Anzeige
Willkommen in Thiede

Licht an für die Kultur

Licht an für die Kultur Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Zur neuen Lichtanlage gehören neben großen Scheinwerfern auch diese kleinen Beleuchtungsobjekte. Sabine Naats (Quartiersmanagement), Ulrike Heilshorn (Steterkult-Vorsitzende) und Michael Feyerabend (Vorsitzender Sanierungsbeirat). Foto: Stadt Salzgitter

Thiede. Die Kulturfreunde haben Grund zur Freude. Über den Verfügungsfonds der Stadt konnte sich der Verein Steterkult eine mobile Lichtanlage zulegen, die er bei seinen Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten und im Außenbereich nutzen kann.Strahler & Co stehen in Zukunft aber nicht nur Steterkult zur Verfügung. Alle Bewohner, die eine Veranstaltung planen, können die Lichtanlage kostenlos ausleihen und nutzen. Damit die Technik, deren Bedienung nicht ganz einfach ist, genutzt werden kann, gibt es vor jeder Ausleihe eine Einweisung durch Steterkult-Mitglieder, die in der Handhabung geschult wurden. „Wir sind dankbar, dass wir die Anlage haben“, sagte Steterkult-Vorsitzende und Zweite Vorsitzende des Sanierungsbeirates, Ulrike Heilshorn. Beim Installieren im Gemeindehaus am Schulring habe der Verein hilfreiche ehrenamtliche Unterstützung gehabt.Der Rat der Stadt hat im Sommer 2019 den Verfügungsfonds für das Sanierungsgebiet Steterburg beschlossen: Damit steht in Steterburg ein Budget zur Verfügung, um Maßnahmen der Anwohner, Gewerbetreibenden, Vereine und Institutionen zu unterstützen. Das Gesamtvolumen umfasst pro Jahr 10.000 Euro. Das Geld stammt aus Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt. Förderfähig sind Anträge, die zum Beispiel das Zusammenleben und die Lebensqualität im Stadtteil sowie die nachbarschaftliche Begegnungen und die Integration fördern oder das Stadtbild aufwerten.Das Budget für 2020 ist noch nicht ausgeschöpft. Die Einwohner können noch Anträge einreichen. Bei den Entscheidungen stehen die Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements beratend zur Seite. Nach der Prüfung durch die Stadt entscheidet der ehrenamtliche Sanierungsbeirat über die Bewilligung. Das Quartiersmanagement ist unter Tel. (05341) 8879201 oder unter kontakt@steterburg.net erreichbar.

Moderne Technik für die Veranstaltungen in Thiede