Anzeige
40 Jahre KreisMusikschule Peine

Vorwort von Sven Trümper

Vorwort von Sven Trümper Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: © KMS Peine

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen, Schüler und Freunde der KMS Peine, liebe Besucherinnen und Besucher,40 Jahre KMS Peine sind ein besonderer Anlass zum Feiern und lassen uns auf eine äußerst positive Entwicklung der musikalisch-kulturellen Bildung im Landkreis Peine blicken.Mit aktuell 1.700 Schülerinnen und Schülern und 67 Kolleginnen und Kollegen hat sich unsere KMS Peine zu einem auch über die Grenzen des Landkreises Peine hinaus großen und aktiven musikalischen Partner entwickelt.Im Rahmen dieses großen Jubiläums haben wir das gesamte Jahr 2020 zu einem großen Geburtstagsjahr erklärt und veranstalten in und um Peine herum 35 Konzerte, 22 Workshops und Exkursionen sowie eine Vielzahl musikalischer Aktionen und Highlights. Über 100 Stunden Musik werden im gesamten Landkreis Peine zu hören sein und laden alle Besucherinnen und Besucher zum Verweilen und Genießen ein.

Leiter der KMS Peine

Erstmals präsentiert die KMS Peine ein Neujahrskonzert und zeigt den Großteil der Konzerte im Rahmen von insgesamt sechs Konzertwochen, in denen sich die einzelnen Fachbereiche unserer Musikschule dem Publikum vorstellen. Eigens für das Jubiläumsjahr hat die KMS Peine drei Peine-Songs komponiert und möchte den Peiner Sommerhit 2020 mithilfe der Peiner Allgemeinen Zeitung finden.

Bekannte Konzertformate wie die jährliche Musikschulfreizeit, das große Musikschulfest, die großen GALA-Konzerte, das Konzert Junger Künstler oder das Winterkonzert werden natürlich auch im Jubiläumsjahr stattfinden.

Viele Themen haben uns in den vergangenen Jahren beschäftigt und werden uns auch in den kommenden Jahren weiter begleiten. Der Datenschutz, immer bessere Erreichbarkeit durch soziale Netze und die eigene Internetpräsenz, der Ausbau unserer Verwaltung im Zuge der erfreulicherweise immer weiter wachsenden Schülerzahlen, sowie unsere wachsende Zahl an Zweigstellen sind nur einige Themenfelder unserer täglichen Arbeit. Bessere Vernetzung von Musikschaffenden im Landkreis in gemeinsamer Arbeit mit der Kontaktstelle Musik, neue Workshop-Formate für Musikvereine im Landkreis Peine in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Musikverband und die Erweiterung der Angebotspalette unserer Musikschule mit Hinzunahme digitaler Medien werden die zukunftsweisenden Projekte im kommenden Jahr sein.

Um professionell arbeiten zu können, spielen die räumlichen Ressourcen eine entscheidende Rolle. In den Zweigstellen in Gadenstedt und Vechelde können wir unseren Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Unterrichtsumgebung anbieten.

Wir hoffen, auch in Peine zeitnah ein musikalisches Kompetenzzentrum zu beziehen und so ein noch stärkerer Partner in der kulturellen Bildungslandschaft des Landkreises Peine werden zu können. Eine enge Vernetzung des Kollegiums und der Verwaltung, Barrierefreiheit, professionelle Tonaufnahmen, ein professioneller Unterricht in akustisch angemessenem Umfeld und fächerübergreifende Probeneinheiten sind nur in einem zentralen Gebäude der Musikschule umsetzbar und bleiben unseren Schülerinnen und Schülern derzeit leider noch verwehrt. Wir hoffen hier auf ein positives Votum der Entscheidungsträger und eine gute sowie zeitlich nahe Lösung.

Ich wünsche Ihnen und uns nun ein erfolgreiches, belebendes und interessantes Jubiläumsjahr 2020 mit viel Musik und bleibenden Eindrücken.

Ihr
 

Vorwort von Sven Trümper-2
 
 
 
 

Sven Trümper – Kreismusikschulleiter