Anzeige
PeTer Jul/Aug 2018

Kreismusikschulorchester Peine: Kmso goes Rock! Mozart meets Metallica

Kreismusikschulorchester Peine: Kmso goes Rock! Mozart meets Metallica Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

KLASSISCHE BESETZUNG UND METALLICA? FÜR KMSO-LEITER HUGO LOOSVELD KEIN WIDERSPRUCH, SONDERN EIN ANREIZ FÜR MUSIKINTERESSIERTE, BEIM ORCHESTER MITZUMACHEN.

Na, Neugierig geworden?

Verdi, Puccini oder Mozart, diese Namen sind zu erwarten bei dem sinfonischen Orchester der Kreismusikschule – aber Coldplay oder gar Metallica? Doch eben in diese Richtung möchte das Orchester unter Leitung von Hugo Loosveld sein Repertoire erweitern. Einerseits, um für die verschiedensten Anlässe „gerüstet“ zu sein, andererseits ho en Loosveld und die Musiker, weitere Mitstreiter für das Orchester zu gewinnen, die Lust haben, mit ihrem Instrument auch einmal andere Wege zu gehen als in den typischen Kammermusikensemble s oder Bläserklassen.

Crossover-Projekt des Kreismusikschulorchesters

Rock soll das Orchester einzigartig machen

„Wir kooperieren bereits mit anderen, beispielsweise dem Orchester des Ratsgymnasiums, aber mit diesem Crossover-Projekt zwischen Klassik und Rock möchten wir ein Alleinstellungsmerkmal erreichen, um für viele Amateurmusiker attraktiv zu sein“, so Loosveld. Eine Verbindung zur Musikschule ist nicht nötig, um in dem Orchester mitzuspielen.

Knackpunkt bei Orchesterversionen von Rock-Stücken ist das Arrangement: „Nicht jedes Stück eignet sich für Orchester. Manches würde nachgespielt klingen und an den Haaren herbeigezogen“, weiß Hugo Loosveld aus Erfahrung. Damit eine Version die Möglichkeiten des Orchesters für das ungewöhnliche Genre nutzen kann, ist eine professionelle Aufarbeitung und Umsetzung in Notensätze notwendig. Für den Anfang wird auf Arrangements zurückgegri en, die bereits für die Combo der KMS-Schlagzeugklassen gesetzt wurden. Darunter sind „Shape of You“ von Ed Sheeran, „Viva La Vida“ von Coldplay oder „Nothing Else Matters“ von Metallica.

Na, Neugierig geworden?

Liegt die damals geliebte Posaune oder Geige seit Jahren ungenutzt im Schrank? Wer Lust hat, gemeinsam mit anderen Hobbymusikern anspruchsvolle und abwechslungsreiche „Mucke“ zu machen, kann sich bei der Kreismusikschule unter Telefon 05171 401 2047 erkundigen oder spontan beim Probentermin mittwochs um 17.45 Uhr in der Gunzelin-Realschule (hinterer Eingang) vorbeischauen.
Kreismusikschulorchester Peine: Kmso goes Rock! Mozart meets Metallica-2
BELCHONOCK/123RF

Mit einer geschickten Interpretation können beispielsweise druckvolle Gitarrenri s durch „knackige“ Bläsersätze dargestellt werden oder stimmungsvolle Klangteppiche durch ein passendes Streicher- Arrangement. Doch auch musikalische Unterstützung durch Bass, Gitarre, Schlagzeug und Gesang sind je nach Stück denkbar.