Anzeige
Willkommen in Lengede

Kulturverein Lengede wagt Neustart

Kulturverein Lengede wagt Neustart Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein Liederabend mit Bernd Sander ist am 28. November in Lengede geplant. Foto: Privat

Absage für den Weihnachtsmarkt

Lengede. Der Kulturverein wagt einen Neustart nach der mehrmonatigen Pause. „Die Maßnahmen wegen der Corona-Pandemie sind inzwischen soweit gelockert, dass wir wieder kulturelle Veranstaltungen anbieten können“, schreibt Vorsitzende Renate Baum. Leider stünden aber zurzeit die Orte der Veranstaltungen wegen der Beschränkungen noch nicht fest, diese werden aber unter den aktuellen Auflagen ausgerichtet.Los geht es am Sonntag, 18. Oktober, um 16 Uhr mit einem Konzert mit dem Rhythmik- Harmonika-Quartett aus Hildesheim in der Kirche oder unter freiem Himmel. Es kombiniert Oldies, Schlager, Pop, Swing und Folklore auf eine ganz besondere Art. Diese wunderbar dargebrachte Musik mit Melodie-Mundharmonika, Gitarre, und Bass - Kontrabass soll die Zuhörer entführen in eine Welt der Harmonie. Der Eintritt ist frei.Eine kostenlose szenische Autorenlesung mit Tobias Böker unter dem Titel „Der Mensch, der Clown, der liebe Gott …“ folgt am Donnerstag, 29. Oktober, um 19 Uhr. Ein Clown betritt die Bühne. Er hat einen Koffer dabei und befindet sich auf einer Reise nach Phantasmanien, eine Insel jenseits des Kontinents Utopien.Mit Sänger und Gitarrist Bernd Sander ist am Samstag, 28. November, um 19 Uhr ein Liederabend geplant, falls der Lengeder Weihnachtsmarkt ausfällt. Die Gäste können sich auf ein adventliches und weihnachtliches Programm freuen ergänzt mit Folksongs in Deutsch und Englisch. Der Kulturverein verspricht handgemachte Musik mit besinnlichen, heiteren und auch lebhaften Akzenten. Tickets gibt es nur an der Abendkasse für 15 Euro.Zu Silvester plant der Kulturverein eine Busfahrt in die Peiner Festsäle. Unter dem Titel „The Cast – Rockstars der Oper” gastiert eine junge, international besetzte Opernband mit Klassikausbildung, die mit feinsinnigem Humor Werke von Mozart, Verdi und anderen so belebt, wie sie geschaffen wurden: als aufregend, lustig, kritisch-sinnliche Geschichten. Anmeldungen bis zum 20. September bei Renate Baum unter Tel. (05344) 7255.

Das Rhythmik-Harmonika-Quartett eröffnet das Programm in Lengede

Absage für den Weihnachtsmarkt

Lengede. Der Hand- und Gewerbeverein (HGV) sagt den diesjährigen Weihnachtsmarkt ab. „Das Risiko für alle Beteiligten ist als viel zu hoch eingeschätzt worden, so Vorsitzender Bernd Löper in einer Pressemitteilung. Das Gremium kündigt aber an, „für die Lengeder Bürger eine Aktion in der Weihnachtszeit“ vorzubereiten. Bernd Löper: „Die Planung ist demnächst abgeschlossen.“

Kunstszene im Kreismuseum

Peine. Auf die offenen Ateliers müssen die Kulturfreunde in der Region dieses Jahr zwar verzichten, die Peiner Kunstszene stellt sich trotzdem vor mit einer Ausstellung im Kreismuseum an der Stederdorfer Straße. Die Werke von 23 Teilnehmern sind dort bis zum 18. Oktober zusehen immer dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.