Anzeige
Willkommen in Salzgitter

Lese-Wettbewerb der Stadtbibliothek Salzgitter: Ein Sieg für „Echte Helden“

Lese-Wettbewerb der Stadtbibliothek Salzgitter: Ein Sieg für „Echte Helden“ Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gratulation für die Lerngruppe der Heinrich-Albertz-Schule: Julia Sonnemann (Stadtbibliothek) mit Joel, Jonas, Mason, Milan, Elia, Lennox, Karin Verstegen (Bibliotheksgesellschaft), Leni, Timur und Barbara Henning (Stadtbibliothek). foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Das Leseförderprojekt „Klasse(n) lesen“ der Stadtbibliothek ist erfolgreich beendet worden. Sieger ist die Lerngruppe der Heinrich-Albertz-Schule, die im Wettbewerb unter insgesamt sechs Klassen von mehreren Schulen überzeugen konnte. Über den zweiten Platz freute sich die Klasse 4a der Grundschule Lesse, gefolgt von Viertklässlern der Grundschulen Kranichdammschule, Lichtenberg, Gebhardshagen sowie einer weiteren Klasse aus Lesse.

Die Heinrich-Albertz-Schule gewinnt den Lese-Wettbewerb der Stadtbibliothek

„Klasse(n) lesen“ ist ein Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek mit der Bibliotheksgesellschaft und wurde durch den „Konrad-Fonds“ gefördert. Die sechs Klassen hatten sich bereits 2020 beworben. Sie bekamen jeweils fünf Bücher, die sie gemeinsam lesen sollten. Zu dem Lieblingsbuch sollte ein kleiner Film aufgenommen werden, der von einer Jury bewertet wurde. Gleichzeitig sollten alle Schüler und Schülerinnen digital Fragen zu den Büchern beantworten. Wie alle anderen auch, hatte sich die Lerngruppe der Heinrich-Albertz-Schule sehr intensiv mit den Büchern beschäftigt. Zu ihrem Favoriten wählten sie „Echte Helden“.

Sowohl die Siegergruppe als auch alle anderen Klassen freuten sich über eine großzügige Spende für ihre Klassenkassen . Die Schulen erhielten überdies einen Zuschuss zu den Schulbüchereien.