Anzeige
Lichttest 2020

Licht und Sicht: kostenloser Check

Licht und Sicht: kostenloser Check Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Kfz-Innungsbetriebe laden zum Lichttest im Oktober ein. ProMotor/T. Volz

Düstere Bilanz: Ein Drittel aller Autofahrer ist mit defektem Licht unterwegs. „Besonders in der dunklen und trüben Jahreszeit benötigen Autofahrer Licht und Sicht“, betont Joachim Schmidt, Obermeister der Peiner Kfz-Innung. Deshalb laden bundesweit etwa 37 000 Innungs-Kfz-Betriebe im gesamten Monat Oktober zum kostenlosen Lichttest ein. Autofahrer im Kreis Peine können kostenlos vom 1. bis zum 30. Oktober 2020 (der Reformationstag, 31. Oktober, ist ein Feiertag) bei 40 Innungswerkstätten ihre Kfz-Beleuchtung checken lassen. „Sehen und gesehen werden lautet die Devise. Wir bitten unsere Kunden um eine vorherige Anmeldung zum Lichttest“, sagt Joachim Schmidt.

Kfz-Innungsbetriebe laden zum Lichttest im Oktober ein

„Die Polizei kontrolliert gerade im Herbst häufiger das Autolicht. Perfekt funktionierende und eingestellte Scheinwerfer sind ein wichtiger Schritt der Unfall-Prävention“, hebt der Obermeister den Sicherheitsaspekt hervor. „Die korrekte Beleuchtung optimiert die eigene Sicht und damit auch die Reaktionsgeschwindigkeit im Straßenverkehr. Autofahrer sind nicht nur selbst sicherer unterwegs, sondern bringen auch andere Fahrer nicht in Gefahr.“

Seit 65 Jahren haben Autofahrer mit dem Lichttest jedes Jahr im Oktober die Chance, beim Thema Sicherheit zu punkten. Überprüft werden Fern- und Abblendlicht, Brems-, Begrenzungs- und Parkleuchten, Blinker und Warnblinker sowie die Innenbeleuchtung und Kontrollleuchten. Joachim Schmidt: „Die Wichtigkeit der Kontrollleuchten sollten Autofahrer nicht unterschätzen.“ 

Licht und Sicht: kostenloser Check-2
Den kostenfreien Lichttest legt Joachim Schmidt Autofahrern ans Herz. Foto: Archiv

Auch Nebenleuchten, Ersatzleuchten und erlaubte Zusatzscheinwerfer werden beim Lichttest 2020 begutachtet. Auf die richtige Einstellung der Autobeleuchtung achten die Kfz-Profis ebenfalls. Kostenpflichtig sind lediglich der Austausch defekter Teile und die zeitaufwändige Einstellung komplexer intelligenter Scheinwerfersysteme. Nach bestandener Prüfung gibt es die Lichttest-Plakette.

Joachim Schmidt und seine Innungskollegen freuen sich auf den Besuch ihrer Kunden beim Lichttest. „Wir möchten ihnen auch gern mit Tipps, wie zum Thema Fahrsicherheit, zur Seite stehen“, setzt er auf die persönliche Form der Kundenbindung. Das Abblendlicht zum Beispiel sei Vorschrift am Tag bei schlechter Sicht durch Regen, Nebel oder Schneefall sowie im Tunnel, Parkhaus und beim Abschleppen. Sicherheitshalber sollten Besitzer von Autos ohne Tagfahrlicht das Abblendlicht am Tag generell einschalten. Per Lichthupe andere Autofahrer zu grüßen oder vor Radarfallen zu warnen sei nicht erlaubt. Nebelscheinwerfer seien außerhalb von Orten ab einer Sichtweise von unter 100 Metern, innerorts von unter 60 Metern und auf Autobahnen bei 150 Metern erlaubt. Die Sichtgrenze bei Nebelschlussleuchten betrage 50 Meter, Orientierung gebe der Abstand zwischen zwei Leitpfosten. „Wir möchten unsere Kunden auf diese Vorschriften aufmerksam machen“, so Joachim Schmidt abschließend. „Wir empfehlen ihnen auch, frühzeitig an ihre Winterreifen zu denken.“ (kb)