Anzeige
Start in die Bausaison

Himmlische Ruhe garantiert

Himmlische Ruhe garantiert Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wände aus massivem Kalksandsteinmauerwerk bieten einen effektiven Schallschutz.

Kein Mensch wird gerne Zeuge, wenn der Nachbar seine Lieblingsoper voll aufdreht, denn: Was für die einen Kulturgenuss pur ist, kann nun mal für die anderen einfach nur Krach bedeuten. Lärmempfinden ist individuell, dennoch kann eine Dauerbeschallung von nebenan stören und krank machen. Damit Haus- und Wohnungsbesitzer in den eigenen vier Wänden ihre Ruhe haben, ist ein guter Schallschutz von enormer Bedeutung. Daher ist es ratsam, sich vor dem Hausbau über den richtigen Baustoff zu informieren, der die „himmlische Ruhe“ fast garantieren kann.

Mauerwerk aus Kalksandstein schont Ohren, Nerven und Geldbeutel

Schallschutz ist nicht nachrüstbar! Daran ist vor allem zu denken, wenn Bauherren beispielsweise ein Reihen-, Doppel- oder Mehrfamilienhaus planen. Setzen sie etwa für die Innen- und Außenwände auf massive Mauersteine aus Kalksandstein, bekommen sie hervorragende Schalldämmwerte gleich mitgeliefert. Schließlich gilt: Je schwerer die Wand, desto weniger Lärm kommt auf der anderen Seite an. Massive Kalksandsteinmauersteine punkten dabei durch ihre hohe Rohdichte, denn entscheidend für den Schallschutz ist das Gewicht der Wand.

Himmlische Ruhe garantiert-2
Massivbauten mit Innen- und Außenwänden aus Kalksandsteinmauerwerk garantieren einen ausgezeichneten Schallschutz. epr/Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V. (3)

Kalksandstein ist mit üblichen Steinrohdichteklassen (RDK) von 1,8 bis 2,2 leichteren Materialien weit voraus. Im Vergleich zu anderen Mauersteinarten sind Kalksandsteinwände bei gleicher Dicke etwa drei- bis viermal schwerer und bieten erheblich mehr Lärmschutz. Selbst eine 11,5 Zentimeter dicke Kalksandsteinwand stellt beispielsweise mit RDK 1,8 eine bessere Schalldämmung dar als eine 30 Zentimeter dicke Wand aus Steinen der RDK 0,6.

Himmlische Ruhe garantiert-3

Ein guter Schallschutz in einem Mehrfamilienhaus kann beispielsweise mit 24 oder 30 Zentimeter dicken Wohnungstrennwänden aus Kalksandsteinen der Rohdichteklasse 2,0 oder 2,2 und ebenfalls schweren flankierenden Bauteilen wirtschaftlich und sicher erreicht werden. Das heißt: Störende Geräusche aus benachbarten Wohnungen werden erheblich reduziert. Doch das ist längst nicht alles, denn es gibt noch mehr positive Eigenschaften, die viele Hausbesitzer schätzen: Der natürliche Baustoff begeistert durch seine Wertbeständigkeit und seine Umweltfreundlichkeit. epr