Anzeige
Maibaumfeste im Landkreis

Oberger Maibaumfest: Reichlich Muskelkraft und Geschick sind erforderlich

Oberger Maibaumfest: Reichlich Muskelkraft und Geschick sind erforderlich

Maibaumfest in Oberg: In Oberg wird der Maibaum auf dem Schulhof aufgestellt

Zu ihrem traditionellen Maibaumfest lädt die Freiwillige Feuerwehr Oberg zusammen mit ihren Abteilungen für Dienstag, 1. Mai, ein. Willkommen zu dem sicherlich recht geselligen Vergnügen auf dem Schulhof des Ortes sind neben allen Einwohnern auch Interessierte, die sich mit dem Ort verbunden fühlen.Das Mai-Vergnügen beginnt für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zunächst mit körperlichem Einsatz. Um 14.30 Uhr bringen sie den Maibaum von der Fleischerei Müller in der Weststraße zum Schulhof. Für musikalische Begleitung ist gesorgt.

Maibaumfest im Landkreis

Oberger Maibaumfest: Reichlich Muskelkraft und Geschick sind erforderlich-2

Um 15 Uhr steht dann ein Kraftakt an. Mit Muskelkraft und einer gehörigen Portion Geschick richten Männer der Freiwilligen Feuerwehr den Oberger Maibaum auf. Dabei kommen lange Holzstangen zum Einsatz, sie sind sozusagen der verlängerte Arm der tatkräftigen Männer. Nachdem alles gut gesichert ist, wird eine Leiter an den Mast des Maibaumes gelehnt und ein schwindelfreies Mitglied der Wehr steigt zur Krone hinauf. Oben angekommen lässt er die bunten Bänder herab, die in Höhe des Maibaumkranzes angebracht sind. Mädchen und Jungen der Grundschule Oberg umtanzen anschließend mit den Bändern in den Händen den Baum, bis der Stamm vollständig umwickelt ist.

Mit von der Partie an diesem Tag ist in bewährter Art und Weise auch der Spielmannszug des Ortes. Er begleitet nicht nur die Männer beim Transport des Maibaumes, sondern spielt auch immer mal wieder auf dem Schulhof auf.

Für das leibliche Wohl mit diversen Getränken wie zum Beispiel Maibowle sowie Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Fischbrötchen ist gesorgt. hh