, Krieg, Gewalt, und anderes) in ihrer Persönlichkeit gefährdet sind um rechtzeitig mit fachlicher Unterstützung dafür zu sorgen, das gerade bei Flüchtlingskindern die Integration vereinfacht wird.

Gleiches gilt auch für einheimische kinder, die durch häusliche Gewalt und andere Erlebnisse negativ geprägt sind. Das können nur geschulte Fachkräfte durchführen und das kostet Geld.

Kath. Pfarrkirche St. Bernward: 3. Gemeinde möchte Spende für die Innensanierung verwenden

MGE Peine – Mittendrin. Gott. Erleben: Erobert ersten Platz bei der Aktion

„Liebe Anrufer und abstimmende, vielen dank, dass sie bei der Aktion ‚gemeinsam helfen‘ mitgemacht und zum telefon gegriffen haben. Dass sie unser projekt ‚Umbau der katholischen Kirche St. Bernward, Ilsede‘ aus der Vielzahl der vorgestellten gemeinnützigen projekte auf den dritten platz gewählt haben, erfreut uns, die katholische Pfarrgemeinde in Ilsede, natürlich sehr. Es macht auch ein bisschen stolz, dass sich so viele menschen dafür entschieden haben.

Das projekt kann jede Unterstützung gebrauchen, besonders natürlich die Finanzielle zur Deckung der Eigenbeteiligung der Gemeinde. Am Projektende sollen die menschen ihre Glaubensheimat in einem modernen spirituellen rahmen wieder in Besitz nehmen können. Durch die Umgestaltung wird es möglich sein, dass die Kirche dann täglich allen Besuchern offensteht“, freut sich Bernhard Förster, der das projekt begleitet.

Die katholische Pfarrkirche St. Bernward in groß Ilsede wurde 1960 eingeweiht. Es erfolgt eine Umgestaltung und Sanierung des Innenraums zum langfristigen Erhalt der Pfarrkirche. Eine besondere Herausforderung ist der Ersatz der alten maroden Seitenfenster der Kirche durch neue Fenster mit einer modernen Bildsprache.

In dem neu entstehenden, in einem besonderen Licht erstrahlenden Kirchenraum sollen sich alle Menschen wieder finden, um ihre Spiritualität in ruhe und Gebet erleben zu können.

Eine besondere Freude wird bei den gläubigen der Region sein, dass ihre Glaubensheimat, der geistliche, spirituelle Raum, erhalten bleibt. Die gespendeten Gelder werden zur Finanzierung des Eigenanteils der Pfarrgemeinde an dem Fensterprojekt beitragen.

Die Sanierung gibt vielen menschen die Möglichkeit, ihre Glaubensheimat zu bewahren. Damit die Besucher, auch die, die nur zufällig vorbeikommen, nicht vor verschlossener Tür stehen, wird die Kirche nach der Renovierung täglich geöffnet sein.