Anzeige

Großer Festakt zum Jubiläum – Besucher sind herzlich willkommen

Großer Festakt zum Jubiläum – Besucher sind herzlich willkommen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Besucher erhalten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Foto: Kreisfeuerwehrverband Peine

125 Jahre Kreisfeuerwehrverband Peine

Der Kreisfeuerwehrverband Peine feiert am kommenden Samstag, 11. Mai, sein 125-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfestakt an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in der Werner-Nordmeyer-Straße 19 in Peine. Besucher sind herzlich willkommen und können die Feuerwehr und ihre Arbeit zwischen Tradition und Gegenwart erleben.Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im Landkreis Peine genießen bei den Bürgern ein hohes Ansehen, setzen sie sich doch mit Engagement und Enthusiasmus stets selbstlos für das Allgemeinwohl und den Schutz der Mitmenschen ein. Angesichts der fortschreitenden industriellen Entwicklung und gesellschaftlicher Umwälzungen, wurden in Deutschland die ersten Freiwilligen Feuerwehren in der Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet. Am 21. April 1894 gründeten die fünf Freiwilligen Feuerwehren Equord, Hohenhameln, Ohlum, Schwicheldt und Soßmar den „Verband der ländlichen Feuerwehren im Kreise Peine“ in der Provinz Hannover. Mit der Gemeinde- und Gebietsreform entstand 1974 der Landkreis Peine in seiner heutigen Form und damit auch der Kreisfeuerwehrverband Peine. Der Waldbrand bei Meinersen 1975 war der erste große überregionale Einsatz der Brandschützer.

Kontinuierlich entwickelte sich der Kreisfeuerwehrverband weiter. Am 1. Januar 1995 wurden die Brandschutzabschnitte West und Ost gebildet. Seither gehören die Gemeinden Hohenhameln, Ilsede, Lengede und Peine zu West, Edemissen, Vechelde und Wendeburg zu Ost. Die Hauptaufgaben des Kreisfeuerwehrverbandes umfassen: die Förderung des Feuerwehr- und Brandschutzwesens im Landkreis Peine und die Vertretung der Interessen der Feuerwehrmitglieder in diesem Gebiet. Zudem geht es um die Pflege des Gedankens des freiwilligen Feuerwehr- und Brandschutzwesens, die Abhaltung gemeinschaftlicher Veranstaltungen und die Herstellung enger kameradschaftlicher Verbindung unter den Feuerwehrmitgliedern und den in die Jugendfeuerwehr aufgenommenen Mitgliedern.

Außerdem ist der Kreisfeuerwehrverband das Bindeglied und die Interessenvertretung aller Feuerwehren zu den übergeordneten Verbänden wie dem Braunschweigischen Feuerwehrverband, dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen und dem Deutschen Feuerwehrverband. Der Kreisfeuerwehrverband organisiert die Ausbildung auf Kreisebene im Schulungszentrum der Feuerwehrtechnischen Zentrale.

Im Kreisfeuerwehrverband (KFV) Peine e. V. sind in sieben Kommunen 74 Ortsfeuerwehren und eine Werkfeuerwehr mit rund 3190 aktiven Kameraden und Kameradinnen vertreten. Überdies engagieren sich viele passive und fördernde Mitglieder für das Thema „Feuerwehr“ im Landkreis Peine. In 49 Jugendfeuerwehren und 21 Kinderfeuerwehren sind etwa 1100 Jugendliche und Kinder aktiv. Es gibt sechs musiktreibende Züge in den Feuerwehren.

Schon zum Vormerken:
Die 73. Verbandsversammlung findet am 26. Mai in Edemissen statt. bik

125 Jahre Kreisfeuerwehrverband Peine

Der Jubiläumsfestakt findet am Samstag, 11. Mai 2019, ab 10.30 Uhr, in der Feuerwehrtechnischen Zentrale, Werner-Nordmeyer-Straße 19, in Peine statt.

• ab 10.30 Uhr: Ökumenischer St. Florians-Gottesdienst mit Pastor Titus Eichler und Diakon Helmut Zimmermann
• ab 11.30 Uhr: Feuerwehrmusik mit den musiktreibenden Zügen des Kreisfeuerwehrverbandes Peine
• Sondereinheiten und Fachzüge der Kreisfeuerwehr stellen sich vor – ABC, Dekon, Höhenretter und Bahnerden
• Mitmachaktionen für Jung und Alt
• Für das leibliche Wohl ist gesorgt