Anzeige
City Land 2/2020

Hof Wiedemann in Bettmar: Landwirtschaft beim Kauf im Hofladen entdecken

Hof Wiedemann in Bettmar: Landwirtschaft beim Kauf im Hofladen entdecken

Der Hof Wiedemann in Bettmar ist ein moderner landwirtschaftlicher Familienbetrieb in der dritten Generation. Maik und Sabine Wiedemann haben die Direktvermarktung ausgebaut. Auch der Nachwuchs tritt in die elterlichen Fußstapfen. Auf Wiedemanns Ackerflächen werden jetzt im Herbst Kürbisse, Grünkohl und Kartoffeln geerntet. Das Pflanzen, Pflegen und Ernten setzt Sorgfalt und Sachkenntnis voraus, verlangt den Einsatz von Maschinen sowie Handarbeit – Mühe, die sich durch den guten Geschmack bezahlt macht. Wiedemanns lieben ihre Arbeit, setzen ausschließlich zugelassene Saatgutsorten, Düngemittel und Bearbeitungsverfahren ein und kennen ihre Produkte – das spüren die Kunden.

Hof Wiedemann

Die Kürbiszeit ist da: Mit seinen Hunderten Sorten gilt Kürbis als Symbol für Vielseitigkeit und Launenhaftigkeit der Natur und bietet ein gesundes Geschmacksfeuerwerk. Rund um den Hofladen an der B 1 wachsen so Heimatgefühl und Tradition, angereichert mit jahrelanger Erfahrung, denn das typisch deutsche Gemüse war bereits Trend- und Superfood, bevor diese Wörter Eingang in den täglichen Sprachgebrauch fanden. „Der Kürbis ist eine der vielseitigsten Herbstfrüchte und bietet mehr als nur eine orange Fratze“, sagt Sabine Wiedemann. Vom kleinen Zierkürbis mit 50 Gramm bis zum Schwergewicht von 30 Kilogramm reicht im Hofladen Wiedemann die Vielfalt des kulinarischen Knallers mit wenig Kalorien.

Beim Grünkohl sind es die leckeren Rezeptvariationen von klassisch-deftig über modern bis hin zu vegetarisch, die dem Wintergemüse aus der Tagesernte neues Ansehen verleihen. „Unseren Grünkohl pflanzen wir im Sommer als Jungpflanze. Unter stetiger Kontrolle wächst er bis zu einer prächtigen Grünkohlpalme heran. Ab Mitte Oktober wird er per Hand liebevoll geerntet und in Ein-Kilo-Beutel abgefüllt“, berichtet Sabine Wiedemann. Die Erntehelfer schneiden den Grünkohl auf dem Feld mit der Schere und ziehen mit der Hand die dunkelgrünen Blätter ab.

Wer ein leckeres Herbstmenü zubereiten möchte, kommt an Kartoffeln nicht vorbei. Ab Oktober ist bei Wiedemann eine große Vielfalt an Qualitäts-Einkellerungs-Kartoffeln erhältlich. Aus dem Boden kommen schmackhaften festkochenden Sorten wie Allians und Belana, die mehlige Lilly und die Rote Laura, eine vorwiegend festkochende rotschalige Kartoffel mit einem intensiv gelben Fleisch. „Die Kartoffeln kontrollieren wir nach dem Pflanzen ständig, sodass wir sie, falls nötig, gezielt behandeln können. Wir roden im sogenannten absetzigen Verfahren“, sagt Sabine Wiedemann und erklärt weiter: „Die Kartoffeln werden aus der Erde genommen, in Reihen zum Abtrocknen auf das Feld gelegt und nach circa einer Stunde von einer Maschine aufgesammelt. Anschließend werden sie gleich in Großkisten eingelagert, sodass sie nach Bedarf sortiert und in Säcke gefüllt werden. So bieten wir Ihnen eine gleichbleibende Qualität.“

Hof Wiedemann in Bettmar: Landwirtschaft beim Kauf im Hofladen entdecken-2

Breite Straße 1 (B 1)
38159 Vechelde-Bettmar
Telefon 05302 9304873
www.Hof-Wiedemann.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 8–18 Uhr
Samstag: 8–13 Uhr