Anzeige

Vielfältiges Engagement für das Gemeinwohl

Vielfältiges Engagement für das Gemeinwohl Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Organisatoren vom Förderverein Dorf Abbensen haben ein attraktives Programm für alle Altersgruppen vorbereitet. Foto: privat

Kinder- und Jugendfest und am Abend Live-Musik bei Wein und Cocktails

Der Förderverein Dorf Abbensen blickt bereits auf 13 Jahre Vereinsgeschichte. Die Gründung fand anlässlich des ersten Entenrennens und Fuhsefestes 2005 im Jahr 2006 statt. Seither organisieren und richten die Vereinsmitglieder große Veranstaltungen aus, wie das Entenrennen auf der Fuhse, Fuhsefest, „Entenrennen meets Tierheim Peine“, Hoffeste mit Live-Musik und jetzt zum 3. Mal das Kinder- und Jugendfest – KiJuFe. „Jede dieser Veranstaltungen war sehr gut besucht, und die Mitglieder haben durch ihr Engagement und ihre Ideen besondere Veranstaltungen und Feste für unser Dorf Abbensen auf die Beine gestellt. Wir bieten hierbei allen teilnehmenden Vereinen die Gelegenheit, sich und ihre Jugendarbeit zu präsentieren. Der Förderverein sorgt für den ansprechenden Rahmen“, sagt Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen Giere. Tradition hat die Unterstützung durch den Spielmannszug Abbensen, der seit vielen Jahren den Getränkeverkauf an der langen Theke übernimmt. „Ein besonderer Dank gilt natürlich den Familien, die uns ihre Höfe für unsere Feste zur Verfügung stellen oder gestellt haben: Familie Otto Wrede (Schapers-Hof) und jetzt die Familie Waltnitzki/Karsak, (Hof Lindenberg) bei denen wir immer willkommen sind. Ohne diesen Rückhalt sind diese Events nicht möglich“, bemerkt Giere. 

Der Förderverein Dorf Abbensen

Außerdem tragen treue sowie neue Sponsoren zum Gelingen bei. „Ohne diesen finanziellen Rückhalt ist die Organisation solcher Events nicht mehr möglich und die Besucher zahlen auch keinen Eintritt“, so Giere. Aktuell hat der Verein Mitglieder im Alter von 35 bis 80 Jahren.

Die Mitglieder des Fördervereins sind alle ehrenamtlich tätig. So sei es möglich, die erzielten Überschüsse in Form von Spenden an örtliche Vereine und Organisationen weiter zu geben. In den letzten Jahren konnten folgende Vereine und Organisationen gefördert werden:

Jugendfeuerwehr, Sportverein TVJ Abbensen für Jugendarbeit, Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr, Schützenverein für Jugendarbeit, Bücherei Abbensen, Kunsttreff Abbensen, Ortsheimatpflege Abbensen, Spielmannszug des Schützenvereins Abbensen, Grundschule Abbensen – hier führt der Verein eine Apfelaktion durch und fördert jedes Jahr eine Klasse mit dem Projekt „Klasse 2000“, ein Projekt zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule.

Der „Kakelberg“-Stein als Erinnerung an den „Pahl vör Abbensen“ wurde ebenfalls vom Förderverein gestiftet, und die Aufstellung einer Wappenskulptur des Abbensener Wappens auf dem Kreisel ist in der Endphase.

Die Hauptsponsoren sind: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine; PAZ (Medienverbreitung), Windstrom Erneuerbare Energien, Vermilion Nachbarschaftsfonds, Uwe Ebeling Garten- und Landschaftsbau, Auto Börse Guse sowie viele einzelne Unterstützer. bik

Kinder- und Jugendfest und am Abend Live-Musik bei Wein und Cocktails

Der Sommer zieht weiter sein Schönwetterregister – beste Gelegenheit also, am morgigen Samstag auf dem Hof Lindenberg/Waltnitzki in Abbensen in der Meyeriethe 15 das 3. Kinder- und Jugendfest (KiJuFe) zu starten und am Abend das Fest für Erwachsene. Ausrichter ist der Förderverein Dorf Abbensen. Zahlreiche Sponsoren ermöglichen beide Feste, sodass der Eintritt frei ist.

Von 11 bis 17 Uhr erwartet Kinder und Jugendliche ein vielfältiges Programm. Örtliche Vereine und Organisationen stellen sich vor und präsentieren ihr Angebot für den Nachwuchs, das gleich an Ort und Stelle getestet werden kann. Das Organisationskomitee des Fördervereins bietet viele Attraktionen. Besondere Höhepunkte sind zwei Wettbewerbe: „Abbensen sucht den Superstar“ – hier können Kinder und Jugendliche auf der Aktionsbühne ihr Talent zeigen, singen, tanzen, zaubern oder alles was Spaß macht darbieten.

Zudem findet der Malwettbewerb zum Thema „Mein Bild von Abbensen“ statt. Das Abbensener Wappen steht im Mittelpunkt und kann als Vorlage ausgemalt oder in ein Bild integriert werden. Eine Jury wird die Arbeiten am Veranstaltungstag bewerten. In beiden Wettbewerben winken attraktive Preise.

Außerdem gibt es vielfache Angebote wie zum Beispiel einen Fotocaravan, in dem tolle Erinnerungsbilder aufgenommen werden können. Ein Schnellzeichner, ein Zauberer und ein Trommelworkshop sorgen für interessante Abwechselung. Auch das leibliche Wohl kommt mit verschiedenen Speisen und Getränken nicht zu kurz.

Ab 19 Uhr Hoffest mit Musik

Das Abendprogramm beim beliebten Hoffest startet ab 19.30 Uhr mit Live-Musik und zwar ganz „wild“. Das „Piratenpack“ aus Plockhorst sorgt rund zwei Stunden für Unterhaltung nach dem Motto „Rauh aber herzlich!“ – Spaß und Freude sind garantiert!

Der Höhepunkt des Abends wird der Auftritt der Formation „R.O.C.K – die Partybääänd“, die die Gäste mit Rock und Pop-Klassikern in bestem Sound unterhalten wird. Bis Mitternacht wird Live-Musik vom Feinsten präsentiert.

Für den Getränke-Service an der langen Theke sorgen die Mitglieder des Spielmannszuges. Der Weinstand, die bekannte Cocktailbar und Grillspezialitäten sorgen für Rundum-Genuss. bik

Einfach vorbeischauen, verweilen und sich wohlfühlen!