Anzeige
Autokino

„Nostalgie in modernem Gewand“

„Nostalgie in modernem Gewand“ Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

veranstalter Marcel lensch (vorn) und Projektleiter niklas Müller von der Festfabrik veranstaltungsagentur. festfabrik

Wie kam es zu der Idee, das Autokino wieder aufleben zu lassen? Marcel Lensch: Wir wollten ein Event für Peine und die Region schaffen. Eine der letzten Städte Deutschlands mit einem festen Autokino war Hannover. Nach Hannover und Wolfsburg ist jetzt der Landkreis Peine an der Reihe. Als Veranstaltungsort bietet sich hier das Ilseder Hüttengelände neben der Gebläsehalle an, um ein altes Veranstaltungsformat neu aufleben zu lassen. Gibt es bei der Neuauflage Änderungen oder wird bei diesem Autokino alles wie früher sein? Der nostalgische Faktor bleibt unbedingt bestehen, das macht das Autokino ja auch aus. Aber Nostalgie in modernem Gewand. Das heißt, eine 16 mal acht Meter große Leinwand, HD-Projektion sowie der Ton über das Autoradio per UKW-Signal. Ein herzlicher Empfang ist klar, und fürs leibliche Wohl ist in großer Auswahl gesorgt. Auch Partner und Unterstützer des Autokinos werden zu durchweg erinnerungswürdigen Abenden beitragen.

Veranstalter Marcel Lensch, Leiter der Spezialvermarktung der MADSACK Mediengruppe, im Interview

Welche Zielgruppe haben Sie im Visier?

Einfach alle. Das Pärchen von damals und von heute, den Mädelsabend oder die Kumpelrunde. Nur mit den „kleinen Gästen“ wird es aufgrund der recht späten Vorstellungszeiten eher etwas schwierig. Wir müssen aber eine bestimmte Dunkelheit abwarten, um ein gutes Bild in HD-Standard und riesigem Format zeigen zu können.

„Nostalgie in modernem Gewand“-2
nixoncreative/123rF

Ist das ein einmaliges Event oder sind weitere Termine geplant?

Ein Autokino in dieser Dimension auf die Beine zu stellen ist schon eine ordentliche Aufgabe. Dennoch, wir wollen mehr tolle Events für die Menschen schaffen und planen daher einmal öfter ein Autokino auf dem Hüttengelände in Ilsede.

Wer am kommenden Wochenende keine Zeit findet, nach Ilsede zu kommen, sollte sich den Oktober vormerken, denn dann plant die Festfabrik ein weiteres Autokino-Event in Salzgitter.

Auch wird das Auto kino nicht die letzte Veranstaltung sein, die sich die fleißigen Köpfe aus der festfabrik einfallen lassen. Interview: Martina Steffen