Anzeige
Willkommen in Salzgitter-Bad

Eine Zukunft fürs Jugendcamp Neuwerk Salzgitter

Eine Zukunft fürs Jugendcamp Neuwerk Salzgitter Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wechsel im Neuwerk-Förderverein: Vorsitzender Wolf-Tammo Köhne und Schatzmeister Hans Tilch geben ihre Ämter ab, Dr. Roswitha Krum und Michael Tilch übernehmen, mit dabei stehen OB Frank Klingebiel und Sozialdezernent Dr. Dirk Härdrich. foto: rk

Salzgitter. Eine Institution geht von Bord. Mitgründer und Vorsitzender Wolf-Tammo Köhne hat sich nach mehr als 23 Jahren an der Spitze des Fördervereins Jugendcamp Neuwerk verabschiedet, mit ihm ging auch Geschäftsführer Hans Tilch, der ebenfalls von Anfang an zum aktiven Vorstand gehörte. Neue Vorsitzende ist Dr. Roswitha Krum, die als Leiterin des Fachdienstes Familie der Stadt demnächst in Pension geht. Ihr zur Seite stehen Siggi Heilmann als Stellvertreter und Michael Tilch als Schatzmeister.Der Generationswechsel kommt nicht überraschend. Schon zum 20-jährigen Bestehen 2018 hatte das Duo seinen Rückzug angekündigt, doch erst wollten beide die Nachfolge geregelt wissen. „So lebt ihr Verantwortung“, sagte Oberbürgermeister Frank Klingebiel zum Abschied in der Jahresversammlung im KJT Hamberg. Wolf-Tammo Köhne und Hans Tilch, die noch als Beisitzer dem Vorstand angehören, seien die Motoren des Fördervereins und untrennbar mit dem Camp Neuwerk verbunden. „Unermüdlich haben beide ihre Arbeit in die Sammlung von Spenden gesteckt.“ 

Neuwerk-Förderverein: Wolf-Tammo Köhne und Hans Tilch geben ihre Vorstandsämter ab

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Außer der Sanierung der Gebäude und dem Bau der fünf Blockhütten wurden auch Gruppenzelte oder verschiedene Spiel- und Sportgeräte für das Camp angeschafft. „Das macht das Jugendcamp dauerhaft attraktiv für seine jungen Gäste aus Salzgitter“, so Frank Klingebiel, der froh ist, dass der Rat der Stadt sich in den 90er-Jahren für den Erhalt entschieden hatte.

Der OB sprach von einem Lebenswerk. Wolf-Tammo Köhne und Hans Tilch hätten dazu beigetragen, dass „ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen die Insel besucht haben und dieses einmalige Glücksgefühl erleben durften“. Sie hätten sich 23 Jahre lang unermüdlich für den Fortbestand und die Weiterentwicklung eingesetzt. „Damit habt ihr euch beide nicht nur um das Camp Neuwerk, sondern um ganz Salzgitter verdient gemacht.“

Im Grunde gehören beide zu den Rettern des Jugendcamps, denn 1998 stand Neuwerk wegen der prekären finanziellen Lage vor dem Aus. „Das hat mir als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses nicht gepasst“, erinnert sich der frühere Ratsherr Wolf-Tammo Köhne an die Anfänge vor 24 Jahren. Er suchte sich Verbündete und gründete zusammen mit Hans Tilch sowie dem damaligen Jugendamtsleiter Wilfried Günther den Förderverein. Mit 72 Jahren soll nun Schluss sein. Wolf-Tammo Köhne: „In dem Alter sollte man Ämter in jüngere und kompetente Hände legen.“ Die kompetenten Hände gehören Dr. Roswitha Krum, die in einigen Tagen in Pension geht. Sie hat sich schon vor 21 Jahren in die Insel „verliebt“ und kennt aus ihrer Rolle im Fachdienst die Möglichkeiten der Kinder- und Jugendförderung dort. „Das Camp muss erhalten bleiben“, findet sie. Im Auftrag der Stadt hat sie immer eng mit dem Förderverein kooperiert.

„Wir haben gemeinsam entschieden, für welche Zwecke die Fördermittel ausgegeben werden“, berichtet Dr. Roswitha Krum von einer Zusammenarbeit „Hand in Hand“. Sie will in ihrem Ruhestand nun Geld einwerben, um den Bestand und den Ausbau des Camps zu sichern. Bildung und Freizeit hat sie sich für Neuwerk auf die Fahne geschrieben. Junge Menschen und Familien sollen auf der Insel die Natur und das Wattenmeer erleben können.

Adventsbasar am Samstag in Salzgitter-Bad

Salzgitter. Einen Adventsbasar veranstaltet die Gruppe der Stricktanten am Samstag, 27. November, im Südstadtzentrum in Salzgitter-Bad. Zwischen 12 bis 17 Uhr gibt es in den Räumen am Eichendorffplatz 9 gehäkelte und gestrickte Geschenkideen wie beispielsweise Socken, Mützen, Schals und Tücher.

Außerdem werden genähte Accessoires und Taschen sowie verschiedene Dekorationsartikel angeboten. Einlass wird unter der 2G-Regel gewährt.

Weitere Basartermine sind am Freitag, 3. Dezember, und Samstag, 4. Dezember, jeweils von 13 bis 16 Uhr.