Anzeige
PeTer Mär/Apr 2019

Kunterbunte musikalische Vielfalt

Kunterbunte musikalische Vielfalt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO: © NICO HERZOG

Innovativ, offen, vielseitig, klassisch, altersunabhängig: Die Kreismusikschule ist ein starker, musikalischer Partner im Landkreis Peine. „Der Unterricht an klassischen und modernen Instrumenten mit modernen Unterrichtsformen und -methoden ist unsere Kernkompetenz“, betont ihr Leiter Sven Trümper. „Wir fördern jeden Teilnehmer ganz individuell – aus Leidenschaft, aus Überzeugung. Dabei arbeiten wir vernetzt mit allen Musikschaffenden im Landkreis zusammen.“

Kreismusikschultage zählen zu den Highlights 2019

Tag der Kooperationen

Ein weiteres Highlight: der Tag der Kooperationen am 29. Juni, 12 bis 17 Uhr, in der Gunzelin- Realschule. „Wir möchten an diesem Tag interessierte junge Menschen darüber informieren, welche Instrumente sie erlernen können und welche Möglichkeiten es so gibt. Auch Eltern sind herzlich dazu eingeladen, uns Fragen zu stellen“, betont Trümper.

Kunterbunte musikalische Vielfalt-2
FOTO: © JANKO WOLTERSMANN

Buntes Programm

Ein Highlight des vergangenen Jahres sei unter anderem die musikalische Planung des jüngsten Eulenmarktes gemeinsam mit PeineMarketing und der Veranstaltungsagentur festfabrik gewesen. „Das hat offenbar vielen Besuchern gut gefallen“, sagt Trümper. Besonders am Herzen liegen ihm in diesem Jahr die Kreismusikschultage vom 11. bis zum 15. März. „Unser Kreismusikschul-Orchester präsentiert das Eröffnungskonzert. Kinderkonzerte, Konzerte fortgeschrittener Musiker sowie das legendäre Jazz-Rock-Pop-Konzert als Abschluss prägen unsere kulturelle Musikwoche in Peine, Gadenstedt, Vechelde und Lengede“, beschreibt er das Programm.

„Wir sind starker Bildungspartner der Region“

Kunterbunte musikalische Vielfalt-3
Sven Trümper sorgt für eine Kunterbunte Vielfalt in Sachen Musik im Landkreis Peine.

Die neue Zweigstelle der Kreismusikschule in Vechelde werde gut angenommen. Auch die Musikschul-Freizeit in den Osterferien sei sehr beliebt. „Wir haben jetzt schon mehr als 100 Anmeldungen erhalten“, hebt er stolz hervor. „Der stetige Ausbau der Kooperationen mit Kindergärten, Schulen, Vereinen und Verbänden zeichnet uns als starken Bildungspartner der Region aus. Vor Kurzem haben wir zum Beispiel im Rahmen unseres Projektes ‚Kita singt‘ zwei Aufnahmetage für eine CD-Produktion absolviert“, verdeutlicht er. Dieses Projekt werde seit etwa zwei Jahren mit Unterstützung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine angeboten.

Hip-Hop-Gitarrenunterricht

„Mit Workshops fördern wir Spielmannszüge und Vereine im Bereich der Ausbildung, möchten uns mit ihnen austauschen, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe bieten“, zählt Trümper weiter auf. „Außerdem möchten wir neue Wege gehen und bieten demnächst einen Hip-Hop-Gitarrenunterricht an, um auch andere Zielgruppen zu erreichen.“ Das vielfältige Programm halte also garantiert für jeden Geschmack und jedes Alter das passende musikalische Angebot parat.

Weitere Informationen zu dem gesamten Angebot der Kreismusikschule gibt es unter www.kreismusikschule-peine.de.