Anzeige
Willkommen in Lengede

Kein Tanzen und kein Schunkeln

Kein Tanzen und kein Schunkeln Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Elferrat hat den Termin gestrichen: 2021 wird es keine Männerfastnacht in Lengede geben. foto: Privat

Lengede. Für 2021 hat es sich ausgetanzt und ausgeschunkelt. Der Elferrat hat „schweren Herzens“ im nächsten Jahr die geplante Männerfastnacht abgesagt. Die Organisatoren wollen sich nun auf den 26. Februar 2022 konzentrieren.Dabei hatten Präsident Stefan Keil und seine Mitstreiter beim ersten Treffen Mitte September noch Hoffnung, die Karneval feiern zu können, wenn auch später als gedacht. Sie wären bereit gewesen, den Veranstaltungstermin vom 13. Februar um einige Wochen nach hinten zu verlegen.

Der Elferrat muss die Lengeder Männerfastnacht endgültig absagen

„Corona sorgte überall für Ausfälle und Absagen. Wir waren zunächst der Meinung, dass wir bei einer sich verbessernden Lage unsere Männerfastnacht auch noch im Mai veranstalten können“ so Stefan Keil. Nach der langen Zeit der Entbehrungen hätten sich viele auf das Ereignis gefreut. Die Entwicklung habe sich aber so verschlechtert, dass nun die Absage erfolgte. Der Elferrat verspricht, für 2022 wieder ein hochkarätiges Programm auf die Beine zu stellen.

Seit der Neugründung im Jahr 1950 ist es der vierte Ausfall der Lengeder Männerfastnacht: 1964 und 1968 erfoglte die Absage wegen der beiden tragischen Grubenunglücke auf der Schachtanlage Mathilde und 1991 wegen des beginnenden Golfkriegs.

„In diese traurige Liste reiht sich nun die Covid-19 Pandemie mit ein“, so Stefan Keil. Sobald es die Krise erlaubt, will sich der Elferrat mit den Vorbereitungen für die Männerfastnacht im Jahr 2022 beschäftigen.