Anzeige
Peiner Wirtschaftsspiegel

IHK-Umfrage: Regionale Konjunktur ist auf kräftigem Erholungskurs

IHK-Umfrage: Regionale Konjunktur ist auf kräftigem Erholungskurs

Nachdem zahlreiche Coronabedingte Einschränkungen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens aufgehoben wurden, hat die regionale Wirtschaft ihren konjunkturellen Aufholprozess im Sommer mit neuem Schwung fortgesetzt. Die Stimmung der Unternehmen im Wirtschaftsraum Braunschweig-Wolfsburg, zu dem auch der Landkreis Peine gehört, hat sich daher zuletzt erheblich verbessert, wie der jüngste IHK-Konjunkturbericht deutlich macht.Demnach konnte der IHK-Konjunkturklimaindikator um satte 17 Punkte zulegen und einen Stand von 117 erreichen. Während der Weg aus dem Corona-Tal in den vorangegangenen Umfragequartalen noch recht beschwerlich verlaufen war, hat die Erholung schließlich deutlich an Dynamik gewonnen. So bewegte sich der Konjunkturklimaindikator zum Umfragezeitpunkt schon wieder auf Vorkrisenniveau. Allerdings sei dabei zu berücksichtigen, dass der Aufwärtsbewegung ein historisches Rekordtief vorausging und somit ein gewisser Basiseffekt zum Tragen kommt.

 

Erfreulich ist laut Umfrage, dass alle befragten Wirtschaftszweige zum Indikatoranstieg beitragen konnten. An die Spitze setzte sich dabei die Dienstleistungswirtschaf t, gefolgt von der Industrie. Der Einzelhandel, der besonders unter den Lockdown-Maßnahmen zu leiden hatte, bleibt weiterhin das Schlusslicht. Hervorzuheben sei, dass die über alle Branchen hinweg angestiegene Stimmung auf zwei Faktoren beruht: Zum einen auf den klar verbesserten Lagebeurteilungen und zum anderen auf den wieder merklich zuversichtlicheren Geschäftsprognosen der regionalen Wirtschaft. So bezeichnet derzeit fast jeder dritte befragte Betrieb seine Geschäftslage als gut. Gut die Hälfte sieht sie zumindest als befriedigend an. 16 Prozent der Unternehmen beurteilen ihre Situation hingegen als schlecht. Der Saldo beträgt +16 und liegt damit erstmals seit Ausbruch der Corona-Krise wieder im Positivbereich.