Anzeige
Peiner Wirtschaftspiegel

Kola Garten- und Landschaftsbau übernimmt HSN Gerätevermietung

Kola Garten- und Landschaftsbau übernimmt HSN Gerätevermietung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Daniela Kola präsentiert ein noch größeres Produkt- und Dienstleistungsangebot.

25 Jahre ist es mittlerweile her, dass sich Gisela Singbeil für die berufliche Selbstständigkeit entschied und in Telgte die HSN Gerätevermietung eröffnete, um Geschäfts- und Privatkunden Baumaschinen und -geräte zu verleihen. Jetzt verabschiedet sich die Unternehmerin in den Ruhestand und übergibt das Geschäft an Erandi und Daniela Kola. Das Ehepaar erweitert damit das Produkt- und Leistungsspektrum rund um den Garten- und Landschaftsbau.Ob Garten- und Landschaftsbauer, Hoch- und Tiefbauunternehmen oder auch Privatkunden, die den Einsatz auf heimischem Terrain planen, aber nicht die entsprechenden Geräte zur Verfügung haben: Der Kundenstamm, der in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten auf die Unterstützung der HSN Gerätevermietung zurückgriff, ist riesig.



Denn das Angebot des Unternehmens war nahezu grenzenlos und hielt unter dem Motto „Hast Du keinen – dann miet Dir einen!“ für jeden Einsatz die passende technische Ausrüstung bereit. Das wird auch in Zukunft so bleiben – allerdings an einem neuen Standort und unter der Leitung der Familie Kola. Denn das Ehepaar hat das Unternehmen, das bislang im Gewerbegebiet Horst angesiedelt war, zum 1. Januar 2019 übernommen.

Damit sind die Ansprechpartner, Fahrzeuge und Geräte jetzt an neuem Standort an der Vöhrumer Straße zu finden. „Der gewohnte Service bleibt allerdings derselbe“, verspricht Erandi Kola.

Eigene Gerätehalle

Kola Garten- und Landschaftsbau übernimmt HSN Gerätevermietung-2
Gisela Singbeil (links) hat ihr Unternehmen an das Ehepaar Kola übergeben.

Angefangen bei Minibaggern, Kompressoren, Drucklufthämmern, Radladern und Rüttelplatten reicht das Geräte- und Fahrzeugspektrum bei der HSN Gerätevermietung bis hin zu Betonmischern sowie Parkett-, Rand- und Treppenschleifern, Häckslern und Fräsen. Hinzu kommen Stein- und Plattenknacker, Nass-Schneidetische, Rasenmäher, Vertikutierer und vieles mehr. „Wir haben mit der Firmenübernahme den kompletten Fahrzeug- und Gerätepark erneuert und wollen das Angebot weiterhin sukzessive ausbauen“, kündigt Erandi Kola mit Blick auf die eigens dafür errichtete, 300 Quadratmeter große Halle an der Vöhrumer Straße in Telgte an.

Große Nachfrage

„Ich bin sehr glücklich, mit der Familie Kola Partner gefunden zu haben, in deren Hände ich mein Unternehmen, das für mich eine echte Herzensangelegenheit war, beruhigt übergeben kann“, sagt Singbeil. „Schließlich haben wir bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammengearbeitet.“ Dabei habe sich irgendwann eher durch Zufall das Gespräch ergeben, dass der eigene Ruhestand in greifbare Nähe rücke und derzeit geeignete Nachfolger gesucht werden.

„Damit war der Grundstein für die Übernahme gelegt und aus der ersten Idee sind dann schnell konkrete Pläner entstanden“, sagt Kola. „Denn die Nachfrage der Kunden nach Leihgeräten war bei uns durch den Garten- und Landschaftsbau und durch den Pflanzenhof schon längere Zeit groß.“ Jetzt biete das Unternehmen das komplette Spektrum rund um die Verschönerung von Haus und Garten sowie Firmengelände aus einer Hand.

Errichtung des Gartencenters

Doch von Stillstand kann auf dem rund 24 000 Quadratmeter großen Kola-Gelände trotzdem keine Rede sein. Im Gegenteil: Während die Errichtung der neuen Fahrzeug- und Gerätehalle auf dem hinteren Teil des Grundstücks weitestgehend abgeschlossen ist, laufen die Sanierungsarbeiten an der alten Friedhofskapelle, die auch als „Verwaltungsgebäude“ für den dort ansässigen Pflanzenhof genutzt wird und auch als Wahrzeichen Telgtes gilt, auf Hochtouren. Direkt daran anschließend entsteht außerdem ein großer Glasbau, in dem Kola demnächst ein eigenes Gartencenter für Dekoartikel und Zimmerpflanzen eröffnen will. „Denn auch in diesem Bereich ist die Nachfrage im Laufe der vergangenen Jahre kontinuierlich gestiegen“, weiß Daniela Kola.